Nerve AM 8.0 (2009) - welcher Steuersatz?

KingLouie

Entführer von Mowgli
nabend,
habe eine Frage zum Canyon Nerve AM 8.0 Modell 2009:
Welcher Steuersatz wurde dort verbaut?
Im Internet habe ich folgendes gefunden: "FSA 55-3 Canyon internal headset 1 1/2 - 1 1/8"
Stimmt das? Das ist doch dann ein semi-integrierter Steuersatz, wenn ich mich nicht irre, oder?
Besten Dank schonmal!

Hallo,

der Steuersatz FSA 55-3 (1 1/2" - 1 1/8" - für konisches Gabelschaftrohr) wird standardmäßig an den 2009er AM Modellen verbaut.
Ausserdem gibt es noch den Steuersatz FSA 55-2 (oben und unten 1 1/8") für einen durchgehend 1 1/8" Gabelschaft.
Beide Steuersätze sind semi-integrierte Steuersätze.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Brückner
Canyon Bicycles

Was mich allerdings noch etwas verwirrt ist, dass man unten gar keine Lagerschale sieht (oben hingegen schon). Liegt der Außenring des unteren Lagers direkt auf der Innenseite des Steuerrohrs auf?

Gesetzt den Fall ich möchte den Steuersatz irgendwann wechseln/tauschen: Kann ich einen x-beliebigen semi-integrierten mit gleichen Abmessungen nehmen oder nur den FSA 55-3 ?

Hallo,

bei Semi-Integrierten Steuersätzen verschwindet das untere Lager immer komplett im Steuerrohr. Eine Lagerschale die von aussen zu sehen ist, wie das beim oberen Lager der Fall ist, gibt es beim unteren Lager nicht.

Alle Steuersätze, die die gleichen Maße wie die Steuersätze 55-3 und 55-2 von FSA haben, können bedenkenlos verbaut werden. Wichtig ist natürlich auch der Schaftdurchmesser.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Brückner
Canyon Bicycles

Hallo,

bei Semi-Integrierten Steuersätzen verschwindet das untere Lager immer komplett im Steuerrohr. Eine Lagerschale die von aussen zu sehen ist, wie das beim oberen Lager der Fall ist, gibt es beim unteren Lager nicht.

Was du beschreibst trifft auf einen voll-integrierte Lagerschale. Bei einem Semiintegrierten Steuersatz ist normalerweise auch eine Lagerschale unten, die herausschaut. Das Canyon Modell 55-3 ist oben semi und unten vollintegriert und somit ein Sonderfall, weil gemixt.

Zurück