Nackenschutz

zugegebener maßen habe ich mir jetzt nicht 50 seiten durchgelesen, vielleicht werde ich ja nicht gleich gehängt. :)
welchen nackenschutz, der bezahlbar ist, könnt ihr empfehlen?
den evs rs revolution ( um die 200)
leatt brace adventure ( um die 180 )
leatt brace moto gpx club ( um die 340 )
teurer als 340 sollte es def. nicht sein.
inwiefern ist der aufpreis vom moto gpx gerechtfertig, unterschiede etc?

Denk auch über Alpinestars Bionic Neck Support nach.

GPX kannst du perfekt auf deine Bedürfnisse einstellen. Adventure passt oder passt nicht.

Es liegt eher am Helm. Je nachdem wie tief dein Helm hinten geschnitten ist stösst du eher hinten mit dem Hinterkopf auf dem Leatt auf. Da beim Downhill in der Regel der Kopf immer etwas noch oben geneigt ist, kann es somit vorkommen, dass das sehr lästig wird. In dem Fall brauchst du dann die Verstellmöglichkeit vom Club.

mit welchen protektoren jacken passt es denn schlechter?
wie sieht´s bei IXS aus?

Moin,

ich habe mir auch in den letzten Monaten etliche Protektorenjacken angesehen auch in Bezug auf Leatt Brace Kompatibilität und ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber gerade die IXS Teile haben ja einen recht weit hoch gezogenen Rückenpanzer, ich kann mir gut vorstellen, dass das zu Problemen mit nem Leatt Brace führen wird, egal welches Modell...es sei denn man könnte es komplett unter der Jacke tragen...

gruß,
-Wally-

Ich fahr die Sixsixone Evo Pressure Suit. Das Alpinestars Bionic Neck trag ich dann über dem Trikot mit den A-Strap Gurt. Das funktioniert wunderbar. gelegentlich kommt mein Helm hinten mal an den Nackenschutz aber wirklich selten.
Ich würde aber jedem empfehlen mit der Jacke in den Laden und es da zu testen da man es nicht verstellen kann.

Welche Vorteile hat das normale GPX denn gegenüber der DBX Version?

Und was soll das Alpinstars Neckbrace bei dir kosten?

GPX ist universeller da auch für Motorrad erlaubt. Das Padding - Stoff ist dicker und damit langlebiger.

Das günstige Alpinestar NB kostet derzeit inkl. Versand 229 Euro.

@ Pingo: Alle neuen Braces können bestellt werden und sind verfügbar. Mir liegen nur Verkaufsunterlagen vor wo das Brace abgebildet ist. Ich hab es auf der Eurobike nicht fotografiert.

@ B.Scheuert: Die Plastikteile gegen Carbonersatzteile zu tauschen kommt ungefähr einem Neukauf gleich. Macht also keinen Sinn.
Bezüglich Special Edition gibt es ein blau-graues Mike Day Signature Brace - wer Ihn nicht kennt... Olympisches Silber BMX.

@ jester: Sam Hill fährt ab sofort bis auf weiteres mit einem Leatt Brace. Ich denke in den letzten Wochen hatte er Zeit nachzudenken und ein Ergebnis zu fällen.

@ enemy: Der Digge hat es kurz und knapp zum Ausdruck gebracht was Sache ist. Bei den beiden Leatt Brace Preisen hast Du die alten Versionen erwähnt. Das neue Adventure 2 wurde im Tragekomfort total überarbeitet denn das alte ist schrecklich. Das neue Adventure 2 wird UVP 299 Euro kosten und bei mir inkl. Versand 249 Euro. Das Club 2 350 Euro - das alte Club solange Vorrat reicht 330 Euro.

@ Myrskog: Du kannst nicht pauschal behaupten das das Adventure Brace + Panzer XY passt. Jeder Mensch hat einen anderen Körperbau und eine andere Halslänge und Kopfform. Dann hat auch fast jeder einen anderen Helm der hinten mehr oder weniger ausgeschnitten ist.

@ der Benni: Es kommen von Leatt viele interessante Dinge in Kürze auf den Markt - z.B. 2 Brustpanzer, 1 Protektorenhemd, 1 Protektorenweste, 1 Rückenpanzer, Jacken, Shirts, Hoodies, Caps... Wer will kann an seinem alten GPX Brace auch die Plastikverschlusshebel gegen saugeil aussehende rot eloxierte Aluminiumhebel austauschen...

Zuletzt bearbeitet:
GPX ist universeller da auch für Motorrad erlaubt. Das Padding - Stoff ist dicker und damit langlebiger.

Das günstige Alpinestar NB kostet derzeit inkl. Versand 229 Euro.

Was bringt eine Motorrad "Zulassung"? Das Leatt ist doch sowieso nicht vorgeschrieben etc. und freiwillig. Im Straßenverkehr trägt das zudem eh niemand. Höchstens beim Crossen und da ist es ja auch wieder egal was ich mir umschnalle solange mein Helm zugelassen ist.
Verstehe ich wirklich nicht so ganz.

Bekommst du auch die DBX Versionen oder verkaufst du nur die GPX2?

Also die DBX Version wäre auch sehr nett...ist ja bald Weinachten zumal ich mich eh immer weit vor Weinachten beschenke.

Was bringt eine Motorrad "Zulassung"? Das Leatt ist doch sowieso nicht vorgeschrieben etc. und freiwillig. Im Straßenverkehr trägt das zudem eh niemand. Höchstens beim Crossen und da ist es ja auch wieder egal was ich mir umschnalle solange mein Helm zugelassen ist.
Verstehe ich wirklich nicht so ganz.

Bekommst du auch die DBX Versionen oder verkaufst du nur die GPX2?

Hast Du eine Ahnung wie viele Motorradfahrer damit unterwegs sind... erst letztens in Kiefersfelden am Autobahnrasthof eine Gruppe gesehen wo jeder ein Leatt Brace umgeschnallt hatte!!! Was meinst was mit dem Kopf passiert wenn Dich ein Autofahrer runterfährt ??? Sehr sehr viele Tourenbiker und Endurofahrer tragen das Teil.

Wenn ein Produkt eine Zulassung hat dann ist es:
1. getestet
2. erfüllt gewisse Vorschriften
3. wirkt auf mich sicherer
4. Unfallversicherungen können aufmucken wenn man ungeprüfte Sachen trägt und dann Forderungen stellt.
5. evtl. ist es auch robuster???

Natürlich komme ich an alle Leatt Braces ran. Ich kann nur nicht alle Größen und Versionen auf Lager haben denn bei der Produktvielfalt die es jetzt gibt ist mir das nicht möglich. Ich werde die Standartdinge hier haben und alles andere dann innerhalb von ein paar Tagen auf Bestellung.

inwiefern wurde der tragekomfort geändert?

Das alte Adventure hat eine Plastik-Schaumstoffpolsterung. Da schwitzt Du, es ist unangenehm und wennst im Staub fährst bildet sich mit dem Schweiss eine Schleifpaste die Deinen Hals bearbeitet.
Das neue Adventure 2 hat ebenfalls ein Stoffpadding mit Biofoam so wie das Club und ist damit viel angenehmer zu tragen.

@ der Benni: Es kommen von Leatt viele interessante Dinge in Kürze auf den Markt - z.B. 2 Brustpanzer, 1 Protektorenhemd, 1 Protektorenweste, 1 Rückenpanzer, Jacken, Shirts, Hoodies, Caps... Wer will kann an seinem alten GPX Brace auch die Plastikverschlusshebel gegen saugeil aussehende rot eloxierte Aluminiumhebel austauschen...

bitte sofort posten, wenn es da Infos, Links, etc. gibt! Der oberkörperschutz Interessiert mich... Die T-Shirts eher weniger, außer der Erlös geht weiter in Forschung.

Hast Du eine Ahnung wie viele Motorradfahrer damit unterwegs sind... erst letztens in Kiefersfelden am Autobahnrasthof eine Gruppe gesehen wo jeder ein Leatt Brace umgeschnallt hatte!!! Was meinst was mit dem Kopf passiert wenn Dich ein Autofahrer runterfährt ??? Sehr sehr viele Tourenbiker und Endurofahrer tragen das Teil.

Wenn ein Produkt eine Zulassung hat dann ist es:
1. getestet
2. erfüllt gewisse Vorschriften
3. wirkt auf mich sicherer
4. Unfallversicherungen können aufmucken wenn man ungeprüfte Sachen trägt und dann Forderungen stellt.
5. evtl. ist es auch robuster???

Natürlich komme ich an alle Leatt Braces ran. Ich kann nur nicht alle Größen und Versionen auf Lager haben denn bei der Produktvielfalt die es jetzt gibt ist mir das nicht möglich. Ich werde die Standartdinge hier haben und alles andere dann innerhalb von ein paar Tagen auf Bestellung.

Ok, ich habe hier bei mir in der Gegend noch keinen einzigen Biker mit Leatt oder anderem Nackenschutz fahren sehen. Hier sind aber auch die meisten mit entweder
a) Rennmaschinen unterwegs wo man das wohl sowieso nicht tragen kann oder
b) mit Choppern oder netten Naked Bikes ala Triumph Speed Triple etc.

Tourer oder Endurofahrer sehe ich hier eher selten. Und wenn wie gesagt auch noch nie mit Neckbrace.
Das mag sich regional aber auch unterscheiden. In und um des NRW Regierungssitzes ist davon jedenfalls nichts zu sehen.

Was kostet denn so ein DBX Club oder Sport? Oder wie lauten die Bezeichnungen der DBX Modelle?

Ich hab was gefunden das so manchen hier interessieren dürfte:

http://www.vitalmx.com/product/feature/Product-Blog-First-Look-Second-Generation-Leatt-Brace,2639

Hier wird das GPX Pro Carbon gezeigt - das BikerBrace DBX Pro Carbon ist grau-schwarz.

@ Ponch...

Es gibt folgende Modelle:

- GPX Adventure (Auslauf)
- GPX Club (Auslauf)
- GPX Sport (Auslauf)
- GPX Adventure 2 (2 Farbvarianten)
- GPX Club 2 ( 5 Farbvarianten)
- GPX Pro Carbon
- DBX Ride (2 Farbvarianten)
- DBX Comp 2 (3 Farbvarianten)
- DBX Pro Carbon
- Mike Day Signature Brace

Für die GPX Linie gibt es 19 optionale Padding & Sticker Designs.
Für die DBX Linie gibt es 4 optionale Padding & Sticker Designs.

Welche Linie also bevorzugt wird, wo es die meisten Parts usw. gibt ist hiermit wohl klar, oder?

DBX Comp 2 liegt bei 350 inkl. Versand, Adventure 2 bei 249 Euro inkl. Versand innerhalb D.

Hallo, ich habe mich jetzt auch dazu entschlossen mir zum bmx racen ein Gpx Club zu kaufen ind blau weiß oder schwarz weiß, zusammen mit einer ufo valkyrie 2 protektorenweste die ja auch extra auflagen für das leatt hat. Jetzt habe ich 2 Fragen: Sind beim Leatt schon Gurte dabei oder muss man die bei Bedarf dazu kaufen. Und wie viel sieht man noch vom alten leatt wenn man sich jetzt z.B so ein "Padding und Sticker set" http://www.enduro4you.de/products/d...ing-Stickerkit-fuer-Club-und-Sport-PRIDE.html kauft.
Danke schonmal :)

Ufo + Leatt.... da gäbs nen tollen Paketpreis wenn Du interesse hast.

Beim LB sind die Gurte in schwarz mit dabei. Wenn Du unbedingt transparente Gurte haben willst die gibts als Sonderzubehör.
Das Padding wird halt über das Front Upper und Back Upper gestülpt. Wie viele Aufkleber hier dabei sind und für welche Flächen weis ich auch nicht genau aber der schwarze Rahmen bleibt halt definitiv teilweise sichtbar.
Bei den neuen Braces ist der Rahmen in Farbe - siehe die zwei Links oben in meinem letzten Post.

Nachdem ich die Fotos vom neuen LB von Pyrosteiner gesehen habe freue ich mich noch mehr auf mein LB in schwarz/weiss. Wir zwar nich lange so schön weiss bleiben aber egal
Großes Lob noch an Pyrosteiner für die Abwicklung meiner Bestellung !!

@ Pyrosteiner: ja okay, nein transparent bracuh ich nicht, ich wollte es nur wissen weil ich mir sonst noch eins extra dazu bestellt hätte. Was wär den der tolle Paketpreis? (; Magst mir vielleicht mal ne Pm schreiben, wäre nett..
Gruß Louis

Zurück