Nerve AL 2015, Winkelsteuersatz, let´s basteln

Registriert
13. November 2016
Reaktionspunkte
595
Ort
München
Durch die Winterpause entstand die Idee, das Bike mit einem Winkelsteuersatz etwas zu verjüngen. Bergab war ich mir immer etwas unsicher. Verbaut war IS52 und ZS44, dafür habe ich nichts gefunden. Entweder nur für ZS und EC, oder nur IS. In jedem ZS steckt ja auch ein IS. Also bei 9point8 angefragt, aber nur eine ausweichende Antwort erhalten. Problem dabei ist auch die Tiefe des Lagersitzes, oben sind bei denen für IS41 nur 3mm vorgesehen, beim Canyon sitzt das Lager tiefer. Nun denn, außer die 150€ in den Sand gesetzt, ist alles rückbaubar. Dass der Schaft zu kurz sein wird war eh klar, erst war eine Behelfslösung geplant. Wenn der Steuersatz bleibt, dann geht immer noch ein neuer Schaft.
Der Satz besteht aus 3 Teilen und wird intern verschraubt, das ergibt Sinn. Sowohl die untere als auch die obere Schale sind exzentrisch gebaut, das ist nicht immer so. Es gibt keine Lager dabei, man kann ja im Prinzip die bisherigen Teile weiterverwenden. Die außenliegende Schale unten ergibt mit dem verlängerten Radstand nur eine geringe Erhöhung der Front,oben wollte ich dann auf einen negativen Vorbauwinkel gehen.
Unten passt die Schale perfekt, da die obere Schale jedoch am Rand aufliegt und nicht innen am Konus, musste ich hier etwas an der ZS-Schale nacharbeiten.
1643553918997.jpeg Orginalzustand
1643553968266.jpeg
Bereich der neuen Schale eingeebnet

Die Schalen sollen mit Carbonpaste verbaut werden, die Verschraubung mit Schraubensicherung. Bei der Schraubensicherung war ich eher sehr sparsam, bei diesem Durchmesser und dem feinen Gewinde kann das schnell kaum lösbar werden.
Oben muss noch etwas nachgebessert werden, ich brauche eine Topcap für ein vorstehendes Lager, das ist eher bei IS-Schalen üblich.
Zu kurzer Gabelschaft: käufliche Schaftverlängerungen gehen von einem Stahlschaft aus, passen also nicht in einen Aluschaft. Nach erprobter Methode ein Alurohr 25x3 genommen, was etwas zu dick ist.
1643555126284.jpeg
1643555180746.jpeg

An der "Drehbank" mit einer Bohrerschneide abgedreht, zusammem mit einem Schaftreststück, 2K-Kleber, Niete, ergibt sich eine ausreichende Länge. Der Vorbau sitzt sowohl auf dem Orginalschaft, als auch an der Hülse auf! Auf dem Foto ist der Schaft noch zu lang!

Dann die Rahmenmaße verglichen,
Radstand plus 25mm
Lenkerhöhe mit negativem Vorbau plus 10mm
Bei plus 1,8° hatte ich das auch etwa errechnet.
1643555746970.jpeg

1643555779469.jpeg
1643555798156.jpeg
Optisch jetzt nicht gerade ein Leckerbissen, oben jedenfalls wird nachgebessert. Ich bin noch auf der Suche nach einer Topcap. Man sieht deutlich die exzentrischen Schalen.

Da die Gabel eh draußen war, gleich noch zerlegt, geschmiert und neues Öl. Bremsbeläge auch gleich erneuert.
Nachdem ich das Rad über ein Jahr nicht gefahren war, hat es sich verändert angefühlt, aber keinesfalls eine Katastrophe. Ich warte jetzt auf eine Gelegenheit in den Bergen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und deutlich weniger Reach der schon vorher nicht vorhanden war. ;)
Ach, einfach einen noch längeren Vorbau, dann passt das wieder.

Den Bereich um die Niete würde ich aber regelmäßig checken.

Wäre es nicht einfacher gewesen den sinnlosen Rahmen zu entsorgen und mit dem für den Steuersatz gespartem Geld etwas anständiges zu kaufen?
Aber ja, schönes Wochenendgebastel.
 
Fein gemacht :daumen:

Ich hab mein (nochmal 10 Jahre älteres) Fully ebenfalls mit nem Winkelsteuersatz auf die Sprünge geholfen, in meinem Falle passte ein 1,5° Satz von work components. Das Bike fühlte sich damit bergab schon wesentlich besser an. Dazu hab ich dann später noch zwei Offsetbuchsen von offsetbushings.com für den Dämpfer verbaut, da mein Tretlager mir etwas zu hoch baute (ich habe ne 120er statt der 100er Gabel verbaut), und ich nix dagegen hatte den Lenkwinkel noch flacher zu bekommen. Danach fühlte es sich nochmals deutlich besser an.

Das Rad liegt nun mit nem LW von 68° wesentlich ruhiger im Downhill, überhaupt kein Vergleich mehr zu vorher.
 
Was nicht da ist, kann nicht weniger werden!
Wieviel ist deutlich weniger?
Ach, man verliert gerade mal um die 3mm Reach mit nem Winkelsteuersatz, ist also nicht die Welt.
Musst halt sehen nach dem Umbau ob die Banlance zwischen Front und Heck noch hinhaut, ansonsten den Lenker etwas nach vorne drehen oder nen anderen Vorbau ausprobieren. Spacer rausnehmen geht bei Dir ja nicht mehr.
 
Ach, einfach einen noch längeren Vorbau, dann passt das wieder.

Den Bereich um die Niete würde ich aber regelmäßig checken.

Wäre es nicht einfacher gewesen den sinnlosen Rahmen zu entsorgen und mit dem für den Steuersatz gespartem Geld etwas anständiges zu kaufen?
Aber ja, schönes Wochenendgebastel.
Über "Schrott" lässt sich streiten! Immerhin weder Schwinge noch Sitzrohr gebrochen.
Da es noch andere Fahrzeuge gibt, taugt mir das für meine Touren in den Bergen.
Manche glauben ja, alles über 65° Lenkwinkel, kleiner als 29 Zoll und mehr als ein Kettenblatt wäre unfahrbar.
 
Jetzt habe ich auch das Ursprungsproblem begriffen.
So im Nachhinein wär's vielleicht auch ne Option gewesen, das IS42S Oberteil mit dem tieferen Lagersitz (6,8mm) runterzuschleifen, damit das Lager richtig drin sitzt.
In jedem Fall ne wilde Bastelei - cool, dass du es an den Start bekommen hast.
 
Jetzt habe ich auch das Ursprungsproblem begriffen.
So im Nachhinein wär's vielleicht auch ne Option gewesen, das IS42S Oberteil mit dem tieferen Lagersitz (6,8mm) runterzuschleifen, damit das Lager richtig drin sitzt.
In jedem Fall ne wilde Bastelei - cool, dass du es an den Start bekommen hast.
Für IS41 gibt es keinen tieferen Sitz. Ich brauche nur eine bessere Abdeckkappe. Leider gibt es da nirgends entsprechende Angaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
1645133388283.jpeg

Nachdem sich mir keine passende Topcap angeboten hat, musste ich zu einem kompletten Steuersatz greifen, Neco H23. Deshalb habe ich nun auch schon Ersatzlager. Der Vorbau wurde auch um 10mm verlängert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten