Nahrungsergänzung: Was schluckt ihr denn so nebenbei?

@shemesh

ich glaube, du bist wirklich ein Extremist, so wie du dich beschreibst und wirst wahrscheinlich auch so weitermachen mit der Nahrungsergänzung. Nun haben ja viele erstaunt geschrieben, dass sie es als zu viel ansehen. Mich interessiert nun aber, ob du nun das eine odere andere Mittelchen vielleicht doch weg läßt ? Hast du deine Liste neu überdacht ?

@pefro
bei diesem verregneten Wetter habe ich heute etwas mehr wie sonst Schoki zu mir genommen - aber das mußte heute sein. Das Gute ist, von der dunklen Schokolade brauche ich nicht so viel und sie schmeckt mir auch besser, gesund hin, gesund her.

Liebe Grüße

Yvonne

Yvoxl schrieb:
@shemesh

ich glaube, du bist wirklich ein Extremist, so wie du dich beschreibst und wirst wahrscheinlich auch so weitermachen mit der Nahrungsergänzung. Nun haben ja viele erstaunt geschrieben, dass sie es als zu viel ansehen. Mich interessiert nun aber, ob du nun das eine odere andere Mittelchen vielleicht doch weg läßt ? Hast du deine Liste neu überdacht ?

Liebe Grüße
Yvonne

Hi Yvonne,
drüber nachgedacht habe ich schon. Aber eine merkliche Einschränkung meiner Mittelchen habe ich noch nicht getätigt. ;)
Vielleicht habe ich mal ne Mg oder Ca Brause weniger eingeworfen.
Das Ganze ist für mich auch zu marginal. Nicht dass du denkst, ich wäre von dem Zeugs abhängig. Irgendwann bald mach ich auch mal ne Totalpause und guck dann mal what happens.......Versprochen!
Gruss!
Shem

Nabend nochmal,
wollte gerade mal gucken, was aus meinem (zu)ernsten Post geworden ist. Tut mir wirklich leid, für Dich Coffee. Ich hoffe, dass Du die schwierigen Phasen der Krankheit bewältigen kannst und schliesse mich Wipflers Meinung an.

@ wipfler + djinges,

vielen Dank. Sicher geht so eine Diagnose nicht spurlos an einem vorbei, wäre ja auch schlimm. Dennoch bin ich der Meinung, es liegt an einem selbst was man daraus macht. Mein Leben ist seitdem bewusster ;-)

@ shem,

Du hast wirklich eie Sehr "radikale" Einstellung. Nun baer doch noch ein paar Fragen:

- machst Du das in Medizinischer absprache?
- lässt Du dich regelmäßig durchchecken (ist ja gerade in Deinem alter wichtig)
- fährst du lizensrennen? wie erfolgreich?
- was sagt deine Lebenspartnerin zu den vielen Pillen?

Wäre doch schön ein paar Antworten zu bekommen ;-)

Grüße coffee

Hi Shem :i2: Hab ich mir doch fast gedacht, daß Du Deinem Thread nicht den Rücken kehrst...Wie gesagt, vielleicht hätt ich genauso wie Du reagiert.

In meinem Leben sind mir auch schon des öfteren 150 Prozentige begegnet, einer ist ein Freund von mir. Meine Erfahrung ist, daß die alle wieder zurück auffem Teppich kommen. Bis sie sich wieder neue Ziele gesetzt haben. ;)

Man kann mit dieser Einstellung schon weit kommen und was erreichen....sofern man rechtzeitig wieder einen Gang zurück schalten kann ist es kein Prob.

Ich hoff halt nur das Du bei Deinem Weg zum Ziel nicht über Leichen gehst, Deine Freunde, Dein Umfeld nicht vergisst...sprich nicht so viel Ego auf Kosten anderer bist. Ach......und über Deine eigene solltest Du auch nicht gehen.. ;)

Ich betreib seit knapp 3 Jahren endlich !!! regelmäßig Sport. Vom Laufen zum Biken gekommen. Das biken nimmt ziemlich viel Zeit in Anspruch, momentan fahr ich circa viermal die Woche mehrere Stunden lang (Maravorbereitung). Dazu kommt Schrauben und Pflegen am Bike....

Ich hab aber noch ne liebe Familie :love: und Freunde, die ich auch nicht vernachlässigen will. Manchmal ist es schon ein Spagat. Einerseits die Familie und mein Bübchen mit drei und andererseits mein Sport und mein Ehrgeiz. Noch ist glaube ich, alles im grünen Bereich, die verbleibende Zeit nutze ich jetzt intensiver mit der Familie und meinen Freunden.

Was wollt ich damit sagen ? Bei all dem Ehrgeiz und Willen den man hat, muß man die Realität im Auge behalten...manchmal muß man vielleicht auch Grenzen überschreiten....Ok....... Aber nett so lang....

So mir fällt nix mehr ein :confused:

=Coffee
- machst Du das in Medizinischer absprache?
- lässt Du dich regelmäßig durchchecken (ist ja gerade in Deinem alter wichtig)
- fährst du lizensrennen? wie erfolgreich?
- was sagt deine Lebenspartnerin zu den vielen Pillen?

Hi,
ja ich mache das in medizinischer Absprache, nämlich mit mir selbst.
Ich könnte mir als Approbierter ganz andere Sachen ad usum proprium verschreiben und reinpfeifen, aber das ist eben nicht mein Ding.
Einen Check kann ich mir auch sparen, was soll der denn bringen, was ich nicht schon weiss? Ich bin mit Sicherheit vollkommen gesund.
Ich habe keine Lizenz und in meinem Alter ist das auch Blödsinn. Ich hasse Vereine und Vereinszwänge. Die mache ich mir lieber selbst. Ich mache ALLES nur als Spiel und die Dinge, die ich mir leisten kann, sind meine Spielsachen.
Meine Frau sagt zu den Pillen überhaupt nichts, weil ich das öfter kurmäßig schon gemacht habe. Einmal sogar auf Anraten eines Arztes vor ca. 10 Jahren. Da habe ich mir das Immunsystem zerstresst und bin fast auf einem Auge erblindet. (Toxoplasmose)
Ich bin ihr etwas zu dürr geworden, aber sie gewöhnt sich dran. ;)

@goggle:
Vielen Dank für deine Worte. Sie sind durch Lebenserfahrung geprägt und beurteilen nicht, sondern zeigen eine Art von Weisheit.
Ich denke auch, dass ich irgendwann wieder auf dem Teppich lande. Ich hoffe nur, es wird keine Bruchlandung.
Freunde, die mir meine Zeit rauben, habe ich keine. Meine Frau und meine Familie sind bisher einzig verlässlich. Ich kenne sehr sehr viele Menschen und noch mehr meinen mich zu kennen. Ich bin also ganz glücklich, wenn ich einige Stunden am Tag mal außer Schlafen nur was für mich tun kann.
Und Kinder haben wir ja nicht. Meine Hunde und ein paar andere Tiere kriegen ihr Liebe, meine Frau vielleicht zu wenig, aber das wird sich hoffentlich bald wieder ändern.
Gruss!
Shem

@ shem,

dann wünsch ich Dir ehrlich auch eine angenehme Landung. Udn an sonsten viel Gesundheit. Davon kann man nciht genug haben *zwinker*

grüße coffee

Hallo Leute

Ich möchte euch eine etwas andere Sicht zu shemesh's Verhalten aufzeigen:
(Sorry, evtl. ist es kompletter Mist... aber aus eigener Erfahrung denke ich, dass es doch einen Einfluss hat)

Im "Renn-Maus-Thread" ist shemesh schon lange dabei, ich habe sein Startgewicht nicht nachgeschaut, aber Fact ist, dass er einiges an Gewicht abgenommen hat.
Blöd vormuliert gibt es beim Abnehmen nur 2 sorten Menschen: Die Einen packens, und die Anderen scheitern und geben nach X Versuchen auf!
Um wirklich viel Gewicht zu verlieren bedarf es sehr viel an Disziplin und Kraft! Man lernt, sich in das Vorhaben hineinzusteigern! (siehe 150%) Es ist ein täglicher Kampf mit sich selbst! Um dies durchzustehen muss sich auch der Geist etwas ändern! Mit einer "jaja, ist schon okey, morgen wirds besser"-Einstellung packt man das nicht!

Mit den purzelnden Kilos kommt ein wunderbares, nicht gekanntes Körpergefühl und da möchte man (bei mir wars so) mit der Ernährung weitere "Tests" durchführen, wie der Körper wohl darauf reagiert.

Ich vermute weiter, dass er nun beim "Abbremsmanöver" seiner "Diät" etwas ins schleudern geraten ist und kleine Schwierigkeiten hat, sein Konsum von Lebensmitteln (unter anderm auch die Nahrungsmittelergänzungen) und den Umgang damit zu normalisieren.

(ich rede nicht von 5-10kg in 2 Monaten... das geht wohl eher unter "tuning" ;-) bei mir waren bzw sind es 35kg in ca 2,5Jahren)

Vieleicht habe ich mein Verhalten zu sehr in shemesh's Verhalten hineinprojeziert...

Mich würde Deine (shemesh) Meinung sehr interessieren!

EDIT: warst Du schon immer so?

Herzliche Grüsse
Thomas

Hallo Thomas,
du hast das schon ganz gut erkannt. Ich habe in den letzten 6 Monate 18 kg an Gewicht verloren und dazu viel Kraft und Kondition gewonnen.
Trotz eines Defizits von fast 1000 kcal am Tag ist mir das gelungen.
Ich bin mir sehr sicher, dass das ohne Stoff schwieriger geworden wäre.
Mit 1000 kcal Defizit ist die Nahrung natürlich nicht mehr vollwertig, auch wenn man gesundes Zeugs isst.
Ich war in der Zeit 1 X richtig krank. Eine Kopfgrippe, die ich mir eingefangen habe, weil ich mich nach einer harten und langen Ausfahrt bei 0°C zwar umgezogen habe, aber nur ein Stirnband anstatt einer Mütze genommen habe, und mit dem Hund noch mal ne Runde gedreht hatte....allerdings mit nassen Haaren. Ich Arsch habe da überhaupt nicht dran gedacht.
Eine normale Erkältung habe ich später in 3 Tagen weg gesteckt.
Mein Blutruck ist so um 100/60 bis 110/70 und der ist seit zig Jahren so und ich war auch schon immer so ein Chaot.
;)
Und Äpfel esse und trinke ich genug @ 328
Gruss
Shem

shemesh schrieb:
Hallo Thomas,
du hast das schon ganz gut erkannt. Ich habe in den letzten 6 Monate 18 kg an Gewicht verloren und dazu viel Kraft und Kondition gewonnen.
Trotz eines Defizits von fast 1000 kcal am Tag ist mir das gelungen.
Ich bin mir sehr sicher, dass das ohne Stoff schwieriger geworden wäre.

War ja auch mal im Rennmausthread seinerzeit zugegen und hab zumindest noch berichten können, daß ich ebenso 18 Kg abgenommen hatte und immer noch habe (mit geringen Schwankungen) und lediglich in der evtl. noch schwierigeren Phase des Gewichtshaltens bin...(Eine Studie sagt, daß die einmal gebildeten und nach einer Diät enstehenden "leeren Fettzellen" 7 Jahre lang nach "Fressen!!!" schreien, bis sie schlußendlich in die ewigen Jagdgründe ziehen) Gibt sogar Bildchen von mir "Vorher/Nachher" :D Die 18 Kg hab ich allerdings in gut 1 Jahr abgenommen.

Das nur mal so nebenbei. Bin halt stolz drauf :D

Zurück zum Thema:

In meinen Anfangspost hab ich Euch ja auch mal gesagt, was ich so einwerfe...

Magnesium brauch ich wegen meiner Krampfneigung der Muckis auf alle Fälle überdurchschnittlich

Gegen Vita C Kapseln vom Aldi ist sicherlich auch nichts einzuwenden.

Aber wie siehts mit dem Rest aus ?

Nochmal zusätzlich Vitamin E, glaub 200 % des Tagesbedarfs und
so Multinormtabs mit der Tagesbedarfsabdeckung aller Vitamine (die eigentlich beim Magnesium schon dabei sind) und Ergänzung von Mineralstoffen und Spurenelementen :confused:

Unnötig ?

Übrigens ess ich (fast) jeden Tag Salat und Vollkornbrot.

Google

Google schrieb:
War ja auch mal im Rennmausthread seinerzeit zugegen und hab zumindest noch berichten können, daß ich ebenso 18 Kg abgenommen hatte und immer noch habe (mit geringen Schwankungen) und lediglich in der evtl. noch schwierigeren Phase des Gewichtshaltens bin...(Eine Studie sagt, daß die einmal gebildeten und nach einer Diät enstehenden "leeren Fettzellen" 7 Jahre lang nach "Fressen!!!" schreien, bis sie schlußendlich in die ewigen Jagdgründe ziehen) Gibt sogar Bildchen von mir "Vorher/Nachher" :D Die 18 Kg hab ich allerdings in gut 1 Jahr abgenommen.

Das nur mal so nebenbei. Bin halt stolz drauf :D

1. Auf so eine Leistung darfst du zurecht stolz sein! Gratulation! :)
2. Die Dauer der "Fresslust" der Fettzellen ist nach meinem "Wissen" 3 Jahre
(Habe ich wohl mal gelesen oder gehört... 3J sind schon happig, aber 7!! !?)

Google schrieb:
Zurück zum Thema:

In meinen Anfangspost hab ich Euch ja auch mal gesagt, was ich so einwerfe...

Magnesium brauch ich wegen meiner Krampfneigung der Muckis auf alle Fälle überdurchschnittlich

Gegen Vita C Kapseln vom Aldi ist sicherlich auch nichts einzuwenden.

Aber wie siehts mit dem Rest aus ?

Magnesium nehme ich auch ab und zu (alle 1-3Tage)
Evtl ist es der Placebo-Effekt, aber ich habe weniger "schwere" Beine, bzw denke ich, dass der Bewegungsablauf besser ist...

Google schrieb:
Nochmal zusätzlich Vitamin E, glaub 200 % des Tagesbedarfs und
so Multinormtabs mit der Tagesbedarfsabdeckung aller Vitamine (die eigentlich beim Magnesium schon dabei sind) und Ergänzung von Mineralstoffen und Spurenelementen :confused:

Unnötig ?

Übrigens ess ich (fast) jeden Tag Salat und Vollkornbrot.

Google

Nötig? / Unnötig? - 100% sicher kann man da in der Ernährungs"wissenschaft" wohl nicht urteilen! (Ausser, dass Dopingmittel, Gifte und Drogen sowieso tabu sind)

z.B. vitamin C
auf den Verpackungen ist ein 100% Tagesbedarf mit 60mg angegeben... ein ernsthaft trainierender Triathlet kann gut 3g / Tag brauchen!
Wieviel davon, auch von den anderen Mittelchen, schlussendlich im Klo landen, möcht ich gar nicht wissen ;)

Ich finde, Jeder und Jede sollte selber beurteilen, wie viel dem eigenen Körper geholfen/angetan werden kann, er wird sich mit einer Reaktion schon melden!
Wie shemesh, bin auch ich der Überzeugung, dass sehr viel reine "Kopfarbeit" ist! Die Einstellung zur Sache, der Wille, ist das ausschlaggebende! - aber auch hier gilt: Nicht übertreiben, nicht zu verbissen an die Sache gehen! Der Spass sollte nicht verloren gehen!

herzliche Grüsse
Thomas

EDIT: richtig zitiert

gnuesser schrieb:
....aber auch hier gilt: Nicht übertreiben, nicht zu verbissen an die Sache gehen! Der Spass sollte nicht verloren gehen!

Hallo,

ich glaube die obigen Sätze sollten sich manche hier mal ganz genau durchlesen und den tieferen Sinn erahnen. :daumen:

Ehrlich: Wenn ich mir hier so manche Postings durchlese die vom "ewigen Kampf gegen sich selbst" handeln und Einstellungen wie "Entweder Weltmeister oder Tod" entdecke und mir dazu die angesprochenen Supplementlisten ansehe, komm ich mir vor wie im semiprofessionellen Bereich. Lese ich dann aber von Zielen wie "Vorbereitung auf den ersten Marathon" oder, glaub Semesh wars, "im nächsten Jahr den ersten AlpenX nicht als letzter beenden" - dann verwundert mich das schon ein bisschen. Wo ist da die passende Relation?

Euere Leistung in allen Ehren, aber mitunter kommen mit mehr Spass und weniger Verbissenheit bessere Leistungen zustande...

Gruß
Peter

Wie verträgt es sich sehr gläubig zu sein und seine Körperfunktion (das Wunder des Lebens) einfach als chemisch optimierbaren Prozeß zu sehen?
Entweder die Chemie ist stärker oder der Glaube, dann kann man doch auf eines von beiden verzichten. Glück, Liebe, ... sind demnach auch nur solche chemischen Abläufe (Hormonpegel) , kann man also alles in der Apotheke kaufen?

150% geben wollen, aber Rauchen, PRUST, die Pillen haben doch nur Alibifunktion. Alkohol ist wohl bei den 150% auch noch drin?
Klar gibt es Leute die Rauchen und Saufen, und trotzdem viele andere
an der steillsten Rampe stehen lassen , die geben aber nicht mal 100% und
wissen das auch.

Die Pillen holen niemals zwei Wochen Trainingsrückstand auf bzw. bringen zwei Wochen Trainingsvorsprung. Wer sich also durch falsche Bekleidung für zwei Wochen ins Bett katapultiert , kann an dieser Stelle wesentlich mehr in Hinblick auf die 150% tun. Wer 150% anstrebt und nur 100% erreicht, der hat nur 66% Erfolg gehabt, Schulnote "ausreichend".

Die Pillen sind der Feinschliff und wenn man es mit dem Geschmirgel übertreibt, kommt mehr Schlechtes als Gutes dabei heraus, selbst getestet.

Was Zunehmen und Bodybuilding angeht, da bin ich persönlich von der Wirkung der Nahrungsergänzungen überzeugt. Aber Ausdauer kriegt man von dem Zeug nicht. Wer langsam macht und bei der Sache bleibt hat auf Dauer mehr davon. Wenn man meint es hilft seine Schallmauer (Gewicht oder Trainingsplateau) zu durchbrechen, ok, aber dauerhafte Chemiemast, ne.

1. Folgendes soll nicht beleidigen, sondern eher Wachrütteln.
2. Ich habe bei 78 kg selbst 18 % Schwabbelanteil am Leib.
3. Ich kann Nachvollziehen, daß man bei großen Erfolgenerlebnissen ein paar Allmachtsgefühle entwickelt.

Wenn man sich nach einer Woche Pause diesen Thread durchliest, kriegt man den Eindruck ein paar Fettschwabbels haben es geschafft täglich 500 Kalorien weniger aufzunehmen (Null-Poblem: Saft / Limo / Kaffee weglassen, dafür Tee ohne Zucker und Mineralwasser trinken , auf Butter / Magarine / Wurstprodukte verzichten) und durch Sport täglich 500 Kalorien mehr zu verbrauchen ( weniger als eine Stunde bei Puls 150-160 Laufen). Ist nicht so die riesen Heldentat, aber durch das neue Körpergefühl fühlt sich Schwabbel jetzt wie Supermann ( obwohl der Fettgehalt immernoch bei 20% steht). Wenn Ernährungsumstellung + Sport schon soviel bringen, dann kann Schwabbel-Superman mit ein paar Supplements das Fliegen lernen.

Hey Schwabbel, komm auf den Teppich, Du hast keine Superkräfte bekommen, sondern bist einfach wieder normal geworden und hast Deinen Bleigürtel abgelegt. Supplements sind keine Zaubertränke und werden Dir sicherlich nicht nochmal den gleichen Kick geben.

Beim Ausdauersport läuft es nicht so, da kommt die Puste vom disziplinierten und kontrolliertem Training. Wer 150% geben will, spart sich die Kohle für 75 % der Ergänzungsmittel und läßt per Leistungsdiagnostik einen passenden Trainingsplan erstellen und hält sich 100% daran (auch bei Dreckswetter).

Grüße, Mudface

Thema (vernünftige) Eiweisszufuhr:

Mich hat es irgendwie erwischt, bin seit diesem Jahr im Sportwahn, biken, laufen, Gewichte stemmen - das rockt! :daumen:

Da interessiert mich mal die hierfür notwendige Eiweisszufuhr, Vitamine, Spurenelemente etc. natürlich auch.

Ich habe desöfteren gelesen, dass 1,5 bis 2 Gramm je KG Körpergewicht täglich empfohlen werden.
Ok, ich wiege 82 KG, dass wären dann um die 160 Gramm/Tag.
Aber wie soll ich diese Menge bitte mit normalem gesunden Essen (Fisch, Fleisch, Milch) zuführen? Da würde ich gut Fett, nicht Muskelmasse, ansetzen, was ich natürlich nicht will.

Selbst mit Weightgain aus der Dose müßte ich 2x täglich ein Shake einwerfen, wozu ich ehrlich gesagt keinen Bock habe.

Wie macht ihr das?

Hallo Mudface,
weisst du, was eine Freudsche Projektion ist?
Manchmal ist es besser, wenn man schweigt, um sich selbst nicht zu blamieren.
Deine Schlußfolgerungen sind jedenfalls total daneben.

Sonst Danke für dein Statemant, auf das ich nicht weiter eingehe, weil das wasted time wäre.
Gruss!
Shem

Hallo shemesh

Du schüttest Hilfsmittel und Medikamente in Dich hinein um irgendwelche unergründlichen Ziele zu verwirklichen (denn für einen Alpencross braucht man das bestimmt nicht). Weil Du den direktesten Weg zu Deinem Ziel suchst, wolltest Du scheinbar sichergehen, dass Dir nicht irgendwelche Wundermittel entgangen sind. Nun hat sich der Thread aber ganz anders entwickelt und fast alle raten Dir von dieser „Prophylaxe-Medikation“ ab.

Du zeigst Dich jedoch uneinsichtig und versuchst wiederholt, Anregungen die Andere einbringen als deren eigenes Problem zu reflektieren. Schade, dass Du in Deinem Alter noch immer nicht begriffen hast, dass der Weg das Ziel ist und Abkürzungen auf diesem Weg sinn- und nutzlos sind. Du belügst und betrügst Dich selbst. Bleib einmal stehen; mach mal Pause und denk doch bitte etwas nach!

Wenn Du so weitermachst wie bisher, kippst Du eines Tages tot vom Rad. Kreislaufversagen, Herzstillstand oder sonst was in der Richtung. Glaub mir, das wünscht Dir hier wirklich keiner.

Hoffe nun für Dich, dass meine Schlussfolgerung auch „total daneben“ ist (und; dass die von uns in Dich investierte Zeit etwas mehr als nur „wasted time“ ist).

5 mal in der Woche nudel mit frischem Gemüse. Apfelschorle dazu (selbstgemachter Apfelsaft). Bei mehrtägigen touren auch mal ne Magnesiumtablette. hilft

@Shemesh
Sobald der Ton etwas negativ wird, zickst Du rum, mehr will ich da jetzt nicht reininterpretieren, ist jedenfalls aus eine Art sich jede Diskussion zu ersparen. Bis auf die Geschichte von Superschwabbel hätte man durch aus auf das Posting eingehen können. Außerdem stand über dem
Post nicht "@Shemesh".

Es sollte Dir wohl nicht entgangen sein, daß die Ausdruckweise überspitzt ist. Zusammengefaßt stand da doch nur, daß die Diskussion im Nachhinein den Eindruck erweckt, jemand hätte durch schnellen, großen Trainingserfolg angesport etwas das Maß verloren und setzt momentan auf die Methode viel hilft viel, so nachdem Moto "Ich bin eine Kampfmaschine, man muß mich nur auftanken!".

Was die freudsche Projektion angeht, mit 180 cm / 78 kg / 18% Fett fühl ich mich ganz in Ordnung und mit 85kg und 20 % Fett war es auch nicht so schlimm, mehr habe ich noch nie gewogen. Mit 21 hatte ich nur 61kg auf den rippen. Was meine Trainingserfolge angeht, habe ich in Schritt 1 innerhalb von vier Monaten auf 73 kg gebracht und später innerhalb von 5 Monaten von 70 kg/ 14% Fett auf 85 mit 20 % Fett. An Pillen und Pülverchen hab ich in der Aufbauzeit Dein Menü sicherlich getoppt, ich weiß also das man diese Mengen durchaus zusichnehmen ohne das einem gleich Hörner wachsen oder die Augen ausfallen. Ich bin allerdings der Meinung, daß man so etwas nicht auf Dauer und auch nicht unnötigerweise machen sollte. So viel von den Zusätzen wie nötig, aber so wenig wie möglich. Beim Ausdauertraining ist halt nicht soviel nötig.
Was das Abnehem ohne Masseverlust angeht, bringen die Präparate weniger, als wenn man den Eiweißgehalt der Nahrung im Abnehmzyklus etwas erhöht. In drei Monaten habe ich so von 18 % auf 12% Fett reduziert.

Was die körperliche Erfahrung angeht, ich hab mit 80 kg Körpergewicht , 100kg beim Bandrücken hochgebracht und an der Curlbank mit der ß-Stange 60 kg gezogen. Ich weiß, also wie es ist, wenn man sich stark fühlt und Berge versetzen kann. Ich habe inzwischen aber einige Lebensmittelunverträglichkeiten, wo die herkommen weiß keiner, vielleicht ist nur meine Allergie gegen Alles schlimmer geworden oder es kam von der extremen Ernährung. Was Muskelaufbau angeht wirkt die extreme Supplementierung, angesichts der möglichen Seiteneffekte würde ich beim Ausdauertraining darauf verzichten. Gegen ein paar Antioxidanten ist nichts zu sagen, aber man sollte halt nicht auf den Trip kommen, daß man als Leistungsmaschine nur noch mit Shell-Super-V funktioniert.

Was die Todessehnsucht oder Naturhaß angeht, dank der Allergie muß ich seit 27 Jahren für 6 Monate im Jahr Pillen und Sprays nehmen, teilweise cortisonhaltig. Das Zeug wirkt sedierend und drückt auf das Gemüt. Ohne Pillen wäre ich vom Jucken, Brennen, Rotzen und Schniefen schon verrückt geworden und könnte nur vor dem PC hocken, bei einem richtigen Schnupfenanfall bleibt von mir nur noch ein Tier übrig. So einen richtigen Grund zum uralt werden habe ich also auch nicht, ein schnelles Ende zwischen durch erscheint mir ab und an ganz erstrebenswert, daher könnte ich mich eigentlich mit Allem vollstopfen. Wenn man allerdings ein Krankheitsbild hat, daß sich allmählich verschlechtern kann, dann lernt man zu schätzen was man hat. Deshalb mach langsam und hör auch mal auf andere Leute, sonst geht es vielleicht auch mal bei Dir bergab. Wenn man schon übertreiben will, dann nur wenig, so daß einem genug Reaktionszeit bleibt und es nicht ganz so weit bergab geht.

Grüße, Mudface

@Be@t
Bin Deiner Meinung, man sollte auf der Reise soviel Spaß/Freude wie möglich haben. Wenn man zu langsam ist fällt er schwer (Langeweile, Sinnlosigkeit) wenn man zu schnell lebt, verpaßt man den guten Ausblick oder ist nach der Hälfte der Strecke kaputt.

Aus dem Highlander stammt wohl der Satz:
"It's better to burn out than to fade away!"

Ist auch was Wahres dran, schließt aber den Mittelweg zwischen den beiden Extremen nicht aus.

Grüße, Mudface

Hallo Mud und alle anderen,
ich habe meine Subs erheblich reduziert.
Da ich jetzt mehr esse, weil ich nicht weiter abnehmen will, hat sich der Grund für das Zeugs in Wohlgefallen aufgelöst.
Danke für die Ratschläge und Warnungen. Auch wenn sie nicht gleich gewirkt haben, so sind sie nicht umsonst gewesen.
Gruss!
Shem

Zurück