NC-17 Sattelstütze rutscht

Registriert
10. Februar 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Bochum
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich nicht direkt einen Einlauf wegen SuFu bekomme. Habe bisher keine Hilfe gefunden!
Folgendes Problem: ich hab nen Kona Rahmen mit 30,0mm Sattelrohrinnenmaß und dazu eine "passende" Sattelstütze von NC-17. Zwischen den Markierungen 2 und 3 rutscht die Stütze während der Fahrt, sodass ich ständig anhalten und sie korrigieren muss. :aufreg:
Daraufhin hab ich sie zum Händler eingeschickt und bekomme folgende Antwort: die Sattelstütze hätte an besagter Stelle ein Untermaß von 0,3-0,7mm!! Das läge noch im Bereich der Fertigungstoleranz! Ich sollte doch Carbonhaftpaste ausprobieren.

Ich habe mir übergangsweise ein bisschen Küchenpapier zwischen Sattelstütze und Sitzrohr gesteckt, damit kann rutscht sie nicht mehr. Ist aber natürlich keine endgültige Lösung!

Mich würde mal interessieren, ob hier im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht wurden. Weiss jemand ob 0,7mm tatsächlich noch Fertigungstoleranz sind?!? Das finde ich ganz schön viel! Ich hab auch schon mehrere Schnellspanner probiert, keiner hat gehalten!

Ist NC-17 bekannt für solche Untermaße oder hab ich einfach nur pech mit meiner Stütze? Gibt es verlässlichere Hersteller, die nicht solch große Toleranzen aufweisen?
Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal! Gruß
 
0,7mm fertigungstoleranz :) heftig!
das würde ich als "verarsche" abheften. ne sattelstütze muss passen. schon ab 0,2mm zuviel wirds mit manchen schnellspannern kriminell. umtauschen und nicht bequatschen lassen.
 
Naja, umtauschen wird wohl schwierig. Sie haben ja schon einmal die Reklamation nicht anerkannt. Ausserdem meinten sie noch, dass solche Toleranzen auch von Abrieb, abgeriebener Farbe oder zu festem Klemmen kommen könnte...
 
Danke für den Tipp! Hab bei NC-17 angerufen. Solche Untermaße sind nach deren Aussage völlig unmöglich! Weder als Fertigungstoleranz, noch als Verschleiß oder durch zu hohe Klemmkraft! Er meinte, der Rahmen könnte auch unsauber gefertigt sein und deshalb oben am Sitzrohr zu weit... :heul:
Das wäre fürchterlich! Werde die Stütze und den Rahmen mal vor Ort vermessen lassen, der erste Händler scheint da etwas falsch gemacht zu haben!!
 
So, hab die Stütze heute nochmal zum Vermessen zum Bikeladen gebracht und hab auch selber noch mals die Meßlehre angelegt. Das übereinstimmende Ergebnis: Der erste Händler hat sich mit seinen 0,3-0,7mm Untermaß kräftig vermessen!! Die Stüzte hat max. ein Untermaß von 0,10mm! Mehr nicht!
Kann es sein, dass der Rahmen (Kona Five-O 2008) im Sitzrohr nicht auf Maß gefaßt wurde? Habt ihr dahingehend Erfahrungen gemacht? Eine andere Erklärung hab ich bald nicht mehr für das Rutschen.
Ich werde noch mal ein bisschen Investieren und mir eine neue Sattelstüzte besorgen mit einem anderen Schnellspanner. Ich hoffe, dass das Problem dann behoben sein wird.
Trotzdem würde mich in der Zwischenzeit interessieren, ob jemand Erfahrung mit nicht Maßtreuen Sitzrohren im Rahmen hat. Das wäre ja immerhin auch noch eine Möglichkeit. Könnte man dann etwas unternehmen, so Richtung Garantie und Umtausch? Bitte mal Eure Meinungen posten.
Danke schon mal!
 
Zurück
Oben Unten