Neu in Haueneberstein

Registriert
22. Januar 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Dürkheim
Ich bin neu eingewandert in Haueneberstein und bin auf der Suche nach Bikestrecken und Touren ebenso wie nach Anschluss an eine Gruppe, die sich regelmässig trifft. Bin kein Freund von Waldautobahnen, zumindest bergab. Wer Kann mir helfen? Kann als Pfälzer Urgestein Touren in die Pfalz anbieten, kenne mich da gut aus!:D
 
So ein geniales Trailnetz wie im Pfälzer Wald wirst du nicht finden aber am Battert und auf der anderen Seite von Baden-Baden (Schartenberg, Yburg, Fremersberg) gibt es schon einige Trails.
 
Hallo,

ne tolle Gegend ist es schon, aber die Traildichte ist dort eher sehr mager. Am Battert würde ich nur unter der Woche fahren. Ansonsten sind es ein paar Trails, die eher mäßig sind und die Streckenlänge relativ kurz ist.

Bei mir ist es gerade umgekehrt, bin von Haueneberstein in die Pfalz gezogen. :daumen:
 
Wenn du dein Hausrevier einmal abgesteckt hast, kannst du dich gerne mal per PN melden. Gibt ja noch mehr in und um BAD als Battert und Merkur :-)
Vor allem im Tausch gegen Pfalz-Tips !
 
Hallo zusammen,

ich bin auch neu in der Gegend, habe letztes Jahr schon etwas die Gegend erkundet (Altes Schloss, Merkur etc.) Ich habe aber leider noch nicht die schönen Trails gefunden.
Ich würde mich gerne mal einer Runde anschließen!

Ich könnte Tipps geben wo man in Darmstadt schön fahren kann :)

Gruß Ralf
 
Eventuell fahre ich am Sonntag eine Tour um B-B. Wer die Gegend kennen lernen will ist herzlich eingeladen. Details kommen dann wenn die Wochenendsplanung feststeht.
 
Wohne auch in Haueneberstein ;) fahre aber Hardtail, hatte bisher kein Geld und keine Zeit mich nach nem guten AllMountain/Enduro Bike umzusehen :D Ich fahre recht oft bei Ebersteinburg/ Battert und beim Mehliskopf dort drüben. Ab und zu noch Merkur und Yburg Gegend.
An sich gibts es in der Umgebung schon recht gute Trails ist aber natürlich Ansichtssache.:lol:
 
Gibt genug Leute die mit einem Hardtail schwierigere Trails fahren als so mancher Scott Genius-Carbon-Sonntags-zur-Eisdiele-Fahrer ;)

Bis auf den Merkur kann ich bestätigen das es tolle Trails auf den von dir genannten Bergen gibt.
 
Wie gesagt ab und zu ;) Merkur ist wirklich nicht so abwechslungsreich aber manchmal fahr ich auch um wieder bisschen was für die Figur zu tun und da is so ne entspanntere aber flottere Abfahrt passend wenn man richtig erschöpft oben angekommen ist. Trotzdem fahr ich natürlich lieber in anderen Gebieten :D
 
Ich habe auch nur ein Hardtail.
Die besten Zeiten von dem guten Stück sind aber auch schon vorbei.
Bin schon länger dabei mich nach einem guten Ersatz um zu schauen. Ich bin mir aber noch unschlüssig was es genau wird. Sicher ist, dass es mehr Federweg wird.

die genannten Berge klingen verlockend. Mehliskopf ist aber ein gutes Stück entfernt oder?
 
ist auch mehr als skilift bekannt ;)
da oben ists aber echt schön und prima zum biken. das hochfahren ist halt etwas langwieriger ..
bikes mit viel federweg gibts ja zur genüge...einfach mal probe fahren. am besten gleich eine längere tour, das schützt etwas vor fehlkäufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
von daher kenne ich es auch, war dort aber noch nicht fahren, bin meistens doch eher zum seibelseckle, Ruhestein oder Unterstmatt gefahren.
Ich bin letzes Jahr ein Merida One Twenty 1000D einen Tag gefahren. Richtig überzeugt hat es mich allerdings nicht. Mir fehlt auch noch ein kompetenter Händler, der eine gute Auswahl hat. Alternativ hab ich mich im Internet mal umgeschaut.
 
Als Faule Sau :lol: kommt man man auch gut zu zweit (je nach Busfahrer) mim Bus bis zum Mummelsee. Dann kann man dort sich ne gute Downhill Route suchen oder ein bisschen noch in der Umgebung hoch und runter radeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
von daher kenne ich es auch, war dort aber noch nicht fahren, bin meistens doch eher zum seibelseckle, Ruhestein oder Unterstmatt gefahren.
Ich bin letzes Jahr ein Merida One Twenty 1000D einen Tag gefahren. Richtig überzeugt hat es mich allerdings nicht. Mir fehlt auch noch ein kompetenter Händler, der eine gute Auswahl hat. Alternativ hab ich mich im Internet mal umgeschaut.

Bei dir um die Ecke ist ja ein recht bekannter Händler, der auch eine große Auswahl hat. Nur die nötige Kompetenz kann ich ihm leider nicht attestieren. ;) Wenn du gewillt bist, einen weiteren Weg in Kauf zu nehmen, kann ich dir Cyclesport in Remchingen wärmstens ans Herz legen. Wurde mir hier damals auch empfohlen und bin seitdem Stammgast dort. Ist allerdings von meiner Arbeitsstätte im Albtal auch nicht allzu weit entfernt. Dort kannst du auch Testbikes gegen Entgelt einfach ein komplettes Wochenende ausleihen. Die Leihgebühr gibts beim Kauf angerechnet.
 
Ich starte morgen um 11:30 am Bahnhof Baden-Baden zu einer Tour über die westlichen Hausberge (Battert ist am Wochenende bei schönem Wetter für mich tabu).
 
Der Battert bietet momentan auch ne Menge Konfliktpotenzial, da der Naturschutzverein am oberen Felsenweg recht aktiv ist. Auf den Infotafeln, die dort aufgestellt wurden, wird das Biken auch explizit verboten. Bis auf ein längeres Gespräch, das chrisle und ich kürzlich mit einem der Naturschützer hatten, ist allerdings noch nicht viel passiert. Allerdings sind die in letzter Zeit vermehrt erscheinenden Playmobilritter mit schwerem Gerät nicht gerade förderlich für die Situation da oben. Andererseits halten die sich ja an die Vorgaben und schieben hoch. ;)

Der Merkur ist momentan eigentlich gut fahrbar, da die Bergbahn noch bis Ende April zur Wartung in der Schweiz ist. Somit trifft man auf deutlich weniger Spaziergänger, die sonst hochgeshuttelt und dann runtergelaufen sind. Allerdings ist auf dem einzig interessanten Trail Richtung Wolfschlucht/Talstation das Biken auch explizit mit Verbotsschildern untersagt. Die Wanderer, die ich getroffen habe, hat es aber nicht gejuckt, dass ich da langgefahren bin.

Was hast du denn vor? Fremersberg/Yburg?
 
Falls niemand mit einem bahnbrechend neuen Konzept ankommt stehen Schartenberg, Yburg und Fremersberg auf dem Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Programm hat rund 1000hm. Es ist aber auch kein Problem zwischendurch auszusteigen und zum Beispiel am Schluss den Fremersberg auszulassen. Der ist zum Ende einer Tour bisweilen ein übler Schinder.
 
Bei mir kann es auch durchaus passieren, dass mich vorzeitig ausklinke. Mehr als 600hm hab ich dieses Jahr noch nicht am Stück gemacht. Aber Eike hat's ja zum Glück nicht eilig bergauf. ;)

Also dann bis morgen um 1130 Uhr am Bahnhof.


Sent from my Android
 
Battert...heute Sonntag! 2 "Ritter" mit Fullface oben gesehen. (grüne Kona und ein Speci?)
Wollte noch etwas an Jungs sagen aber was?! An Ohren ziehen hilft nicht :rolleyes: Die sind ja schon fast 17
 
Zurück