Netzwerk funktioniert nicht mehr

Hi

mal wieder ein Problem meinerseits, diesmal geht es ums Netzwerk. Ich habe im Netzwerk 2 Rechner, die ich auch gegenseitig anpingen kann. auch vnc kann ich laufen lassen, funktioniert alles bestens. aber leider kann ich nicht auf freigegebene ordner oder laufwerke des anderen rechners zugreifen, da hats mir irgendwas auf meinem win xp- professional rechner zerpfuscht..
will ich auf den anderen rechner zugreifen (\\keller), dann bekomme ich die meldung
"Die Datei "\\keller" wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die Schreibweise und wiederholen Sie den Vorgang, oder suchen Sie die Datei, indem Sie.. blabla"

In der Netzwerkumgebung ist auch noch eine Verknüüpfung direkt auf ein freigegebenes Laufwerk vorhanden, wenn ich da draufklicke kommt aber die Meldung
"Auf \\Keller\d kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. wenden Sie sich an ...."
Ich bin mir sicher dass es an dem Rechner mit Windows XP bzw an irgendwelchen verpfuschten Einstellungen in dessen Windows liegt. Auf dem selben Rechner habe ich nämlich noch Win 2000 und da funktioniert der Netzwerkzugriff absolut problemlos.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Netzwerk auf Standardeinstellungen zurückzusetzen oder zu reparieren? Oder kann mir jemand sagen woran konkret der Fehler liegen könnte?

grüße

edit: ich finde den rechner auch nicht wenn ich über die suchfunktion nach ihm suche..

@Bosen: Ja, das geht

@Lizzard: Der andere Rechner hat Windows 2000 drauf. Ich meld mich auf beiden Rechner jeweils mit "Administrator" an... das ging aber bis jetzt immer gut, deswegen verstehe ich auch nicht warum es jetzt auf einmal nicht mehr funktioniert..

funzt der zugriff über:

Start -> Ausführen -> \\NAMEdesRECHNERSr\c$

Dann die Adminkennung des Rechners auf den Du zugreifen willst eingeben. Das "müsste" eigentlich auf jeden Fall klappen. Wenn nicht, dann ist die Dateifreigabe an sich nicht aktiv.

@Bosen: geht nicht, siehe anhang..

edit: und es geht doch :) nachdem ich den "client für microsoft netzwerke" und die datei- und druckerfreigabe deinstalliert und wieder neu installiert habe geht es wieder - zumindest in eine richtung. jetzt kann ich zwar wieder auf den win 2000 - rechner zugreifen, aber nicht von diesem auf meinen win xp - rechner.. "Der angegebene Server kann den angeforderten Vorgang nicht ausführen"

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 37
hatte ich letztens auch auf einmal???
ich habe die beiden netzwerkkarten im gerätemanager gelöscht, gebootet und dann gings wieder...keine ahnung...probiers doch mal aus :)

Setz mal statt "Keller" die absoluten IP-Adressen hin.
Meistens führt da kein Weg drann vorbei, da der Nameserver/die Nametable beider Rechner einen Knacks weghat und somit der Name nicht zur zugehörigen IP-Adresse aufgelöst werden kann.

Zurück