Nackenschutz

Hi Leute,

wollte mir demnächst auch ein Genickschutz kaufen. In der Umgebung gibt es allerdings nur einen Laden, der Genickschützer verkauft.
Ich war vor 2 Wochen schon dort gewesen und habe den Alpinestar BNS in S anprobiert. Vom Tragegefühl war er schon in Ordnung , was mir fehlt sind die Einstellungsmöglichkeiten. Der Verkäufer riet mir schon damals den Genickschutz in M zu kaufen , falls ich ein SJ drunter tragen möchte.
Den Genickschutz wollte ich über meinem SJ ( 661 Vapor Pressure Suit) anziehen. Ist das SJ überhaupt kompatibel mit einem Brace von Leatt oder A* ? Helm ist der Fox rampage 2010
Ins Auge gefasst habe ich mir das Leatt DBX Ride 3.
 
Ist tatsächlich auffällig, aber Neckbrace fahre ich grundsätzlich nur zu Rennen. Dann aber auch nicht immer.

Das ist natürlich Deine Entscheidung, ich denke Du bist erwachsen und trägst allein die Verantwortung für Deinen Körper. Sinnvoll, vorbildlich und nachahmenswert ist diese Haltung aber überhaupt nicht. Ich wünsch Dir weiterhin viel Glück.



Ins Auge gefasst habe ich mir das Leatt DBX Ride 3.

Für die Marktpreise eines aktuellen Ride 3 bekommt man ungefähr auch ein Vorjahresmodell Comp 2 oder Club 2.
Ich würde mir nochmal überlegen wo Du Prioritäten setzt.

Ist es wichtig, ein brandneues aktuelles Modell mit eingeschränkten Einstellmöglichkeiten zu kaufen oder lieber ein 2011er Modell mit voller Einstellbarkeit welches im Hinblick auf einen anderen DH-Helm, anderes SJ usw. immer mit wenigen Handgriffen perfekt eingestellt werden kann.
 
Das ist natürlich Deine Entscheidung, ich denke Du bist erwachsen und trägst allein die Verantwortung für Deinen Körper. Sinnvoll, vorbildlich und nachahmenswert ist diese Haltung aber überhaupt nicht. Ich wünsch Dir weiterhin viel Glück.

Danke, Glück kann ich weiterhin gebrauchen. Bis heute gabs nämlich noch keine Verletzungen, die über Prellungen hinausgingen. Hauptsächlich dem Umstand geschuldet, dass Helm+Brustpanzer+Handschuhe+Knieschutz fest mit biken gehen verbunden sind.

Bei Genickschützern gibt es immer wieder begründete kritische Haltungen, denn in gewissen Maßen schränkt man auch die natürliche Beweglichkeit im Falle eines Sturzes ein. Die Folge sind Hebel bzw. Druckkräfte auf wenig stabile Körperstellen. Ein reines schwarz-weiß Bild gibt es also nicht und entsprechend ist die Verwendung eines NB nicht zwangsläufig besser was Verletzungsprävention angeht.
In Anbetracht des Vorgenannten mache ich mir eher Sorgen um die Leute, die mit NB, aber ohne Brustpanzer unterwegs sind.

Edit: Ich sah gerade in deinem Fotoalbum den Kräftevergleich mit und ohne NB. Daher waren die Sätze zu möglichen Nachteilen für dich wohl eher falsch adressiert. Aber du lebst ja scheinbar (auch) vom Verkauf diese Dinger. Und das war eigentlich mein aktiver Einstieg in diesen Thread. Weil ich es unangemessen finde sich im Forum über ein Produkt auszutauschen, wenn man mehr oder weniger sichtbar Verkaufsabsichten hat. Das empfinde ich aber nicht nur dir gegenüber so, da gibts noch ganz andere Kaliber hier im Forum. Und da die Mods auch nicht einschreiten scheint das so ja auch in Ordnung zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Argument mit der vollen Einstellungsmöglichkeit leuchtet mir ein.
habe auch schon bei CRC ein DBX COMP 2 für 306 Euro gesichtet.
würde das denn mit meinem SJ passen?
 
Mal eine etwas offtopic Frage in die Runde: Weiß einer, warum die Bracedichte im Worldcup dieses Jahr so offensichtlich abgenommen hat? Lehikoinen, Athertons, MacDonald etc...alle wieder 'oben ohne' unterwegs.

Wirklich nur eine Sponsoringfrage oder andere Gründe? Jmd was gehört?
 
@ Datenwurm: Meine Erfahrung aus 20 Jahren aktiver Feuerwehrdienst zeigt, das ein Sicherheitsgurt im Auto tödlich sein kann. Auch mit einem Airbag gabs schon Verletzungen. Solange die "Habensseite" aber massiv überwiegt ist das Produkt sinnvoll.
Natürlich ist es auch nicht sinnvoll, ein Neck Brace lediglich aus Stylegründen überm T-shirt zu tragen. Und nein, ich lebe ganz und gar nicht vom Verkauf von Leatts sondern bin in einer ganz anderen Branche tätig. Mein Hobby ist aber DH und MX, ich habe hier interesse und ich stehe zu dem Produkt.


Pepe, warum in die Ferne schweifen? Der größte Laden ist hier trotz Sale zu teuer und hat wenig Auswahl.
 
Mal eine etwas offtopic Frage in die Runde: Weiß einer, warum die Bracedichte im Worldcup dieses Jahr so offensichtlich abgenommen hat? Lehikoinen, Athertons, MacDonald etc...alle wieder 'oben ohne' unterwegs.

Wirklich nur eine Sponsoringfrage oder andere Gründe? Jmd was gehört?

Sie werden nicht dafür bezahlt die dinger zu tragen..Oder findest du es nicht auch lachhaft, wenn die da mit ner schwarzen Sonnenbrille auf dem Podium stehen und es regnet wie aus Eimern?
 
Mal eine etwas offtopic Frage in die Runde: Weiß einer, warum die Bracedichte im Worldcup dieses Jahr so offensichtlich abgenommen hat? Lehikoinen, Athertons, MacDonald etc...alle wieder 'oben ohne' unterwegs.

Wirklich nur eine Sponsoringfrage oder andere Gründe? Jmd was gehört?

Das geht solange bis sich der ein oder andere wieder fast in den Rollstuhl biked.
Dann tragen sie es wieder für 2 Wochen und dann werden alle Erinnerungen daran wieder gelöscht und das Ding landet in der Kiste.
Vorbildfunktion gleich null.:daumen:
 
Denke das hängt z.T. auch damit zusammen, dass einige von denen inzwischen MX-Helme tragen. Und MX-Helm + Leatt beim DH fahren, dafür reicht halt die Bewegungsfreiheit eher nicht...
 
wieso tragen die überhaupt diese riesen globigen Helme?

weil manche angeblich besser schützen können oder sollen.
ich meine das kommt stark auf den mx helm an ob das irrglaube ist oder stimmt.

@tom: stimmt dein helm scheint auch fürs mountainbiken gut mit einer nackenstütze zu funktionieren. das ist aber leider nicht mit allen kombination so.
 
Zum Thema MX-Helme war letztens ein ganz interessanter Bericht auf Pinkbike. Unterm Strich kam raus, dass sie zwar mehr aushalten, aber bei den im Vgl. doch langsameren MTB-Crashs nicht so viel Energie absorbieren. Für DH also nicht wirklich das gelbe vom Ei.
Ist jetzt nicht meine Meinung, so stand's auf Pinkbike.
 
Wobei sich das ja schon wieder relativiert zwischen den pop WC Fahrern und uns Normalos. Im WC sind ja je nach Strecke schon wieder mehr als 70 drin. Wurde das auch in dem Pinkbike Artikel berücksichtigt?
 
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=583455

hier steht alles drin.

pinkbike griff nur die aktuelle kontroverse um das snell prüfverfahren auf bei der es darum geht dass helme immer härter und steifer was aber eher kontraproduktiv wirken soll da so ein helm nicht genug kinetische energie abbauen um das gehirn davor zu schützen gegen die Schädelinnenseite zu prallen.


Für mich jedenfalls völlig einleuchtend was mich davon überzeugt dass ein high end DH Helm immer noch die beste und sicherste wahl für DH fahren ist.
 
das kann ich so nicht bestätigen. das funktioniert ganz gut.

joa funktioniert auch. nur bei leuten mit kurzem hals ist das evt etwas einschränkend. warum ein dh helm die energie besser verteilen soll als ein mx helm ist mir schleierhaft. der gewichtsfaktor ist echt unnütz. ein guter (kein highend) helm wiegt nicht mehr als ein dh helm.
 
Zuletzt bearbeitet:
joa funktioniert auch. nur bei leuten mit kurzem hals ist das evt etwas einschränkend. warum ein dh helm die energie besser verteilen soll als ein mx helm ist mir schleierhaft. der gewichtsfaktor ist echt unnütz. ein guter (kein highend) helm wiegt nicht mehr als ein dh helm.

Weil ein DH Helm schneller kaputt geht (Energie absorbiert) und dadurch auch dein Gehirn nicht so hart an den Schädelknochen schlägt. Fährste MX Helm ist u.U dein Gehirn kaputt, aber der Helm noch ganz.
 
MX-vs-DH Helm gibt genug Potential zum diskutieren, das bleibt jedem selber überlassen.
Beim radfahren hab ich schon 1-2 MX helme zerstört, darum wollte ich sagen das der MX Helm nicht zu hart ist und brechen kann.
Freunde ?
 
Zurück
Oben Unten