Nackenschutz

Frage... warum verwendest Du das Brace vom Motorsport nicht beim MTB? Ich fahr mit meinem GPX Enduro, MX und DH seit 2007.

Geht leider nicht. Es ist der Leatt Brace Moto Kart. D.h. er ist für eine sitzende Position ausgelegt. Da würde ich den Leatt Brace immer im Nacken haben.

Bzgl. dem Gewicht: Ja, es wären nur 300-350g Gewichtsunterschied. Wenn man es jedoch auch für Enduro-Touren oder sogar Rennen verwenden möchte, dann finde ich 300g (bei gleicher Sicherheit und vergleichbarem Komfort) schon ein Argument.

Ich habe mehrfach gelesen, dass Ortema kein eigenes Testlabor hat und ihr Produkt nie getestet haben. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Lt. Homepage hat Ortema den ONB in einem zertifizierten spanischen Sicherheitsprüflabor "Cidaut" testen lassen. Welche Impacts dort genau getestet wurden kann ich nicht sagen.

Generell muss ich sagen, dass ich das Design von Ortema nicht als schlecht oder billig ansehe. Oft ist ein einfaches Design schwieriger zu erschaffen als ein komplexes. Wegen den Einstellmöglichkeiten: In Winterberg hat mir der Ortema Mitarbeiter gesagt, dass man den ONB bei Ortema oder auf Events einstellen lassen kann. Mann kann aber auch Bilder schicken und entweder selber anpassen oder einschicken. Dann würden die den modifiziert zurückschicken. Das wären aber extremfälle. In der Regel würde der ONB ohne thermische Anpassung passen.
Ich konnte zufällig einem Mann zuschauen, der mit Rückenpanzer und Helm ankam und sich den ONB aufsetzen lies. Der passte auf Anhieb ohne Modifizierung der Plastikteile.

Dennoch stört mich ein Aspekt am Ortema, was ich versuche gerade zu klären:
Der ONB V2 hatte offensichtlich eine Freimachung für das Schlüsselbein. Was übrigens der Leatt Brace auch hat. Ich bin mir nicht sicher, aber der ONB V3 hat diese Freimachung glaube ich nicht mehr. Weiß das jemand?
Ich sehe hier das Risiko, dass bei einem Sturz die ganze Belastung auf das Schlüsselbein geht und das dann bricht.
 
ich mach mir aktuell sorgen, das ich probleme allgemein mit nem necksupport kriege, da ich auf dem bike eine recht flache position habe. muss selbst meine actioncam, die ich mit chestmount fahre, ca 45° gen himmel drehen, damit ich nicht nur oberrohr und tretlager drauf habe... wie weit lässt sich so nen necksupport denn verstellen??
 
So, ich habe antwort von Ortema: der Ortema V3.0 hat eine ausbuchtung für das Schlüsselbein.

Ich hatte mich wegen einer passenden Kombination leatt Brace 5.5 und ixs cleaver jacket schlau gemacht. Leider passt die nicht. Obwohl viele (auch Händler) das behauptet hatten.

Hat jemand vorschläge für jackets die zum leatt brace 5.5 passen würden?

Die Leatt jackets finde ich alle schlecht. Oft wird Schaumstoff verwndet und bei allen ist der Rückenpanzer zu kurz.
 
tragekomfort ist bei der bestimmt klasse. Bei den Schaumstoff-Protektoren habe ich immer bedenken. Mir ist Hartschale lieber.

Ein Freund von mir hatte Schaumstoff-Knieprotektoren die eigentlich gut waren, aber in einem Sturz hat ein Stein die aufgeschlitzt. Ergebnis: Knie-OP

Möchte das an meiner Wirbelsäule vermeiden.
 
Hat zufällig jemand den Leatt Brace 5.5 schon ne weile und hat ein paar Langzeiterfahrungen. Wegen Abnützung und den Pads für die Größeneinstellung. Hab da ein wenig angst das die schnell mal verloren gehen.
 
Die pads zur grössenverstellung am besten ankleben! Hab mein schulterpad schon verloren! Hält Null und Nüsse! Ansonsten alles top! Leider gibts die pads nur im Set.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin zur Zeit mit einem Leatt Moto GPX Club unterwegs und würde mir gern ein neues GPX 5.5 anschaffen. Das Moto fahre ich in der Kinder/Jugendgröße in der größten Einstellung. Könnt ihr mir sagen, ob die GPX 5.5 von der Größe her genauso ausfallen, wie die Moto GPX? Gibt es bei den neuen auch die Möglichkeit, die Größe anzupassen?
Mein brustumfang beträgt 95 cm. Bin also laut Größentablle genau auf der Grenze zwischen S/M und L/XL...
 
Hallo,
ich bin zur Zeit mit einem Leatt Moto GPX Club unterwegs und würde mir gern ein neues GPX 5.5 anschaffen. Das Moto fahre ich in der Kinder/Jugendgröße in der größten Einstellung. Könnt ihr mir sagen, ob die GPX 5.5 von der Größe her genauso ausfallen, wie die Moto GPX? Gibt es bei den neuen auch die Möglichkeit, die Größe anzupassen?
Mein brustumfang beträgt 95 cm. Bin also laut Größentablle genau auf der Grenze zwischen S/M und L/XL...

Antwort siehe Beitrag #4422 eine Seite eher.
 
Hallo,

ich habe nach langen überlegen jetzt doch vor ein Nackenschutz zu kaufen,
obwohl ich jetzt noch nicht die krassesten Sachen fahre.

Aber Schutz kann man ja eigentlich nicht genug haben oder :D .
Meine Wahl fällt wohl auf Leatt Brace.

Allerdings weiß ich nicht ob ich ein DBX 5.5 oder ein DBX Comp 4 kaufen soll,wo sind da die Unterschiede?
Ich würde gerne ein haben der möglichst einstellbar ist, da mein Brustumfang ohne Protektorenweste 96cm beträgt
und das ist laut den Sizecharts bei Leatt gerade so am Anfang der Größe L/XL.

Als Protektorenweste habe ich ein POC Spine VPD Tee und würde gerne den Leatt Brace darüber tragen,wenn möglich.
 
Passt das so?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 16
  • image.jpg
    image.jpg
    102 KB · Aufrufe: 18
Für mich persönlich wäre hinten etwas weniger Platz von Vorteil. Solltest du aber auf dem Bike sitzend/fahrend testen. Ist noch mal was anderes. Dann siehst du ob du genug Freiraum hast. Bedenke, der Freiraum soll durch das Brace in gewissem Maße eingeschränkt werden, sonst würde es ja nicht schützen. Man muss also einen Kompromiss aus Bewegungsfreiraum und Einschränkung (Schutz) finden.
 
Also stören tut es auf keinen fall ich habe eher Angst das es zuviel Platz ist und es nichts bringt. Aber beim 5.5 bekomme ich es nicht mehr höher...
 
Hallo zusammen,

habe mir nach meinem letzten heftigeren Sturz ein DBX Comp 4 gekauft und habe ihn jetzt soweit auch gut einstellen können.
Ich trage ihn mit einer 661 CoreSaver an welcher ich die hinteren 2 Platten herausgenommen habe über dem Jacket und dazu einen Oneal Fury Helm.

Zur Zeit bin ich mir jedoch nicht zu 100% sicher ob ich ihn wirklich richtig eingestellt habe.
Größtes Manko ist die Tatsache, dass ich bei der Kopfbewgung nach vorne, mit dem Kinn das Leatt Brace berühren kann.
Wenn ich mir nun vorstelle im Falle eines Unfalles mit voller Wucht mit dem Kinn auf den Leatt aufzuschlagen, frage ich mich derzeit ob die Kombination Helm und Leatt passend ist oder ob ich das Leatt falsch eingestellt habe?!

Danke für eure Rückmeldung.
Grüße
mikeee
 
Okay, habe genau das jetzt noch einmal getestet und wenn ich das Leatt Brace vorne unter die Coresaver ziehe, kommt nur der Kinnbügel auf den Brace ...

Ich werde wohl nicht um eine andere SJ herumkommen, da das ganze so nicht wirklich perfekt sitzt.

Oder das Brace doch komplett unter die SJ?
Es ist zwar in der Anleitung so beschrieben dass das Brace unter die SJ soll, im Netz und auch hier im Forum liest man allerdings alle Kombinationen. Von über der SJ bis unter die SJ bis SJ vorne usw. ...
 
Habe mir jetzt auch nen DBX5.5 geholt...
Super das Teil,doch mit meiner Weste harmoniert es gar net :(:(:(

Kann ich bedenkenlos die leatt westen kaufen?? sieht mir nicht so aus als ob die westen mit dem neuen 5.5 passen :rolleyes:

bin für Ratschläge offen :D:daumen:
 
Habe mir jetzt auch nen DBX5.5 geholt...
Super das Teil,doch mit meiner Weste harmoniert es gar net :(:(:(

Kann ich bedenkenlos die leatt westen kaufen?? sieht mir nicht so aus als ob die westen mit dem neuen 5.5 passen :rolleyes:

bin für Ratschläge offen :D:daumen:


Würd mich auch interessieren ob das leatt 5.5 passt! Die 3df Jacke/Weste wäre genau das was ich suche! Wenn du rausgefunden hast ob sie passt bitte Info an mich... Danke
 
was dann aber auch wieder die Frage aufwirft, weste drunter,Fahrershirt dann das brace drüber ,obas dann auch noch passt ??
Da ja das Brace auf der weste befestigt werden kann...bloß dann brauchst wieder ne anders Fahrershirt ...
 
Zurück
Oben Unten