Nackenschutz

kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der leatt-brace eine hwk-fraktur verhindert. zumindest wenn man mit dem kopf senkrecht zuerst landet, also keine extreme kopfbewegung da ist, sondern eine stauchung zum bruch führt. oder bricht der wirbel nur bei extremen kopfbewegungen??

vor nem schädelbasisbruch schützt das nicht, das ist wohl klar. aber die gefahr eines solchen ist glaube ich nicht extrem hoch im radsport. oder?

das 661 Teil ist sehr fest,also kein Polsterschaumstoff. Da bei 661 Extremisten wie FMX-Legende Mike Metzger mit entwickeln,kann man hier ordentliche Producte erwarten.
Das Lett-Brace soll die Überdehnung der HWS bei Überschlägen weitestgehend ausschließen,deshalb die großen Auflageflächen im Brust und nackenbereich. KTM hat bei der Entwicklung des Lett-Brace sehr viel Geld investiert,nachdem in den letzten jahren mehrere Werksfahrer von KTM besonders bei Rallys tödlich verunglückt sind.

@ Ivery

scheint zu funktionieren bzw was willst du hören ?

Anhscheinend soll die auch gegen Stauchung helfen, steht zumindest auf der hp. Mein Bruder und ich haben uns entschieden die Dinger zu fahren und bis jetzt klappt das gut.

hiho,

ich hab das leatt neck brace!
ich muss sagen, wenn mans passend eingestellt hat (dauert etwas, bei der ersten abfahrt nen inbus und evtl. austauschteile einpacken...), dann störts nicht beim fahren, obs verletzungen verhindert, will ich lieber nicht ausprobieren!
ich fahre es in kombination mit nem troy lee d2!

am angenehmsten find ichs einfach obendrauf über panzer und trikot mit dem zusätzlichen gurt getragen!

HPIM4602.jpg

crw_561926_20080513_1216221462.jpg

MMhh... das Teil scheint ja zur Zeit wirklich das Optimum in Sachen Prävention zu sein...
Wo hast du es denn her? Direkt beim Hersteller bestellt?
Gruß!

nico

inzwischen gibts auch noch ein güstigeres für 200, find den link aber nicht, steht auch im neuen Pedialero drinnen

ich hab mir das alpinestars-teil bei melahn gekauft. is zwar nur ne einfache nackenstütze,aber besser als gar kein schutz!!! am anfang is es schon echt komisch mit dem teil rum zu heizen,aber das gibt sich nach kurzer eingewöhnungsphase.bei warmen bedingungen is es schon ganz schön warm unter dem teil,da könnt die belüftung echt besser sein!

greetz! moritz

... überlege mir jetzt auch mal so nen Nackenschutz zuzulegen. Also für die Statistik: In den letzten 3 Wochen haben sich 2 Bekannte von mir eine Wirbelfraktur zugezogen. Einmal Brustwirbel und einmal Halswirbel, also Genickbruch :eek:

Hätte vorher die Gefahr auch nicht für so hoch eingeschätzt. Es wäre toll wenn so ein günstiger Nackenschutz wie der von 661 oder ONeal diese Gefahr minimiert. Gibt es schon Sturzerfahrung mit den Dingern?

Hi,

bin auch einige Zeit mit der 661 gefahren..... ist aber vor allem bei den Temperaturen einfach zu warm uns kratzt in der Halsgegend.

Habe mir jetzt die Leatt Brace Moto GPX zugelegt... anfangs kommt man sich ein bissl blöde vor mit dem Ding zu fahren:confused:, sitzt aber perfekt und bring denke ich wirklich was (möchte es aber nicht ausprobieren:)).

Zurück