Nackenschutz

Bin noch auf der Suche nach einen Rückenschutz passend zu meinen Leatt Brace.

Der Leatt Brace 3df airfit macht einen guten Eindruck. Laut der Größentabelle liege ich gerade zwischen S/M und L/XL. Weiß jemand wie er ausfällt?
Alternative kommt die Nukeproof Critical Armor Vest in Frage, die etwas günstiger ist.
Gibt es noch weitere gute Alternativen?
 
TomTom, ich vermute Deine Brace ist so falsch wie nur möglich eingestellt und Du hast Dich nicht fürs optimale Modell entschieden.

Erstens hast Du Dir die Moto GPX Adventure Motocrossbrace gekauft - ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel aber welcher Shop hat Dir denn das aufgedreht? Beim Motocross fahren hast Du eine ganz andere Körperlage. Dein Brace ist hinten nicht Höhenverstellbar und das ist Dein Hauptproblem. Ich sags nicht gern aber... wer billig kauft, kauft zweimal.

Trage die Brace mit Protektor darunter und stell das Brace nach Anleitung Schritt für Schritt ein. So wie derzeit ist überall viel zu viel Luft zwischen Deinem Körper und der Brace bzw. Bilder ohne Protektorenhemd bringen nichts.
 
Hi,

bin auch grad am überlegen mir ein Brace zu holen.

Angetan hat's mir das Leatt DBX 5.5. Unter anderem wegen der geteilten
Finne hinten und den vielen Einstellungsmöglichkeiten. Jetzt bleibt halt die
übliche Frage ob das Brace mit meiner Protektorenjacke kompatibel ist.

Fahre eine POC Spine VPD 2.0 Jacke mit der ich zufrieden bin und mir eigentlich
keine neue kaufen will. Tragen will ich das Brace über Jacke und Trikot.
Fährt jemand zufällig die Kombi und kann berichten?

Wenn das Brace gut sitzt und nicht verrutscht ist die Schutzwirkung ja gleich wie wenn
ich es unter der Jacke trage? Oder sehe ich das falsch. Leatt empfiehlt ja es so nah am
Körper zu tragen wie möglich.
 
TomTom, ich vermute Deine Brace ist so falsch wie nur möglich eingestellt und Du hast Dich nicht fürs optimale Modell entschieden.

Erstens hast Du Dir die Moto GPX Adventure Motocrossbrace gekauft - ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel aber welcher Shop hat Dir denn das aufgedreht? Beim Motocross fahren hast Du eine ganz andere Körperlage. Dein Brace ist hinten nicht Höhenverstellbar und das ist Dein Hauptproblem. Ich sags nicht gern aber... wer billig kauft, kauft zweimal.

Trage die Brace mit Protektor darunter und stell das Brace nach Anleitung Schritt für Schritt ein. So wie derzeit ist überall viel zu viel Luft zwischen Deinem Körper und der Brace bzw. Bilder ohne Protektorenhemd bringen nichts.

Das hab ich mir auch schon gedacht das ja die Körperhaltung beim DH vs. MX ziemlich verschieden ist. Beraten wurde ich von niemandem und hab eben einfach mal gekauft. Welcher Brace ist denn da empfehlenswert für mich? Werd dann vielleicht versuchen was gebrauchtes aufzutreiben

Hier nochmal meine Daten:
Ich bin 182cm groß (Brustumfang mit Protektoren 101cm)
Wiege Nackt 72kg
Helm wäre O'neal 8eight Series (das ist auch ein MX Helm falls relevant)
Protektorjacke ist Alpinestar Bionic von 2013
 
Zuletzt bearbeitet:
@R4b3: Wenn das Brace gut aufliegt und der Protektor nicht weich ist, zusammengedrückt werden kann und sich dadurch der Bewegungsspielraum bei Krafteinwirkung erheblich mehr als normal erweitert darf das Brace auch jederzeit über der Protektion getragen werden.

@tomtom1986: Tief geschnittener MX-Helm + MX-Brace nutzt Du für DH - merkst Du was?

Du brauchst ein Brace aus der DBX-Serie, am besten voll einstellbar oder ein voll einstellbares MX-Brace... DBX Comp 4, DBX 5.5, GPX Race oder GPX 5.5 würde ich Dir empfehlen.
Kaufst Du auch gebrauchte Helme?

Sicherheitsrelevante Protektion kauft man niemals gebraucht es sei denn vom besten Spezl wo man genau weis was mit der Brace passierte.
Ein Brace das nagelneu aussieht, aber mehrere Jahre falsch gelagert wurde = Schrott ...nur mal so zum nachdenken!
 
@R4b3: Wenn das Brace gut aufliegt und der Protektor nicht weich ist, zusammengedrückt werden kann und sich dadurch der Bewegungsspielraum bei Krafteinwirkung erheblich mehr als normal erweitert darf das Brace auch jederzeit über der Protektion getragen werden.

Hi,

also der Protektor ist aus diesem VPD 2.0 Zeug. So ähnlich wie das SAS Tec von O Neal oder das 3DF Material von Leatt. Also schon weicher als Hartschale. Aber so einfach zusammendrücken kann man den auch nicht.

Von der Größe brauch ich wohl L/XL. Ohne Protektor hab ich 93 cm Brustumfang. Also knapp an der Grenze zu L/XL. Mit Protektor ist S/M wohl zu klein.
 
@R4b3: Wenn das Brace gut aufliegt und der Protektor nicht weich ist, zusammengedrückt werden kann und sich dadurch der Bewegungsspielraum bei Krafteinwirkung erheblich mehr als normal erweitert darf das Brace auch jederzeit über der Protektion getragen werden.

@tomtom1986: Tief geschnittener MX-Helm + MX-Brace nutzt Du für DH - merkst Du was?

Du brauchst ein Brace aus der DBX-Serie, am besten voll einstellbar oder ein voll einstellbares MX-Brace... DBX Comp 4, DBX 5.5, GPX Race oder GPX 5.5 würde ich Dir empfehlen.
Kaufst Du auch gebrauchte Helme?

Sicherheitsrelevante Protektion kauft man niemals gebraucht es sei denn vom besten Spezl wo man genau weis was mit der Brace passierte.
Ein Brace das nagelneu aussieht, aber mehrere Jahre falsch gelagert wurde = Schrott ...nur mal so zum nachdenken!
Hast PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was ihm vielleicht schaden könnte: es bei der Lagerung dauerhaft Sonneneinstrahlung aussetzen, das dürfte im Schrank oder Keller oder Flur wo sowas normalerweise gelagert wird wohl auszuschließen sein.
Und lösemittelhaltige Reinigungsmittel. Eben alles vermeiden was Kunststoff nicht mag und gut ist. Sollte aber auch so einleuchtend sein.
 
Ich habe leider nicht alle postings lesen können und weiss daher nicht, ob das schon gepostet wurde.

Da ich mich momentan auch für einen Nackenschutz (ortema, atlas, leatt) interessiere, bin ich auf folgende videos von leatt brace gestossen:



Vielleicht helfen die dem einen oder anderen...
 
Sehr interessant, Danke :daumen: Bin übrigens sehr zufrieden mit dem Modell von Leatt. Auch weil ich über den Winter 12kg abgearbeitet habe und es einfach anpassen konnte anstatt ein neues kaufen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne! Soweit ich das gestern bei Ortema verstanden habe, sind die auch anpassbar. 12kg sind natürlich ne Ansage! (Gratuliere!) weiss nicht ob man dann bei Ortema in der größe eine stufe kleiner geht. Das wäre dann natürlich doof.

Ich habe den leatt brace im motorsport seit ca. 3-4 jahren im einsatz. Leider kann ich den beim mtb nicht verwenden. Aber es ist interessant, dass leatt brace eine zusätzliche grösse eingefügt hat. Vorher gab es nur 2 (jungdl. Und. Erwachsen) jetzt sind es drei.
 
Hat zufällig jemand Erfahrungen mit dem Comp 4 und dem 5.5 was die vor- und nachteile der beiden sind?

Comp 4 Vorteile:
Kann auf beiden Seiten geöffnet/geschlossen werden

Comp 4 Nachteile:
Thorax Strebe lässt sich nicht wie beim 5.5 umklappen
Thorax Strebe ist geschlossen und hat somit teilweise mehr Probleme mit einem Rückenprotektor

DBX 5.5 Vorteile:
Thorax Strebe lässt umklappen
Thorax Strebe passt sich besser an abgerundete Rückenprotektoren an

DBX 5.5 Nachteile:
Kann nicht auf beiden Seiten geöffnet/geschlossen werden

Ich hab mich damals für den Comp 4 entschieden weils den bei Rose für 320€ gab.
Sehe jetzt allerdings das es den DBX 5.5 bei BMO für 325€ gibt.

Die nehmen sich beide nicht viel, also nimm den der besser zu deinem Protektor passt.
 
Comp 4 Vorteile:
DBX 5.5 Vorteile:
Thorax Strebe lässt umklappen
Heisst dass das da der Winkel in fasst alle richtungen verstellen lässt? Also der Einstellwinkel ist um einiges Größer als beim Comp 4

Meine Jacke ist ne Alpinestar Bionic auf der ich den Comp direkt Ankletten kann. Hätte natürlich der wieder Vorteile. Bin aber deswegen am Neukauf da ich meinen Leatt nicht anpassen kann das ich was sehe. Da ich die Torax Strebe nicht weit genung nach hinten klappen kann. Da hätte der 5.5 dann wieder Vorteile

Der Preis ist mir da eigentlich egal die beiden reissen sich ja nur um 10-30€
 
Nein hat auch nur 4 Einstellwinkel wie der Comp 4.

Also -5°, 5°, 10° und 15° neben den standardmäßigen 0°
Hatte mit den Comp 4 in L/XL genommen da ich eigentlich laut Tabelle von Leatt den bräuchte.
Musste dann aber die 0mm Spacer einbauen damit mir der Brace passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf was sollte man denn achten bei der Lagerung des Brace? Habe bei Leatt und Google nichts gefunden.

Gruß

Angenommen Du machst Bikeurlaub und Du lässt nach dem Biken das Brace im Auto "schmoren" - schlecht. Temperaturen im Auto erreichen schnell mal 50 Grad und mehr, die UV-Strahlung der Sonne wenn das Brace der Sonnenstrahlung ausgeliefert ist ist auch schlecht. Am liebsten mag es das Brace kühl und dunkel, im Bikekeller. Zum reinigen nimmt man natürlich nix aggresives... Wasser und Seife.


Gerne! Soweit ich das gestern bei Ortema verstanden habe, sind die auch anpassbar. 12kg sind natürlich ne Ansage! (Gratuliere!) weiss nicht ob man dann bei Ortema in der größe eine stufe kleiner geht. Das wäre dann natürlich doof.

Ich habe den leatt brace im motorsport seit ca. 3-4 jahren im einsatz. Leider kann ich den beim mtb nicht verwenden. Aber es ist interessant, dass leatt brace eine zusätzliche grösse eingefügt hat. Vorher gab es nur 2 (jungdl. Und. Erwachsen) jetzt sind es drei.

Ja das Orthema Brace kannst Du Dir hinföhnen und hinbiegen wie Du willst, kannst auch ein Fragezeichen draus biegen aber Du musst vorsichtig sein das Du das Plastik mit dem Heisluftfön nicht zu warm machst denn es kommt dann zur Blasenbildung oder es schmilzt. Meiner Meinung nach eine supertolle "Einstellmöglichkeit" für ein 350 Euro teures Produkt.

Frage... warum verwendest Du das Brace vom Motorsport nicht beim MTB? Ich fahr mit meinem GPX Enduro, MX und DH seit 2007.

Bezüglich der Größe bleibt es für die meisten beim alten denn der Größenbereich von S-M und L-XL der bisherigen Braces der GPX Club/Race Modelle oder DBX Comp ist ähnlich als für die jetzigen 5.5 Modelle alle 3 Bereiche Jr, S-M und L-XL zusammen. Wem ein "altes" Brace in L-XL gerade noch so passt, der braucht bei den 5.5 Modelen S-M denn der Übergangsbereich von S-M zu L-XL ist bei den 5.5 Modellen weiter "hinten". Das "alte" Brace in S-M überlappt die 5.5 Größen Jr. und S-M völlig. Somit betrachtet ist die Aufteilung in 3 Größen sogar ein Schritt zurück denn die Braces haben keine so große Einstellrange mehr. Man bewegt sich in engeren Grenzen.


Hat zufällig jemand Erfahrungen mit dem Comp 4 und dem 5.5 was die vor- und nachteile der beiden sind?

Hast gerade eine PN erhalten.


Warum liest man so wenig über den Ortema?

Laut Freeride war der mal Testsieger. Stört keinen den Gewichtsunterschied?

Fährt den auch jemand für Endurorennen oder nur Downhill?

Der ONB wird sowohl bei DH als auch im MX-Bereich verwendet, man sieht den immer wieder. Ob ich ca. 500g oder 790g auf den Schultern liegen habe ist mir sowas von egal, dafür hab ich mir im Fitnesstudio eine gute Rückenmuskulatur antrainiert.
Bei manchen Tests kann man nur den Kopf schütteln und manchmal wird der Sieger der die meisten Anzeigen schaltet oder so in der Art.
Beim ADAC wurde der Leatt Brace schlecht bewertet da er beim Schulterblick nach hinten die Bewegung einschränkt.... tja... soll er das nicht irgendwie und wann brauch ich auf der MX-Strecke einen Schulterblick nach hinten? Wenn ich auf die Überholspur wechsle oder was?
 
Deine Aussagen sind aber auch eher einseitig ;-)

Ja, kann sein... aber dafür wenigstens beständig und Tatsachen nach selbst gemachter Erfahrung und nicht blauäugig an den Fingern herbeigezogen.


Würdest Du es denn gut finden wenn Du Dir einen Frame kaufst für viel Geld und der Hersteller sagt die Kinematik, Federweg, Lenkwinkel usw. kannst Du Dir wenn Du den Frame warm machst hinbieten wie Du es willst???

Ich bevorzuge da ganz klar durchdachtere und durchgerechnete bzw. getestete Lösungen.
 
Zurück
Oben Unten