Nerve XC 6.0 oder 7.0?

D

desktop

Guest
Hallo,

will mir ein 120er Fully zulegen und eigentlich recht sicher, dass es ein Nerve XC 2011er Modell werden wird. Im Auge hab ich das 6.0 bzw. das 7.0:

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2073

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2074

Möchte, in Ergänzung zu meinem Canyon Hardtail, auch bergrunter noch Reserven haben, deshalb noch ein Fully. Lohnt der Aufpreis von 300€ vom 6er zum 7er. Was ist speziell von der Gabel des 6ers zu halten? Ist die FOX des 7ers wirklich so viel besser?

Danke für eure Hilfe!
 
Kann mir nicht vorstellen das die Fox besser ist..habe mal gehört das die im Test sogar bissel schlechter war...allerdings habe ich díesen Test nirgends gefunden..
Ich fahre das 6er und kann es nur empfehlen.
Wenn dann würde ich gleich das 8er nehme..oder das Strive:cool::lol: kw17
 
Ist ja beim dem 7.0 nicht nur die Gabel, die den hohen Mehrpreis da aus macht. Dazu kommen noch die Sram X9 Komponenten, Bremsen und ein anderer LRS.
Die Fox Gabel ist nur geringfügig besser. Da aber noch mehr (positive) Änderungen sind, ist der Mehrpreis schon berechtigt.
Mußt da aber schon selber entscheiden, ob es dir das wert ist. Mir wäre es das nicht. ;)
 
Ich würd das 7.0 kaufen, anschließend die DT-Laufräder in ebay veräussern und für den Gewinn einen anständigen klassischen LRS bauen lassen :D :daumen:
 
Was mich bei den Fox Gabeln nur ein wenig stört ist, dass man die nicht vom Lenker aus blockieren kann. Das ist soch richtig, oder?
 
Habs geschnallt. Müsste dann laut Homepage die FIT REmote Version sein. Die findet man eigenartigerweise in kaum einem Bike verbaut. Komisch. Ich find das bei meinem HT und der RockShox mit Lockout am Lenker echt ne runde Sache.
 
@daundigital...den direkten link hatte ich auch parat aber wäre es nicht spannend, dem threadersteller etwas mehr eigeninitiative zu überlassen? ;)

Deine 2 Fragen:
1 SuFu..ja, es gibt Leute, die das umgebaut haben.
2 Ansonsten halte ich mittlerweile nicht mehr viel von pop/pushloc da das Zeugs gerne kaputt geht. Mir wäre ein Hebel an der Gabel lieber.
 
@Sven_Kiel: da es mich auch interessierte, habe ich die Suche nach dem Link übernommen ;)
Da benutzt man einmal nicht die SuFu und bekommt direkt einen auf den Deckel :D
 
@daunditgital, sorry, war nicht bös gemeint, oft bekommt man halt ein paar brocken hingeworfen, man hilft und dann kommt nix mehr. tendenz zur faulheit nimmt irgendwie zu. ;) Gruss, Sven
 
@sven_kiel: Ich fahre seit 5 Jahren ein XC mit kompletter Fox Ausstattung und insbesondere die Gabel (eine RLT 100) ist klasse. In Summe scheint der Aufpreis zum 6.0 schon gerechtfertigt und man sollte den Unterschied in den Komponenten merken. Was ich noch zusätzlich reizvoll finde, ist die Bestückung der Kubel mit einem 44iger Blatt, da geht's bergauf doch immer noch ein wenig leichter.
Dennoch würde ich sogar die 200 Euronen drauflegen und das 8'er nehmen. Die komplette XT Ausstattung, mit DT Swiss Naben sind auch an meinem verbaut und ich bin sehr zufrieden (ca. 8000km gefahren) bis auf den Fakt, dass ich jetzt was robusteres für runter suche. Bei verblockten Trails geht's mit dem XC wirklich nur wie die Igel (immer schön vorsichtig!). Da ist man schon schnell an den Grenzen. Für CC Touren ist das Teil genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück