Also ich habe Naviki bisher eher für City-Routing benutzt ( "Wie komme ich in HH zum nächsten Kundentermin?" ) und bei längeren Touren eher zur Inspiration, wo die bei verschiedenen Einstellungen entlang führen, dann aber selbst geplant.
Dieses Jahr durch zeitliche Problem dann z. B. meine Rostock-Tour (195km von LG aus) einfach von Naviki übernommen. Einstellung war kürzeste Route usw. und NICHT MTB, trotzdem ging es dann in MeckPom über weitere Strecken über alles, was die Natur zu bieten hat, war nett zu fahren obwohl ich auf
Schwalbe Almotion umgebaut hatte, aber entsprach so eigentlich nicht meinen Erwartungen. Schlimmer war das Routing raus aus LG und den folgenden km, das war tlw. schlichtweg illegal

( entgegen der Fahrrichtung eine Abfahrt einer
Schnellstraße (also offiziel vermutlich eher Landstraße) hoch, dann diese queren und auf dem Notstreifen auf der anderen Seite entlang, auch danach ging es auf einer der ungeschicktesten Landstraßen weiter. Erst ca. 10km später, als ich an einer Kreuzzung den Hinweis auf einen Ort in ca. 4km Entfernung sah, hätte ich spontan einen sehr netten und stressfreien Weg gewusst. Klar, war das schlampige Vorbereitung

davon abgesehen war die Route problemfrei zu befahren.
GRUSELIG wurde es vor 3 Wochen in Nizza, aus dem Citybereich vom Hotel raus in ein Industriegebiet zum
Decathlon ... Naviki hat mich über jeden Höhenzug gejagt, der dazwischen zu finden war und das waren nicht wenige

, tlw. durch nicht freigegebene Einbahnstraßen entgegen der Fahrrichtung, ich sollte private(!) Treppen runter fahren und zum Abschluss ca. 600m über den Standstreifen einer autobahnähnlichen 4-spurigen Straße

... im
Decathlon habe ich dann eher zufällig den richtige Weg erfahren. Durch den Fußgängertunnel unter der Straße durch, den gab es scheinbar auf der Karte gar nicht, dann auf einem ausgewiesenen Radweg entlang dem Canal du Vars, der zu einem Premium-Radschnellweg wurde und am Flughafen endete, von dort auf einem wahrhaft luxuriösen Radweg entlang der Promenande am Meer entlang 6km nach Nizza rein, ... fertig
Das hat dann meine Naviki-Begeisterung doch erheblich gedämpft.