Solo Air Gabel verliert Öl und sinkt manchmal (selten) selber ein...

Registriert
18. März 2018
Reaktionspunkte
0
Moinsen allesamt!
Ich versuche es jetzt mal auf diesem Wege... Das Problem: Meine Rock Shox Silver 30 (solo air) verliert oben auf dem rechten Gabelrohr Öl. Und zwar nicht wenig... Also dort wo der Gabel-Lock sich befindet (nicht am Tauchrohr selbst)!
Ich habe mir dabei erstmal nix gedacht weil sich für mich einfach nix geändert hat. D.h. die Gabel federt gut und auch sonst funkt alles. Ist das jetzt dolle schlimm und hängt es vllt mit der zweiten Sache zusammen?

Das Zweite was mit jetzt aufgefallen ist ist, dass meine Gabel sich manchmal, ich sag mal 1x pro Woche, von selber absenkt, sodass quasi 50-80% des Tauchrohrs verschwinden... Ich kann sie dann zwar wieder herausziehen aber federn tut sie für den Moment nicht. Aber wenn ich sie dann wieder herausgezogen habe und normal fahren möchte, funkt sie wieder normal und federt einwandfrei! Es passiert halt nur ab und zu und unvorhersehbar. Habt ihr da vllt Tipps für mich wie ich das ganze beheben kann oder woran es liegen kann?

Ich danke schon mal im Voraus!
Ps: Fragt gerne falls ihr das Problem nicht verstanden habt xD
 

Anzeige

Re: Solo Air Gabel verliert Öl und sinkt manchmal (selten) selber ein...
Die beiden Sachen hängen nicht zusammen.

Das Öl rechts ist eine defekte Dichtung der TurnKey-Dämpfung. Wahrscheinlich der O-Ring oben am Versteller. Ob die Einheit demontierbar ist und ob man den Ring bekommt, weiß ich nicht.

Das zweite Problem (absacken) liegt an einer defekten Dichtung des Luftkolbens und/oder zu wenig Schmiermittel in der Luftkammer. Lässt sich mit einem Luftkammerservice recht einfach beheben.
 
Lass das öl am STANDrohr einfach. Wenn du die Gabel irgendwann nicht mehr sperren kannst dann füll ll nach und gut. Alles andere lohnt nicht

Wegen dem Versinken würde ich erstmal öl in die luftkammer tun. Kommt öfter vor dass die Dichtung einfach trocken ist und die Luft deswegen wandert
 
Zurück
Oben Unten