nee help: Rock Shox Dart 3 - Öl tritt aus

I

IndoorJo

Guest
Hallo zusammen,

mein "Backup"-Bike lagere ich auf dem Kopf hängend unter der Decke. Mir ist nun aufgefallen, dass die Gabel am PopLock Öl verliert. Es ist nicht viel, ich sage mal ein herunterfallender Tropfen pro Woche. Aber was kann man gegen den Ölaustritt tun? Gibt es eine einfache Möglichkeit oder muss die Gabel zum Hersteller?

Danke schon mal für Eure Antworten :daumen:

Es sollte natürlich "need help" heißen

Wenn das Rad so hängt, daß die Räder nach oben schaun, dann darfste Dich nicht wundern. Dann läuft einfach das Öl aus der Gabel raus.
Naja, das ist aber nur bei der Gabel so, bei einer anderen (Marzocchi) habe ich das nicht!

Das Öl läuft ja auch nicht im Sturzbach raus, sondern pro Woche ca. 1 Tropfen. Von daher gibt es ja schon eine Abdichtung, sonst würde ja auch bei jeder Bodenwelle das Öl rausspritzen, zumal der Druck auf die Gabel da ja wesentlich höher ist, als bei einem über Kopf hängendem Bike.

Deine Aussage bewerte ich daher einfach mal als zu spontan und nicht durchdacht. ;)

Hallo,

steinigt mich nicht, aber wie kann bei einer Rock Shox Dart 3, die eine Stahlfedergabel ist (!) Öl auslaufen? Wenn dann nur an der Preload-Einstellung (linkes Rohr wenn du auf dem Bike sitz), oder?

Fahre selber auch ne 2007er Dart 3 (war am Cube Acid Disc 2007 dran) und habe dort noch keinen "Ölverlust" festgestellt.

Gruß

Torsten

Hier ein Screen der den möglichen "Ölverlust" erklärt.

[img=http://img229.imageshack.us/img229/1275/dart3oelzb2.th.jpg]

Naja, das ist aber nur bei der Gabel so, bei einer anderen (Marzocchi) habe ich das nicht!

Was meinst Du, warum steht auf der einen Gabel Marzocchi, und auf der anderen Rock Shox? Sicher weil beide technisch identisch sind?:rolleyes:

Deine Aussage bewerte ich daher einfach mal als zu spontan und nicht durchdacht. ;)

Deine Antwort bewerte ich daher einfach mal als zu spontan und nicht durchdacht.:D

Das Öl läuft ja auch nicht im Sturzbach raus, sondern pro Woche ca. 1 Tropfen. Von daher gibt es ja schon eine Abdichtung, sonst würde ja auch bei jeder Bodenwelle das Öl rausspritzen, zumal der Druck auf die Gabel da ja wesentlich höher ist, als bei einem über Kopf hängendem Bike.

Endweder sitzt die Verschlusskappe nicht richtig fest, oder die Verstelleinheit ist nicht dicht. RS verwendet meist einfache O-Ringe, kann man selber tauschen.
Du solltest aber auch in Betracht ziehen, dass die Gabel vermutlich nicht für den überkopf Einsatz ausgelegt ist. Deine Vermutung, dass in dem Bereich Öldruck anliegt, ist nicht unbedingt zutreffend, da es sich hier meistens nur um einen Ölausgleichsraum handelt.

Okay, ich habe derweilen ein Aussage von RS:
Also Info von Rockshox: Die Dichtungen sind nicht auf den Druck ausgelegt, der durch das Öl entsteht, wenn man das Rad über längere Zeit über Kopf lagert. Es würden nie Massen an Öl herauslaufen. Es hängt immer etwas davon ab, welcher Druck in der "Ölkammer" herscht. Und wenn das Verhältniss von Außendruck und Druck in der Kammer (entsprcht Druck bei Produktion/schließen des Deckels) ungünstig ist, kann schon mal Öl "herauslaufen".
Diese Info habe ich vom Elmar. Er ist der Weltcup Mechaniker von Rockshox.
Na das stellt mich doch mal zufrieden :daumen:

Fahre selber auch ne 2007er Dart 3 (war am Cube Acid Disc 2007 dran) und habe dort noch keinen "Ölverlust" festgestellt.... Wenn dann nur an der Preload-Einstellung (linkes Rohr wenn du auf dem Bike sitz)
Ja, dort wo man die Gabel sperren kann. Aber ist die Position nicht auf der rechten Seite, wenn man drauf sitzt? Ja, ich denke doch!

Zurück