Negativfederwegeinstellung

Hallo,

ich fahre jetzt schon mehrere Jahre lang ein Bike von Bionicon aber eine Frage beschäftigt mich immer wieder einmal.
Wie stellt mann den SAG richtig ein ?
In der Downhillstellung oder in der Neutralstellung ?
Es wird auch gesagt das man bei Bikes mit mehr als 140 mm Federweg den SAG im Stehen einstellen soll.
Es gibt bei jeder Methode einen anderen Wert.
Ich habe ihn bis jetzt immer in der Neutralstellung und im Sitzen eingestellt.
Wie macht Ihr das?

Gruß Stefan

@ Stefan1067:

Was meinst du mit "Neutralstellung"
Die Normalstellung ist bei Bionicon-Bikes immer die Downhillstellung.
Deswegen macht man in dieser auch die Sag-Einstellung.
Ob stehend oder sitzend ist wiederum Geschmackssache, das kommt ganz auf die Vorlieben und den Einsatz des Bikes an.

@Sackmann,
mit Neutralstellung meine ich die Stellung die sich einstellt wenn man den Knopf drückt ohne das Bike zu belasten. Also wenn der Adapter ca.5mm ausgefahren ist.

In der von mir verlinkten Anleitung von Bionicon steht klar und deutlich wie zu
verfahren ist. Das selbe steht im beim Kauf erhaltenen Benutzerhandbuch.

@Sackmann,
mit Neutralstellung meine ich die Stellung die sich einstellt wenn man den Knopf drückt ohne das Bike zu belasten. Also wenn der Adapter ca.5mm ausgefahren ist.

genau so gehts nicht..............:confused:
siehe anleitung von 4mate.
und sag natürlich im stehen.....da kommts ja vorallem drauf an.

Hallo 4Mate:
Bleib doch erst mal ganz locker und vergewissere dich vor deinen Posts um die Richtigkeit derer. In deiner Verlinkung ist klar und deutlich nicht die Rede von einer Einstellung des Sags. Sie zeigt das Vorgehen und die Schritte, um den Gabeldruck bzw. den Systemdruck für das Bioncion-System vorzunehmen.

Also nicht gleich zurückschießen, sondern erst mal den eigenen Post kontrollieren.

@ Stefan:
Einstellung des Sags erfolgt immer in Downhillstellung. Lass dich nicht beunruhigen.

Hier findest du auf Seite 27 auch noch mehr Infos:
http://bionicon.com/cloud_content/about_bionicon/download/cl_130308_manual_DE.pdf

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@Sackmann
da hast natürlich recht, aber wenn das verstellsystem zuvor falsch läuft,
kommst du niemals zu einem passenden sag.........

Gabeldruck und Dämpferdruck beeinflussen sich nicht gegenseitig. Deshalb passt der Sag am Dämpfer dann, auch wenn ein Fehler beim Einstellen der Gabel passiert.
Dass man das Setup der Gabel richtig machen sollte steht wohl außer Diskussion. ;)

Dies war hier aber nicht die Frage.

Ich glaube ich habe meine Frage nicht richtig gestellt.
Die SAG Einstellung der Gabel ist klar,damit gibt es auch keine Probleme. Mir ging es um die SAG Einstellung des Dämpfers.
Das ist von Sackmann in Post #8 verlinkt worden.
Ich komme mit den auf dem Rahmen angegebenen Werten nicht zurecht.Wenn ich die Werte als Anhaltspunkt nehme habe ich einen SAG von 50% ( war auch schon beim Edison so).
Ich muß mich halt langsam herantasten und sehen was bei einer Veränderung der Einstellung geschieht.
Aber trotzdem vielen Dank für eure Antworten.

Zurück