• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

nerve xc 2008 oder 2009 ?

will mir ein nerve xc zulegen. bin nur nicht sicher ob ein modell von 08 oder 09. hatte letztes jahr schon gedacht, dass dem bike ne 120er gabel gut passen würde...
sonst gibt's wohl keine großen unterschiede oder ?!
also, 08 (7 oder 8) oder 09 (7)?
danke für eure ratschläge und hilfe !
chris:daumen:

hallo,

1. ist 08 noch lieferbar ?
2. 09 gefallt mir sehr ... vor allem innergelegte kabel (mal schauen bei auswechsel wie es geht) ...

mein tipp xc8 09

Gruss
:daumen:

Mal abgesehen vom Federweg wurde auch der Rahmen bei den 09er Bikes komplett überarbeitet, mit dem unter anderem das Wippen verhindert werden soll.
Wenn dir das nicht viel wert ist kannst du natürlich auch zu einem günstigeren 08er aus dem Outlet greifen.

Nimm das 09er XC 7. Ist nur 100 Euro teuer als die SE vom 7er im Outlet. Ganz neuer Rahmen und 120er RLC Gabel sind die 100 Euro auf jeden Fall Wert.

Take care

Langley

mit dem unter anderem das Wippen verhindert werden soll.

Das Wippen wird jedes Jahr aufs Neue verhindert. Ich frag mich immer wie die das machen.:confused: Wahrscheinlich fangen die Bikes immer gegen Saisonende an zu wippen und da muss dringend mit dem neuen Bike, was denn nu gar nicht mehr wippt, Abhilfe geschaffen werden.

Das Wippen wird jedes Jahr aufs Neue verhindert. Ich frag mich immer wie die das machen.:confused: Wahrscheinlich fangen die Bikes immer gegen Saisonende an zu wippen und da muss dringend mit dem neuen Bike, was denn nu gar nicht mehr wippt, Abhilfe geschaffen werden.

Keine Ahnung wie die das machen ;) Aber ich konnte zumindest bei meinem 09er XC kein Wippen feststellen. Wie es bei den älteren Modellen ist weiß ich nicht.

Mein 07ner wippt und das 08er dann logischerweise auch, ist der gleiche
Rahmen.
Wenn das 09ner wirklich nicht mehr wippt, würde mir die Endscheidung
leicht fallen.
@ Knuspi wie verhält sich das Bike den im Wiegetritt ?

Im Wiegetritt sackt es hinten natürlich schon etwas ein. Ist aber wohl auch unmöglich das zu verhindern. Man muss halt dann dementsprechend das ProPedal vom Dämpfer aktivieren und die Gabel locken.

Zurück