Nette Touren im Tessin und Italien?

AmmuNation

Stylepolizei
Registriert
9. Oktober 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Turicum
Hi Leute...

War heute und gestern mit dem Kollegen mit Auto und 2 Bikes im Schlepptau im Tessin und Como (Milano brauche ich nicht zu erwähnen, da waren wir nicht Biken ;) ).

Nun finde ich dass die Italienischen Nachbarn und Tessiner noch eine nette Infrastruktur haben, aber wirklich was zum Biken habe ich auch nicht gefunden. Das Highlight war wohl bei -10°C mit 75km/h Spitze und ca. 50-60km/h im Durchschnitt von der Passhöhe Gotthard nach Airolo zu rasen, um Mitternacht. Empfehlenswert ;)

Wer kann mir leichte Trails im Tessin und dem angrenzenden Ausland empfehlen? "Bergabrasen" wäre auch cool - allerdings hatte ich von Brunate nach Como mehr erwartet. Gibts da andere "Abfahrten" wo man z.B. mit der Bahn hochkann? ;)

Danke für die Antworten.

Grüsse

Laris
 
wenn du nach brunate mit dem bike noch weiter fährst am höchsten punkt des weges vorbei kommen viele hübsche trails auf dem grat und vom grat runter richtung see

geht halt nicht ohne hochfahren

s
 
wenn du nach brunate mit dem bike noch weiter fährst am höchsten punkt des weges vorbei kommen viele hübsche trails auf dem grat und vom grat runter richtung see

geht halt nicht ohne hochfahren

s

Ciao ;)

Von der Bergstation Brunate führt ein schmaler Weg links (Bergstation im Rücken) hoch - als ich diesen Sommer in den Ferien in Como war, sah ich da einen kleinen Linienbus hochfahren, richtung Kirche, meinst du den Weg?
Und dann auf dem höchsten Punkt dieser Strasse bei der Kirche rechts weiter nach oben abbiegen? Oder wo durch meinst du? Ist auch alles beschildert? ;)

Wir sind nur die normale Strasse runter (obwohl sich bei den Strassenzuständen ein Fully unterm Arsch wirklich gelohnt hat ;) ) und kamen irgendwo im Stadtzentrum, nahe Stadtbahnhof heraus und sind dann richtung See, um wieder zur Talstation zu kommen.
 
Hallo

Um Lugano gibt's einige wirklich gewaltige Touren: Von Lugano auf den San Lucio oder den Monte Bar (Bzw. vom San Lucio auf den Monte Bar) oder mit der Gondel von Rivera auf den Tamaro und dann runter bis Agno. Die entsprechende Singletrail Map ist unbedingt zu empfehlen.

Viel Vergnügen, Jan

:daumen:
 
Um Lugano gibt's einige wirklich gewaltige Touren: Von Lugano auf den San Lucio oder den Monte Bar (Bzw. vom San Lucio auf den Monte Bar) oder mit der Gondel von Rivera auf den Tamaro und dann runter bis Agno. Die entsprechende Singletrail Map ist unbedingt zu empfehlen.

Hi Jan,

Danke für die Tips. Werde mir wohl wirklich bald mal eine Singletrailmap zulegen müssen *schäm* :(

Die Namen sagen mir alle nix, aber das klingt schonmal alles ganz gut - mal sehen was das 07 bringt. Dann kommt sicherlich mal eine Singletrailmap ins Haus.

Grüsse

Laris
 
Hi Jan,

Danke für die Tips. Werde mir wohl wirklich bald mal eine Singletrailmap zulegen müssen *schäm* :(

Die Namen sagen mir alle nix, aber das klingt schonmal alles ganz gut - mal sehen was das 07 bringt. Dann kommt sicherlich mal eine Singletrailmap ins Haus.

Grüsse

Laris

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung :lol: . Schau mal bei RedOrbiters Homepage http://www.trail.ch rein und freu Dich auf's 07.

Mit etwas Glück geht jedoch dieses Jahr noch die eine oder andere Tour in unserem Sonnenkanton.

L_rche_larch_Ticino_Switzerland.jpg
[/url][/IMG]
Mte_Tamaro_Ticino_Switzerland.jpg
[/url][/IMG]
Piandanazzo_Ticino_Switzerland.jpg
[/url][/IMG]
Motto_della_Croce_Ticino_Switzerland.jpg
[/url][/IMG]
 
Juhu *auchwill*...
Das Jahr wird wohl nix mehr mit trockenen Sonnenfahrten im Tessin. Ich gehe vielleicht erst wieder wenn Schnee liegt... am besten erst, wenn mein Canyon endlich da ist... Dann gibts mal endlich ne anständige tiefschnee-schlacht a la Ticino ;)
 
Juhu *auchwill*...
Das Jahr wird wohl nix mehr mit trockenen Sonnenfahrten im Tessin.

Hat sich dieses Jahr gelohnt, ein bisschen auf Optimismus zu machen.:daumen:

Start: Taverne; Tesserete - Motto della Croce - Capanna Mte.Bar - Motto della Croce - Gola Di Lago - Camignolo - Taverne. HM ca. 1350m, Dis. ca 38km.


Road_to_Capanna_Mte_Bar_Ticino_Switzerland.jpg
[/url][/IMG]
Capanna_Mte_Bar_Ticino_Switzerland.jpg
[/url][/IMG]
Gola_di_Lago_Ticino_Switzerland.jpg
[/url][/IMG]
 
brunate

ist natürlich nix beschildert


es gibt eine kompasskarte

und ein teil des gebiets sollte auch auf den 50000er wanderkarten draus sein

von brunate weiter ins nächste dorf da alles auf dem gratweg ist als wanderweg ausgeschildert und geht bis an den punkt wo der grat im see endet, wo sich der see teilt

da muss es diverse möglichkeiten geben, bin relativ bald links richtung see abgebogen, ich schau mal auf der karte nach

hab aber schon ein paar vielversprechende singletrails gesehen

auf der andern seeseite richtung schweziergrenze (valle muggio oder wie das ding heisst ist da)

soll es diverse militärstrassen aus dem ersten weltkrieg geben zwei hab ich gesehen, sind vielversprechend

man kann da hochfahren und der grenze nach bis nach como zurück

möglichkeiten sollte es genügend geben

als wir da waren hatte meine freundin die schulter geprellt (vorher) so sind wir wirklich nur ein kurzes stück offroad gefahren

die brunategeschichte haben wir zu fuss gemacht

ich bin dann ein paar jahre später das ding mit dem cc bike abgefahren

700hm am stück auf pflasterweg trail und treppen war ein super discbrake test

vom höchsten punkt auf dem grat hat mein bei klarem wetter eine wahnsinns aussicht richtung poebene da südlich von como nur noch ein paar kleiner hügel liegen

man könnte von da aus auch richtung osten oder süden runterfahren

wie gesagt endlose möglichkeiten

ich scan irgendwann mal ein paar bilder ein

s
 
Danke für die Infos... werde das nächste mal wenn ich in der nähe von Como oder im Ticino bin mal ne Karte versuchen aufzutreiben.
 
War (vor-)gestern wieder mal im Tessin, bin ein wenig durch die Wälder im vorderen Maggiatal geflitzt (zwischen Someo und Avegno).
Auch wieder einmal über die toll schaukelnde Hängebrücke (wer kennt sie nicht :daumen: ).

 
hab mir heute 50:000er karten gekauft von como bis locarno

werd mal ein paar dinge nachschauen bilder scanen und dann ein paar dinge hier reinschreiben

s
 
das ist eigentlich einfach

was nicht auf der 50:000 drauf ist ist nicht fahrbar

- - - - - - kurz gestrichelt singletrail also nicht immer in beide richtungen fahrbar

_ _ _ _ _ lang gestrichelt ciclopista, carrareccia, mulatierra ist auch klar verständlich

________ durchgezogen carrozzabile , fahrbar mit der karre

dann einfachnoch versuchen die topographie einigermassen richtig zu interpretieren


für sowas sind karten eigentlich gedacht

s
 
como- standseilbahn- brunate von da imer auf dem grat (wanderweg) san maurizio- monte boletto, capanna san pietro, bocchetta di lemma

von da inunter nach lemna von da kann man auf dem wander weg weiter nach riva fahren aber da hat es nur treppen, also kann man auf der strasse zurück nach como


dauer geschätzte 2-3 stunden ist schon lange her


wenn man in molina (nächstes dorf von lemna) abzweigt könnte man die ganze strecke zurück nach como via piazzaga-montepiatto-mezzovico-monte capiovico, offroad fahren kenn ich aber nicht
 
wenn du aber auf den hügeln weiter nach norden fährst kannst du vom monte s. primo von 1686m bis ca 250m nach belagio runterfahren auf singletrail

hoch bis auf 1600 sollten es fahrwege sein


:D


versuch ein paar tage dort zu bleiben


wenn du willst kannst du fast überall mit dem kursschiff hin oder zurück fahren
einfach nur mit den langsamen die schnelboote (tragflügel) darf man nur ohne bike betreten

s
 
Die Tour am Tamaro ist der Knüller:

Rivera, Tamaro-Seilbahn, dann 500hm hochtreten, von dort aus gibt es einen superschönen Trail nach Lugano.

Tamaro.kml
 
Hallo,
also wenn ich als "ausländer" aus Bayern mal was dazu sagen darf.
Eure 50.000 Karten sind doch Spitze und die eingezeichneten Wege findet man doch immer. Vor allem ist der Weezustand bzw. die Fahrbarkeit recht deutlich zu ersehen. Ich bin im Tessin und auch anderen Teilen schon einiges einfach frei Schnauze gefahren und immer gut zurechtgekommen.
Im Tessin gibts doch tausend Möglichkeiten. Mit Bahn oder auf Asphalt rauf und die Trails runter. KARTENLESEN KÖNNEN und nicht nur GPSen, ist halt nach wie vor gefragt.

Servus und guten Flug.
 
War gestern wieder mal im Tessin. Habe die Rasa-Tour unter die Räder genommen (seit Jahren mindestens einmal im Jahr). Es war einfach wieder fantastisch :love: . Das letzte Mal bin ich im Spätherbst dort gewesen, da war es mehr ein Blindflug als eine kontrollierte Fahrt, da es sehr viel Laub auf dem Track hatte.
Aufgefallen ist mir aber vorallem: Seit einem Bericht in einem der bekannten Bikehefte ist diese Tour sehr stark befahren. Ansich sehr schön. Leider sind viele Biker mit dem vermutlich ungewohnten Untergrund ziemlich überfordert. D.h. es wird viel geschoben.
Diese Tour setzt halt ein gewisses Mass an Können voraus, damit sie gelingt und nicht zur Schiebet(ort)our wird.
Nichtsdestotrotz, für mich zählt diese Tour immernoch zu einem Highlight im Tessin und wenn möglich werde ich auch in Zukunft einmal im Jahr diesen mehrere KM langen Single reinziehen :cool: .

Übrigens, Pinocchio hatte Glück und seine Nase wurde beim letzten Waldbrand vor ein paar Wochen nicht einmal angesengt :lol: .

Forest_fire_Ronco_sopra_Ascona_Ticino_Switzerland.jpg
[/url][/IMG]
Pinocchio_Ronco_sopra_Ascona_Ticino_Switzerland.jpg
[/url][/IMG]
 
Zurück
Oben Unten