Navi "Panter XC" oder "Edge 1000"

Registriert
31. März 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich fahre MTB - dieses aber haptsächlich auf Radwegen, Feld- und Waldwegen. Das bietet sich hier in der Gegend rund um Mainz einfach an.
Meine Touren sind hauptsächlich am Wochenende min. 60 km - max. 90 km.

Meine bisherige Navigation habe ich mi tKomoot getan, leider geht der Akku meine iPhones den Bach runter und der hält gerade maö 1,5 Stunden mit der o.g. App sowie Roadbike - beides im Offline nur GPS.

Bislang habe ich odt die gleichen Touren gefahren - oder ein wenig abgewandelt - der Flughafen zieht mich immer wieder an. Ich möchte nun aber auch neue / andere Touren durchführen, habe immer Fahrradkarten dabei, mag aber das NaVi :).
Das Iphone war nicht wirklich gut ablesbar. Daher habe ich mich mit den im Thread genannten Systeme beschäftigt und in Foren nachgelesen.

Hauptsächlich kommt es bei mir auf die Navigation an - aber mit dem Essen kommte der Appetit. Soll heissen: wenn ich villeicht ein Herzfreqenzmesser habe, dann würde ich ihn wohl auch nutzen.

Aber woher bekommen ich Zahlen her, die mir sagen, ich welchem Bereich die Werte liegen sollten? Ich fahre recht zügig, je länger die Tour, desto mehr teile ich mir aber die Kräfte ein, bin jas nicht mehr der jüngste (51).

Der Pantera XC ist spez. für MTB vorgesehen, wohl aber eher wg. der Kartenausführung. Das Display wird wohl weiterhin im Sommer schlecht lesbar sein, oder?

Beim Edge 1000 habe ich Respekt vor den vielen Optionen. Ich habe es in den Foren (Garmin) so verstanden, dass für das Benutzen bestimmter Funktionen immer irgend etwas anderes deaktiviert werden muss. Auch scheint mir das Erstellen und Übertragen von Routen kompliziert zu sein.
Aber irgendwie müssen die doch auch auf das Pantera kommen, sind die Systeme da so unterschiedlich?

Eingangs habe ich den Einsatzbereich meines MTB erwähnt, das Pantera XC sollte mit den ausgelieferten Karten damit zurecht kommen. Wie sieht es da mit den Karten des Edge 1000 aus?
Auf der Website des Herstellers steht zwar, dass das NaVi für MTB gedacht ist, aber auch:
"Der Edge 1000 ist mit einer vorinstallierten Fahrradkarte Europa, basierend auf OSM-Daten (OpenStreetMap) mit routingfähigen Straßen und Radwegen, Höhendaten, Points of Interest und einer Adresssuche ausgestattet."

Von Wald- und Feldwegen kein Wort, ich bin da nun ein wenig verwirrt und beim Kauf daher unentschlossen.

Es wäre super, wenn Ihr aus Eurer Erfahrung dazu etwas sagen könntet, damit ich mein Geld loswerden kann ;-)

Viele Grüße
J.J.
 
Moin,
ich kenne das Pantera XC leider nicht, besitze aber seit Dezember ein Edge 1000. Mit meinen fast 59 Jahren komme ich damit ausgezeichnet klar. Ich habe noch kein besseres Garmin besessen ... und ich fahre schon viele Jahre mit Garmin GPS.

Wenn ich mir aber Deine Vorstellungen durchlese, dann denke ich, das ein Edge 1000 oversized wäre ... da sind Karten und Navigation eher die Nebensache. Aus meiner Sicht ist das Edge 1000 ein Trainingscomputer mit Tacho, Karte und GPS Navigation.

Vielleicht würde für Deine Anforderungen ein Edge 810 oder ein anderes (preisgünstigeres) Gerät aus der Garmin Serie Deine Anforderungen ebenso erfüllen.

Deine persönlichen Herzfrequenzbereiche kann nur ein Arzt mit entsprechenden Tests bestimmen ... es gibt auch bestimmte Methoden, mit denen Du das selber machen kannst, aber das ist dann schon ungenauer. Für die erste Annäherung kannst Du Dich im Internet einlesen, hier ein Link für einen ersten Schuss <klick>
 
Für das Mountainbiken finde ich es wichtig zu wissen, welchen Art Weg ich vor Ort zu erwarten habe. Dazu braucht man Informationen und nicht nur eine Strichellinie. Letzteres ist leider Standard in vielen "OSM"-Karten.
Dabei enthält OSM viel mehr Daten.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:tracktype
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:mtb:scale
Dieser Links mal als Beispiel. So kann man sehen, wo es vermutlich besonders viel Spaß macht, aber auch, wo man nicht fahren kann.

Für Garmin gibts kostenlose Karten, die obige Informationen enthalten. Daher würde ich zu dem edge raten.
Schau dir die Karten und das Planungstool an, beides gibt es kostenlos.
Planungstool: BaseCamp
Karten: http://www.speichenkarte.de/ oder https://openmtbmap.org/de/
 
Danke für Eure Rückmeldungen.
Die Anzeige der Abbiegehinweise finde ich zwar beim Pantera (nur Screenshots gesehen) optisch ansprechender, aber ich werde mir wohl den Edge 1000 zulegen. Für die Installation bzw. Update des Kartenmaterials ist ja mind. WIN7 Voraussetzung. Da ich aber noch XP habe und erst in Bälde einen neuen PC bekomme, nehme ich den Kauf erst in absehbarer Zeit vor.

Ich habe noch 1-2 Fragen zum Edge 1000, die stelle ich aber in dem existierenden Thread.

Viele Grüße
J.J.
 
Zur Not geh auch noch das alte MapSource. Zeigt nur die Höhenlinien nicht richtig an.

Die oben verlinkte Speichenkarte hat die gmapsupp für das Garmin direkt im Download enthalten. Diese Datei muss einfach auf die SD Karte vom edge draufkopiert werden.
Die OpenMTB hat eine batch-DAtei, die die gmapsupp erzeugt.
Klappt alles auch noch mit XP.
 
Zurück
Oben Unten