Nackenschutz

mehr verletztungsrisiko birgt als schutz...


Darum geht es doch gar nicht.

Es geht darum dass mehrere Produkte den selben Schutz vor bestimmten verletzungen anbieten (in dem Fall verletzungen der HWS) und diesen Zweck zwar alle erfülllen
jedoch einige Produkte so konstruiert sind dass es zu anderen spezifischen Verletzungen kommen KANN die von diesem Produkt verursacht werden und in manchen fällen nicht minder schlimm sind.(Schnittwunden am Hals, Fraktur der Brustwirbel)

Was macht macht man also:

Sich gedanken welche Verletzungen durch diese Produkt auftreten können und recherchieren wodurch sie genau verursacht werden und dann das produkt mit den konkurrenzprodukten vergleichen um zu prüfen ob die anderen Produkte so konstruiert sind dass sie diese Verletzungen ausschliessen.

So tastet man sich an das Optimum an schutz heran.

Meine Meinung...
 
das mit dem gedanken machen und nicht blind vertrauen ist schon i.o. so.
aber schnittverletzungen kenne ich nur vom carbon -leatt, stemple das aber auch mal als dumm gelaufen ab. ich fahre das normale gxp ...
das mit dem jungen und dem verdrehten leatt kann ich auch aus mehreren punkten ausschliessen, da müsste sihc schon mein kompletter panzer drehen.(fotos davon in meinem album.)
es gab noch einen zweiten aufschrei, der war noch viel grösser. da ging es um einen 14 jährigen jungen , mx fahrer, der verstorben ist obwohl er ein leatt getragen hat.
ein vergleich wird schon alleine deshalb schwierig, weil niemand mit 3 verschiedenen systemen dauerhaft stürzt.... und selbst wenn.... könntest du identische stütze nicht so einfach erzeugen.
die werbung spielt auch mit rein. durch die marktführerschaft ergibt sich der astronomische preis... mehr ernste konkurrenten würden das bessern. aber alpinestars und ortema (H) setzen auch nicht niedriger an.

wenn du pyros signatur liest , weisst du warum er so überzeugt vom leatt ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem gedanken machen und nicht blind vertrauen ist schon i.o. so.
aber schnittverletzungen kenne ich nur vom carbon -leatt, stemple das aber auch mal als dumm gelaufen ab. ich fahre das normale gxp ...
das mit dem jungen und dem verdrehten leatt kann ich auch aus mehreren punkten ausschliessen, da müsste sihc schon mein kompletter panzer drehen.(fotos davon in meinem album.)
es gab noch einen zweiten aufschrei, der war noch viel grösser. da ging es um einen 14 jährigen jungen , mx fahrer, der verstorben ist obwohl er ein leatt getragen hat.
ein vergleich wird schon alleine deshalb schwierig, weil niemand mit 3 verschiedenen systemen dauerhaft stürzt.... und selbst wenn.... könntest du identische stütze nicht so einfach erzeugen.
die werbung spielt auch mit rein. durch die marktführerschaft ergibt sich der astronomische preis... mehr ernste konkurrenten würden das bessern. aber alpinestars und ortema (H) setzen auch nicht niedriger an.

wenn du pyros signatur liest , weisst du warum er so überzeugt vom leatt ist :)


ich weiss dass pyro die anbietet dachte aber dass eine ETWAS unvoreingenommenere Diskussion möglich wäre denn schliesslich behauptet er ja leatt nur zu verkaufen weil er alle getestet hat und leatt am besten wäre.

Ich bin weiterhin der Überzeugung dass Ortema einiges besser macht als Leatt und andersrum auch.
Jedoch bleibe ich dabei dass Ortema besser ist denn die Punkte in den Ortema, in meinen Augen, die bessere Lösung parat hat die Kritischen sind.

Aber wie gesagt lieber eine Nackenstütze als gar keine.
 
Von mir auch noch abschließende Worte da es wirklich das beste ist das sich jeder seine eigene Meinung bildet und es für jedes Produkt absolute Fans gibt:

Das halbe Kilo mehr Gewicht eines LB gegenüber ONB verteilt auf Schultern, Brust und Rücken macht nichts aus. Solange im Fahrerlager und im Bikepark immer wieder Leute mit angelegtem LB zum essen gehn oder sich sonnen kann es auch nicht so unangenehm zu tragen sein. Den Komfort beim fahren kann ich mit mehrjähriger eigener MX und DH Erfahrung als kaum spürbar einstufen. Du hattest das LB nach eigenen Angaben nur in der Hand...

Wir sprechen hier über ein paar hundert Gramm... Hebelkraft bei Lastwechsel, Behinderung.... Jemand der die Anzahl der Buchstaben in der Suppe zählt eher er die isst mag das so sehen - praktisch fahr ich auch im Dreck und bei Regen MX und DH und wenn mein Trikot am Abend das fünffache wiegt macht mir das auch nix - ich fahr nicht Worldcup aber sogar da fahren die meisten mit LB.


Ich hab das ONB getragen und gefahren, allerdings nicht DH sondern MX an einem Testtag. Um es für mich mMn korrekt zu justieren hätte ich ca. 4-5 cm Pads unterlegen müssen. Mir wurde gesagt so dicke Pads gibt es nicht da das System damit instabil werden würde. Die Probe NB´s waren ohne Pads oder nur Pads vorn, seitlich trug das System also nur ca. 1cm auf und ich sowie einige weitere Fahrer hatten keinerlei bzw. nur minimalste Bewegungseinschränkungen ...


Der fummelige kleine Clipverschluss wurde auch allgemein bemängelt.


Das "Unbrechbar" lass ich mal im Raum stehen, es wäre ein Test notwendig den ich aber nicht finanzieren will.


Das ONB ist zu grazil und schränkt bei groß gewachsenen Leuten zu wenig ein. Die Möglichkeit der Pads ist da, aber unausgereift, begrenzt möglich und mit jedem Unterlegen zunehmend instabiler und somit nicht begrenzend, ein Sicherheitsrisiko. Ich bleibe deshalb bei meiner Eingangsaussage - bei allem Respekt und den guten Ortema Produkten... das Teil spiegelt nicht die sonst übliche Durchdachtheit und Qualität.


Dr. Leatt hatte als erstes vor zig Jahren die Idee eines Neck Brace, hat Partner gesucht, gefunden und nach viel Entwicklung ein Produkt auf den Markt gebracht. Andere Protektorenhersteller haben damals gelächelt - kostet ein Neck Brace im Vergleich zu nem Helm, Brustpanzer doch sehr viel Geld und konnten sich keinen richtigen Markt vorstellen. Denkste!
Schnell schnell wurden ähnliche Systeme nachproduziert - und verschwanden wieder aufgrund Patentrechten. Alpinestars Bionic kam erst sehr spät raus da man sich bei AStars den Kopf zerbrach wie man das Patent umgehn kann. Ortema war irgendwann auch im Zugzwang und das kam raus.


Gibt es Quellenangaben für solche Verletzungen (Brustwirbelverletzung duch zu starke Abstützung auf der Wirbelsäule) oder handelt es sich um reine Spekulation?

Da das LB das meistgetragene NB ist passierten in den letzten Jahren auch einige Stürze von Fahrern mit LB. Eine hand voll davon verletzte sich die Brustwirbelsäule im Bereich des Rückenzapfens. Es ist keine schriftliche Aussage eines Arztes, keine Studie bekannt die die Verletzung zu 100% dem LB zuschreibt. Vielmehr gibt es sogar von den Verletzten die Aussage Gott sei dank ist "nur" ein Brustwirbel gebrochen und nicht mein Genick.
 
Ruecken-, nicht Brustwirbel.
:rolleyes:

Da gibt's allerdings einige Faelle, etwa den hier:

http://www.thumpertalk.com/forum/showthread.php?t=796031

Wie's ohne oder mit einer anderen Brace ausgegangen waere, kann man nur spekulieren.
Der Typ aus dem Link hat einen Kompressionsbruch am Th 7 gehabt. Ob die Leatt überhaupt so weit runter reicht, weiß ich gerade nicht. Ohne extreme Überstreckung ins Hohlkreuz scheint mir das aber erstmal fragwürdig. Daher will ich die Meinung des Arztes auch anzweifeln(siehe Michar). Desweiteren hatte der aus dem Link einen Kompressionsbruch:
Ein Kompressionsbruch entsteht durch eine starke mechanische Einwirkung mit Stauchung der Wirbelsäule. Dies kann beispielsweise bei Sturz auf die ausgestreckten Beine, auf das Gesäß oder auch auf den Kopf der Fall sein.
Die Leatt ist u.a. darauf ausgelegt, Kompressionsbrüche im Nackenbereich zu verhindern. Weiter unten gibt es derzeit keinen Schutz gegen Kompressionsbrüche und den wird es wahrscheinlich auch nicht geben.

Im verlinkten Thread schreibt übrigens auch einer:
Man I know what your going throught. I didn't break my T7, but on May 1st I had a compression fracture of my T12(approx 50%), and T9(approx 30%).[...] I was wearing a Thor Sentinel, and the EVS Evolution...
Also: Die Nackenstütze hat wohl in beiden Fällen funktioniert. Den Rest der Wirbelsäule kann man gegen stumpfe Einwirkungen von außen durch Rückenprotektoren schützen, allerdings nicht gegen Kompressionsbrüche.
Ich glaube nicht, dass es sich in den genannten Fällen um systembedingte Verletzungen handelt, sondern um solche, für die eine Nackenstütze nicht "zuständig" ist. Ohne wäre der Kompressionsbruch vielleicht nur weiter oben(Nackenwirbel) aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss dass pyro die anbietet dachte aber dass eine ETWAS unvoreingenommenere Diskussion möglich wäre denn schliesslich behauptet er ja leatt nur zu verkaufen weil er alle getestet hat und leatt am besten wäre.

Tut mir leid, das NB von Progrip und Omega hab ich noch nicht getestet... noch nicht mal in der Hand gehabt. Alle Versionen von LB, Alpinestar Bionic, EVS, Ortema, FRO schon mit Test.

Und ich bin aus Preis-Leistungsgründen beim LB Club gelandet. Wer ne Omega, ne Alpinestars oder ne EVS haben will kann sich gern auch an mich wenden...
 
ich werde das Leatt nächste saison auch mal zum fahren tragen um zu prüfen wie sehr mir das erhöhte gewicht beim fahren auffällt.

wenn die entwicklung in die richtung des Droid Panzers von 661 weitergeht ist diese Duskussion hier bald völlig überflüssig:

661_2009_interbike3.jpg

cat


Eine integrierte Lösung wäre dann wohl sowas wie die paradelösung aller angesprochenen Probleme.

Hoffentlich wird irgendwann die Safety jacket mit intergriertem Nackenschutz rauskommen.
 
wenn die entwicklung in die richtung des Droid Panzers von 661 weitergeht ist diese Duskussion hier bald völlig überflüssig:

Eine integrierte Lösung wäre dann wohl sowas wie die paradelösung aller angesprochenen Probleme.

Hoffentlich wird irgendwann die Safety jacket mit intergriertem Nackenschutz rauskommen.

integriert , hab ich ne seite oder drei vorher schonmal geschrieben... integriert ist meines auch :)
661 haben sich das von mir kopiert. :daumen:
einzigen nachteil den ich mir vielleicht noch ausdenken kann :
die hintere finne vom LB liegt unter dem panzer und über dem schaumstoff. entsteht hier zuviel hebelkraft.... könnte das auch irgendwas abhebeln. das leatt ist aber eigentlich vorne auch fixiert, liegt grossflächig auf meinem brustkorb an. ob das ausreicht ?

zu den gebrochenen schlüsselbeinen : das leatt stützt sich numal irgendwo ab, bei mir aber am panzer :)


dafür schützt mein mx-panzer aber nicht 100 % so gut wie ein normales safety jacket. aber schaut s euch mal an ... so ähnlich sollte es bei den meisten auch gehen wenn man das jacket mit der schere bearbeitet.

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Droid von 661 ist ne gute Sache, ich sehe dafür aber nur im MX-Bereich einen größeren Einsatzbereich. Bei DH wird sich der nicht durchsetzen.


Safety Jackets speziell für Neck Braces... sorry, in dem Fall halt genau fürs Leatt Brace gibts seit kurzem und wird es in Zukunft immer mehr geben.

Das Ufo Pro Ergo liegt seit Tagen hier bei mir zum testen herum aber es ist so viel los... evtl. komm ich am Donnerstag dazu mal Fotos zu machen.
Bei diesem Safety Jacket wird der Rückenzapfen des LBs in den Rückenprotektor eingeschoben - das LB liegt somit nicht auf der Haut auf und auch nicht aussen über allem. Schaut auf den ersten Blick nach ner guten Lösung aus.

Erste Infos: http://www.mg-sport.com/index.php?id=48,3568
 

Hast Recht, mein Fehler, ich dachte ans Brustbein.

Ich glaube nicht, dass es sich in den genannten Fällen um systembedingte Verletzungen handelt, sondern um solche, für die eine Nackenstütze nicht "zuständig" ist. Ohne wäre der Kompressionsbruch vielleicht nur weiter oben(Nackenwirbel) aufgetreten.

Die ganze Diskussion ist IMHO sowieso muessig, es wird bei jedem Brace (Protektoren allgemein) immer Stuerze (moeglicherweise noch in Kombination mit einem gewissen Helm und Protektor) geben, die so unguenstig ausfallen, dass eine Verletzung verursacht wird (wenn eine andere verhindert wird, merkt man das normalerweise nicht).

Was aber schon auffaellt, ist dass es einfach viel zu viele Meldungen der Art '$BRACE hat mich vor einem sicheren Genickbruch gerettet' gibt, was ich einfach nicht glaube.

Am besten aber IMHO moeglichst viele Brace _selbst_ probieren, es ist wichtiger, dass man das Brace dann auch traegt und nicht darauf verzichtet, weil's einen stoert oder zu warm (beim DH eher egal als bei MX) ist (wie bei jedem anderen Protektor oder Helm).
 
nen kumpel hat sich jetzt das ortema brace zugelegt,werds wenn ich nächstes mal unterwegs bin mal anschauen.
das thema wird nicht so schnell überflüssig durch die 661 jacke da es genug gibt die ohne protektorenjacke fahren aber nen brache tragen
 
Die Droid kommt uebrigens fruehestens naechstes Jahr raus, wurde vor kurzem verschoben (wegen weiterer Tests).
 
Ich könnte mir Vorstellen, dass der für MX gut ist, für DH aber zu wenig verstellbar. Vielleicht wird ja daran gerade gearbeitet...
 
ich war heute mal mit meinem leatt brace adventure ne runde aufm hometrail...ging einwandfrei..hab beim fahren nicht gemerkt das ich ihn anhatte! trail ist stellenweise auch etwas steiler...war aber kein problem..auf nem richtig steilen trail probier ichs mal bei besserem wetter! also doch nicht so schlecht zum dh fahren mit dem passenden koerperbau;)
 
ich war heute mal mit meinem leatt brace adventure ne runde aufm hometrail...ging einwandfrei..hab beim fahren nicht gemerkt das ich ihn anhatte! trail ist stellenweise auch etwas steiler...war aber kein problem..auf nem richtig steilen trail probier ichs mal bei besserem wetter! also doch nicht so schlecht zum dh fahren mit dem passenden koerperbau;)

sind ja auch die flacheren stellen wo man ordentlich kurbeln muss wos eng wird, bzw das ganz steile klump aber dazwischen hast nirgends probleme find ich :daumen:
 
so..ich konnts zwar nicht wirklich testen hab heute aber da ich durch krankheit eh nix machen konnt mal alle möglichkeiten durchprobiert...aber so wie es jetzt ist fühlts ich am besten an...auch wenns beim fahren ja nicht so ist..weis auch nicht was ich noch machen könnte...ausser andres safetyjacket probieren...
wie fahren das denn andere wenn nur rückenprotektor an?( bei mir--> kleinste spacer+flosse ganz aussen)
achso..ich hab das adv leat:daumen:
 
ich fahrs ohne rueckenprotektor da das bei meinem 661 panzer einfach nich passt! werd den noch etwas modifizieren muessen..grad bei so bildern wie dem hier: leatt und panzer in action..

sarahaitken.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr auch ein LB und hab mir im November das Schlüsselbein gebrochen.
Kann nicht sagen ob es wegen dem LB war, Bruch war aber genau unter dem LB.
Bin aber trotzdem froh das ich ein LB an hatte und nur das Schlüsselbein ab ist, bei dem Tempo das ich gefahren bin hätte auch durchaus deutlich mehr kaputt sein können.
 
kann durchaus vom LB kommen hate auch shcon probleme mit dem schlüsslebein dadurch un geprellt oder so...aber ohne das hätt ich anders ausgesehn...:lol:
ich versteh einfach nicht warum das bei mir immer nach hintenrutscht:lol:
 
nach einer weiteren ausfahrt mit dem adventure leatt brace kann ich immer noch sagen das ich nicht ansatzweise probleme damit hab..nicht einmal gemerkt das ichs anhab! bereue es absolut nicht den aufpreis fuers club nich gezahlt zu haben..tausch irgendwann noch die pads gegen die vom club und gut
 
wer der englischen sprache mächtig ist..
hier gibt es einen sehr ausführlichen Einblick in das thema "neckbraces" mit stellungnahmen der hersteller Leatt, EVS, Alpinesports, 661
 
Zurück
Oben Unten