Naturfreund oder Zerstörer?!

abc-made

amok balance chaos
Hi alle zusammen,

Ich möchte meiner Enttäuschung über einen zerstörten Trail mal Ausdruck verleihen...

Habe mit einem Freund über ca. 1 1/2 Jahre einen Trail im Wald geschaffen, welcher durch einen schönen Hang und Bombenkrater aus dem 2ten Weltkrieg sehr reizvoll war und für uns eine Quelle der Erholung, ob beim bauen selbst oder bei fahren. Dieser Wald hat die letzten Jahrzehnte nur als Müllablade für alle möglichen IDIOTEN gedient! Verteilt auf alle Krater zählt man ca. 100 gelbe Säcke voll mit müll, überall befinden sich Haufen voller Scherben, wir haben vieles davon beseitigt, nicht nur weil wir nicht durch müll fahren wollen, auch weil wir diese Naturverschandelung zutiefst missbilligen. Jeglichen Müll den wir beim Bau produzierten haben wir mitgenommen, und keine Bäume gefällt. An einer Kreuzung mit dem Wirtschaftsweg haben wir es eingerichtet ausreichend Bremsmöglichkeit zu haben um keine anderen Waldnutzer zu gefährden.

Nun begegnete ich eben Förster und Waldbesitzer und habe mich mit ihnen auf einer sehr friedlichen Basis unterhalten (klar habe ich eingesehen das es ihr gutes recht ist das zu verbieten und wir werden auch was wir gebaut haben (jumps, kurven und eine Brücke) abreißen), dabei wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass es nichteinmal legitim sei überhaupt von den Wirtschaftswegen abzufahren "zerstörung" hin oder her, wir könnten jedoch gerne die Waldwirtschaftswege benutzen und dort so viel fahren wie wir möchten, nur auf den Wirtschaftswegen dürfen wir uns von den anderen Waldnutzern beleidigen lassen, als verrückte erklären lassen und kriegen auch nur Ärger. Nun werden wir versuchen bei einem Bauern in der Umgebung ein Stück Weide an einem Hang zu pachten wo wir entspannen und unser Hobby ausleben können.

Meine eigentliche Enttäuschung resultiert nicht daraus, dass jemand seinen Besitz schützen möchte, oder ein Förster die Natur im Wald schützen möchte! Meine Enttäuschung ist, dass man wenn man nicht gerade 50km fahren möchte, ärger mit anderen waldnutzern haben will oder anfängt sportarten wie "badminton" zu betreiben, oder sich mit 22mann um einen ball und 2tore kloppen will, eigentlich echt nix zu tun hat grade hier auf dem Land. habe schon oft genug situationen erlebt in denen alles was "die Jugend" tut schlecht geredet wird, "sie sitzen überall rum rauchen, trinken, pöbeln und spucken", "die haben doch alle zuviel langeweile", aber anscheinend will man es doch so haben bzw eher möchte man erreichen das die jugend schön zuhause vor dem tv bleibt und still verblödet.:( naja ich hoffe jemand versteht was ich meine, und keine angst die einigung mit dem förster ist friedlich gewesen und ihm ist sogar aufgefallen das wir müll beseitigt haben und er hat uns nicht wirklich als naturzerstörer gesehen, dennoch ist meine enttäuschung groß...

Ride On
Made

-Ride free, free Ride? oder lieber Ride on the Aldiparkplatz?-
Seid nicht böse wegen den Anglizismen ;)

edit: Um nochmal was beizufügen... Ich beschäftige mich auch in beruflicher sicht mit dem Thema Umweltrecht und Umweltschutz und muss da oft leider feststellen das es im Grunde meißtens garnicht um die Umwelt geht sondern um geld (is ja nichts neues das es in der welt oft um geld geht), ich denke das man Sinn von gesetzen, gesetzeslage und bestimmte aspekte von naturschutz ganz klar trennen muss, denn dass dieser besagte wald eigentlich nur zur holzgewinnung da steht wird irgendwie bei der ganzen sache vergessen... leider

Zuletzt bearbeitet:
Hi alle zusammen,

Grüß dich,
Ich möchte meiner Enttäuschung über einen zerstörten Trail mal Ausdruck verleihen...
Da wirst du leider nicht der letzte bleiben.

Nun begegnete ich eben Förster und Waldbesitzer und habe mich mit ihnen auf einer sehr friedlichen Basis unterhalten
Das ist schon mal ne Grundlage.

und keine angst die einigung mit dem förster ist friedlich gewesen und ihm ist sogar aufgefallen das wir müll beseitigt haben und er hat uns nicht wirklich als naturzerstörer gesehen, dennoch ist meine enttäuschung groß...
Kann ich nachvollziehen, hast du denn mal den Förster und/oder den Waldbesitzer nach einer evtl. Ausweichmöglichkeit gefragt? Das bieten auch einige Förster an, fragen kostet ja nix.

Viele Grüße
Jürgen

Naja als eine ausweichmöglichkeit nannte er mir eine Quadstrecke hier in der Gegend, leider wird das wohl nichts werden da dies eben eine Quadstrecke und kein Hang zum biken ist.
Meine Idee einen Bauern zu fragen ob man ein Stück Weide pachten kann fand er gut, andererseits bin ich noch nicht voll informiert ob man dann darauf etwas bauen dürfte, weil das Land wäre ja dann vom Staat als Weideland deklariert und somit würden wir den eigentlichen Zweck wieder nicht erfüllen. Eine alternativ Idee wäre wir würden trotz Trail einfach noch n paar Ziegen oder so dahinstellen =) und das Land mit unseren Fahrrädern bestellen :P

Aber ob das alles funktioniert, wie das rechtlich ist werde ich erst noch in erfahrung bringen müssen... und ich hoffe einfach nur das wir einen platz finden an dem wir bauen dürfen, fahren dürfen etc. und es sollte halt nicht unbedingt 30km weit weg sein...

Der wald in dem der trail war ist eigentlich direkt vor meiner Haustüre, 20m ca. und wir haben schon als kleine Kinder dort Strecken gebaut, Hütten gebaut etc. Ich sehe den Wald halt irgendwie auch als ein Stück Heimat, was vielleicht verständlicher macht das ich diesen auch schützen möchte in einem bestimmten rahmen halt. Das Holz für die Trailbauten stammt von einer Hütte die ich vor ca. 6Jahren mit einem Freund gebaut habe, die dann aber vor 2 1/2Jahren zerstört wurde.
Naja hoffe mal, dass sich das alles irgendwie klärt und wir bald wieder einen Platz zum fahren haben.

wenn man sich mit der Gemeinde & dem Förster zusammensetzt um evtl. ein Waldstück zur Verfügung gestellt zu bekommen?
Sollte doch auch im Interesse der Gemeinde sein, dass sich junge Leute nicht nur für Sport sondern auch für die Natur interessieren und engagieren.
Bei uns haben das vor Jahren auch einige Skater gemacht und auf dem Sportplatz wurde ein Grundstück plus Rampen, Rails, etc. bereitgestellt.

Hallo

Landwirte haben immer eine Stilllegungsfläche von 7% ihrer Gesamtfläche, dass fällt mal mehr mal weniger aus. Viele Landwirte lassen immer die selbe Fläche Stilllegen, da könntet ihr mal nachfragen. Woher ich das weiß? Habe diesen Beruf lange ausgeübt, und kenne demnach auch privat viele!

Viel Glück!

gruß

Alex

Naja als eine ausweichmöglichkeit nannte er mir eine Quadstrecke hier in der Gegend, leider wird das wohl nichts werden da dies eben eine Quadstrecke und kein Hang zum biken ist.
Meine Idee einen Bauern zu fragen ob man ein Stück Weide pachten kann fand er gut, andererseits bin ich noch nicht voll informiert ob man dann darauf etwas bauen dürfte, weil das Land wäre ja dann vom Staat als Weideland deklariert und somit würden wir den eigentlichen Zweck wieder nicht erfüllen. Eine alternativ Idee wäre wir würden trotz Trail einfach noch n paar Ziegen oder so dahinstellen =) und das Land mit unseren Fahrrädern bestellen :P

Aber ob das alles funktioniert, wie das rechtlich ist werde ich erst noch in erfahrung bringen müssen... und ich hoffe einfach nur das wir einen platz finden an dem wir bauen dürfen, fahren dürfen etc. und es sollte halt nicht unbedingt 30km weit weg sein...

Der wald in dem der trail war ist eigentlich direkt vor meiner Haustüre, 20m ca. und wir haben schon als kleine Kinder dort Strecken gebaut, Hütten gebaut etc. Ich sehe den Wald halt irgendwie auch als ein Stück Heimat, was vielleicht verständlicher macht das ich diesen auch schützen möchte in einem bestimmten rahmen halt. Das Holz für die Trailbauten stammt von einer Hütte die ich vor ca. 6Jahren mit einem Freund gebaut habe, die dann aber vor 2 1/2Jahren zerstört wurde.
Naja hoffe mal, dass sich das alles irgendwie klärt und wir bald wieder einen Platz zum fahren haben.

Aufpassen

Alternativnutzung von stillgelegtem Agrar-Gelände kann rechtlich ausgeschlossen sein (oder es gibt keine EG-Knete).

Bauen und Graben kann schnell zu einer baugenehmigungspflichtigen Sache werden und allemal kann es Ärger mit der Naturschutzbehörde geben. Es ist nicht so, daß außerhalb des Waldes alles ginge, was im Wald nicht geht.

Zurück