Neu hier

Moinsen aus dem Flachland.
Bin die letzten Jahre kaum noch gefahren, habe aber dann doch vor ein paar Monaten wieder damit angefangen.
Nun mußten an meinem Oldie (Marin Team Issue von ´94) ein paar Teile neu.
Umwerfer, Kasette und Kurbeln etc. ging ja noch, aber was mache ich mit der Federgabel???
Das Team Issue hat einen 1"Steuersatz.
Gibt es überhaupt noch Steursätze und Ferdergabeln mit
1"-Schaft?:(

Coke

Anzeige

Re: Neu hier
erstmal hallo und herzlich wilkommen

ja steuersätze und teilweise auch gabeln in 1" gibbet schon noch-sind zwar schwierig zu finden (gabeln) aber es gibt sie

Gibt es z.B. noch von Marzocchi oder Pace. Steuersätze und Vorbauten auch teilweise neu, sonst auf jeden noch gebraucht.
Wenn es aber doch schon 1 1/8" hat, hast du eh keine Probleme mit der Teilesuche.
Ach und ein herzliches Wilkommen auch von mir ;)
Hannover, ist ja garnicht so weit weg von mir.
Gruss,

Caneloni

Moinsen.
Danke erstmal für die schnellen antworten.
Mit dem 1" bin ich mir sicher.
Ich hatte gesten extra noch den Steuersatz auseinander und mal den Gabelschaft gemessen: 1"
Is halt doch nur ein "alter Stahlrahmen".
Hat mich aber nie im Stich gelassen:)

@caneloni
Wo kommst du den weg?

Coke

marin waren aber immer 11/8 zumindest das 93 oder 94er issue mit xtr und 28 loch vr, aber wenn deines nur 1" hat glückwunsch

Hi,
komme aus Vlotho, das ist neben Herford (Herforder Pils)
und in der Nähe von Bielefeld.
Gruss,

Caneloni

Sogar die alten Issues in neon-orange (Mann, sind die Dinger geil!) hatten 1 1/8". Und die '94-er auch....Komisch....

Naja, auf jeden Fall auch ein warmes Welcome von mir!

Hallo Coke,

herzlich willkommen!

Auch Dein Team Issue sollte ein Steuerrohr für 1 1/8" Gabeln haben. Ich glaube einfach auch nicht, dass in einer taiwanesischen Großserienfertigung solche Abweichungen vorkommen;)

Ich habe folgenden Verdacht: Vielleicht hat der Vorbesitzer oder der Händler eine 1"-Federgabel und -Steuersatz eingebaut und das Steuerrohr im Rahmen mit Reduzierhülsen verkleinert.

Mein (ernstgemeinter) Tipp: Bau die Original-Gabel (die Du hoffentlich noch hast) ein.

Ciao und viel Spaß hier

Thomas

@andy2:

??
meinst du jetzt mein 90er Scott Pro? das ist vorne weiß, mitte schwarz, hinten rot

@sonst

oder das ist gar kein Marin, sondern hat nur die entsprechenden Aufkleber

Colles Forum.
So viele die sich reinhängen, klasse!!!!:) :) :)

Asche auf mein Haupt, ihr habt natürlich recht (ich Idiot):mad:
Auch mein Rahmen hat 1 1/8".
Wenn der Gabelschaft schon 1" hat, muß das Steuerrohr doch natürlich größer sein, ist mir gestern abend beim Fernseh schauen aufgefallen <vorschamimbodenversinkend>
:eek:

Wieso Vorbesitzer?
Ich bin tatsächlich der Erstbesitzer.
Hab mir das Rad ´94 selbst zusammengestellt.
Damals........

Coke
P.S.: Danke nochmal:)

Original geschrieben von Coke
Colles Forum.
So viele die sich reinhängen, klasse!!!!:) :) :)

Wenn der Gabelschaft schon 1" hat, muß das Steuerrohr doch natürlich größer sein, ist mir gestern abend beim Fernseh schauen aufgefallen <vorschamimbodenversinkend>

Nö musst Du Dich nicht schämen wir sind hier Alle so ... ich verwechsle auch ständig Dinge ... oder habe Halluzinationen ... heute sehe ich schon den ganzen Tag Shakira vor mir hergehen ... ich werd noch irre!

Hat Marin nicht überhautp (im Grossen Stil!) mit den 11/8" Gabeln angefangen ... das war eine Frage an unsere MTB-Historiker vom Verband der Full-Suspension-Verweigerer!!!

phaty!

Original geschrieben von Coke
...
:eek:
...
Hi Coke,

ich glaub Du hast gestern abend beim Fernsehen 'n Bierchen zuviel gehabt. ;)
Natürlich muß der Innendurchmesser des Steuerrohres über 1" liegen da da ja noch Steuersatz und Gabelschaft durch müssen, es ist und bleibt trotzdem ein 1" Steuerrohr! Sprich is der Gabelschaft 1", so hast Du auch ein 1" Steuerrohr, vorausgesetzt natürlich im Rahmen befinden sich keine Reduzierhülsen, wie TiThomas schon erwähnte.

greetz :D

Original geschrieben von whoa

Hi Coke,

ich glaub Du hast gestern abend beim Fernsehen 'n Bierchen zuviel gehabt. ;)
Natürlich muß der Innendurchmesser des Steuerrohres über 1" liegen da da ja noch Steuersatz und Gabelschaft durch müssen, es ist und bleibt trotzdem ein 1" Steuerrohr! Sprich is der Gabelschaft 1", so hast Du auch ein 1" Steuerrohr, vorausgesetzt natürlich im Rahmen befinden sich keine Reduzierhülsen, wie TiThomas schon erwähnte.

greetz :D

KLUGSCHEI$$ER!!!! :bier:

ich war jahrelang selbst ein 1 1/8 Steuersatz und kann nur bestätigen das wenn ich 1 1/8 bin auch der gabelschaft 1 1/8 sein muß.
Ich hoffe,ich bekomme bald ein 91er!!!!!!Marin.Ich hab es nur kurz im Keller stehen sehen und hänge jetzt der besitzerin in den Ohren das ich es so schnell als möglich bekomme.Es ist kein mega top modell aber kostete 91 2000 Taler (DM).Der Rahmen ist Silber und die Decors schwarz-wie gesagt,der Typ ist mir unbekannt...trotzdem...*freuwieblöd*
Starrgabel

make dust or eat it

H.E.I.D.I.

Original geschrieben von Heidi
ich war jahrelang selbst ein 1 1/8 Steuersatz und kann nur bestätigen das wenn ich 1 1/8 bin auch der gabelschaft 1 1/8 sein muß.
...
make dust or eat it

H.E.I.D.I.
Steuersatz Marke H.E.I.D.I. :confused: :lol: kenn ich gar nich, funzte das Teil, oder war's just scrap? :D

Wer viel mißt,

mißt Mist!

(alter Mechaniker-Spruch)

1 Zoll = 25,4 mm.

Das einzige, was bei mir (bei meinen 1 1/8" Gabeln/Steuersätzen) 1 Zoll hat, sind die Innendurchmesser der Gabelschaftrohre bzw. die Außendurchmesser der alten Klemmkonus-Vorbauten.

Die Außendurchmesser der Gabelschäfte bzw. deren Lagersitze sollten 1 1/8" Zoll haben.

Keine Ahnung, welchen Innen-Durchmesser die Steuerrohre der Rahmen haben.

Ich hoffe, hiermit zur allgemeinen Verwirrung beigetragen zu haben.:D

Ciao

Thomas

Noch einen:
1 Zoll = 1 Inch = 2,54 cm = 25,4mm:D

Nein mal im Ernst, ich bin verwundert.
Mein Bike-Dealer und Marin Europe sagen 1 1/8".
Ich habe die Gabel ausgebaut und den Gabelschaft gemessen:
Außendurchmesser: 25,4mm, oder auch 1 Zoll, das steht auf´nem Messchieber über den mm-Angaben.
Ideen?
Ich werde jetzt einfach mal einen 1 1/8" Steuersatz kaufen, und wenn der nicht paßt, dann bringe ich ihn halt zurück.
Schließlich hat man mir den dann für mein Fahrrad verkauft, und wenn´s dann falsch ist: UMTAUSCH!

Coke

Meine Idee:

- Bau die Gabel aus.
- Entferne vorsichtig die Lagerschalen oben und unten im Steuerrohr des Rahmens (wenn du einen neuen Steuersatz brauchst, ist diese Arbeit sowieso erforderlich).
- Schau genau nach, ob sich im Steuerrohr oder an den Lagerschalen auch noch irgendwelche Reduzierhülsen befinden:
- wenn ja, handelt es sich bei deiner Gabel wohl tatsächlich um eine 1"-Gabel un du brauchst einen neuen 1"-Steuersatz.
- wenn nein, messe mit deiner Schieblehre den Innendurchmesser des Steuerrohres (oben und unten:D ).
- Geh' mit der Gabel (ist nicht so unhandlich wie das ganze Bike) zum Händler.
- Äähm...vielleicht solltest du doch alles mitnehmen.
- Sucht zusammen nach einem passenden Steuersatz.

- Erzähl uns das Ergebnis;) .

Thomas

Zurück