NeoAir XLite Isomatte - welche Größe?

Registriert
1. Februar 2004
Reaktionspunkte
118
Ort
Bad Urach
Hallo,
bin gerade dabei mir die Thermarest NeoAir® XLite™ Isomatte zu bestellen. Bin selbst 1,84 m - bin unsicher ob ich die Regular Wide (63 x 183 cm) oder die Large (63 x 196 cm) nehmen soll? Hat da jemand Erfahrungswerte - eigentlich liegt man ja nicht komplett gestreckt, aber Gewichtsunterschied ist ja auch nicht sehr gross (30 g) - dafür Packmaß 5 cm länger.

20_sizechart_neoair_xlite.jpg
 
Ich habe die reguläre Größe, bin allerdings auch nur 177cm groß.
Trotzdem, mit (irgendeiner Art)Kissen bin ich morgens schonmal mit den Füßen unten raus.
Bei deiner Größe würde ich die größte nehmen.
30 gramm ist wirklich zu vernachlässigen, und das Packmaß war zumindest bei mir nicht mehr so relevant, weil ich die Matratze ganz anders gepackt hatte als vom Hersteller vorgesehen (der Breite nach kpl. mit dem Zelt eingewickelt---lange Rolle am Lenker)
Weiß ja nicht welche Taschen du nutzen möchtest.

Es gibt natürlich Hardcore Bikepacker die auf jedes Gramm achten, die würden sogar dann Größe S nehmen, egal wie groß sie sind.

Persönlich für mich hab ich festgestellt, je besser das Bett, umso ausgeruhter , und dann macht die Tour auch länger Spaß.
Hoffe es hilft 🙂
 
Hallo,
bin gerade dabei mir die Thermarest NeoAir® XLite™ Isomatte zu bestellen. Bin selbst 1,84 m - bin unsicher ob ich die Regular Wide (63 x 183 cm) oder die Large (63 x 196 cm) nehmen soll? Hat da jemand Erfahrungswerte - eigentlich liegt man ja nicht komplett gestreckt, aber Gewichtsunterschied ist ja auch nicht sehr gross (30 g) - dafür Packmaß 5 cm länger.

20_sizechart_neoair_xlite.jpg
Bin auch 184 und habe die große. Würde keine kleinere nehmen. Bin eig. zufrieden aber manchmal stört mich da schon die Mumienform und ich hätte lieber die gerade geschnittene NeoAir Trekker. Bin aber auch Seitenschläfer.
 
Ich glaube dann hätten wir das mit der Größe!


Finde ich gar nicht auf https://www.thermarest.com/de/produkte/isomatten?

Generell war bei mir noch die Pro Lite in der Überlegung, da ich früher auf den ersten selbstaufblasbaren immer super geschlafen habe, aber die Bewertungen der Neo Lite sind ja schon sehr gut.
Dann gibts das Modell exakt so vielleicht nicht mehr. Ich meinte diese da:
https://www.bergreif.de/2016/12/05/therm-a-rest-neoair-trekker-test/
Es gibt aber bei TaR ganz ähnliche auf der Seite. Heissen jetzt wohl anders.
 
Naja, mit „ach wegen so und so viel Gramm spielt das doch keine Rolle“ kann man immer argumentieren, nur am Schluss ist die Fuhre dann plötzlich 2kg schwerer!
Ich bin 1.83m gross und habe schon seehr viele Bikepacking-Trips mit den Neo Air XLite gemacht. Ich besitze die L und die S und verwende eigentlich nur noch die S, seit ich sie habe. Die Füsse brauchen im Sommer bei mir keine Matte und der Rumpf liegt genauso bequem. Das Packmass ist aber schon deutlich kleiner! Wenn du richtig Trails biken willst und viele Höhenmeter zurücklegst, musst du halt sehr auf Packmass und Gewicht achten, sonst macht das plötzlich keinen Spass mehr.
Ist aber bloss meine Meinung…andere mögen das anders sehen.
LG mat

P.S.
Schlafsack, Kissen und Matte sind in der Lenkerrolle (Sonderanfertigung) auf dem Bild…
 

Anhänge

  • 35B5D40B-9C2D-426A-82BF-4EE826C09CFF.jpeg
    35B5D40B-9C2D-426A-82BF-4EE826C09CFF.jpeg
    612,3 KB · Aufrufe: 104
  • 2A129741-838F-4B4C-ACB3-2576AD8E3223.jpeg
    2A129741-838F-4B4C-ACB3-2576AD8E3223.jpeg
    404,5 KB · Aufrufe: 104
Ich denke ich würde auch zur größeren Matte greifen, außer ich weiß ganz genau, dass ich mein Gepäck möglichst stark optimieren will.
Zur Einordnung: Ich bin 1,98 m groß und schlafe quasi schon immer auf Matten, die im Prinzip zu kurz sind. Längere gibt es halt nicht. Aktuell habe ich eine Exped SynMat HL LW, 197 cm, im Einsatz. Da ich auch auf dem Bauch schlafe, wäre auch eine 230 cm lange Matte zu kurz, weil ich die Füße ausstrecke und einen Arm oberhalb des Kopfes platziere...muss ich halt durch.
 
Bin 1,97, habe die große in 1,96. Bequemste Matte, die ich je hatte. Bräuchte sie nicht größer, bin allerdings Rücken- und Seitenschläfer.
 
182cm und hab die Regular Größe. Das passt. Klar ist dann zu allen Seiten nicht mehr sooo viel Platz, aber ich persönlich bräuchte keine größere.

Wenigstens ist der Kundenservice top. Die Matten von TAR gehen bei häufiger Benutzung öfter mal kaputt, das ist in sämtlichen Foren altbekannt, werden aber gegen neue ersetzt - gegen Einschicken. Musste auch schonmal die Erfahrung machen. Nach 3 Jahren Nutzung (vllt 40 Nächte) habe ich jetzt eine brandneue mit neuem Ventil. Das schmeckt.
 
sehe das ähnlich

BTW: cooles Setup! Kompakt ist king. Was fürn Schlafsack/Quilt nutzt du?
Ein Cumulus Quilt 250.

886533


vlnr.:
Trinkflasche 0.9l zum Grössenvergleich
ZPACKS Cuben-Zwei-Personen-Zelt (580gr inkl. Rettungsdecke als Boden, Heringe und Zeltstangen)
Cumulus Quilt (490gr)
Therm-a-Rest Isomatte NeoAir xlite Größe S (230gr)
Montbell Freizeithose lang (80gr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten