• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Neu- oder Gebrauchtkauf?

Hey Leute,

Ich bräuchte da mal eure Hilfe bei einer Entscheidung bzw. Einschätzung zu einem Bike, dass ich gebraucht mit Restgarantie von Ende 2011 kriegen könnte.

Hierbei handelt es sich um Ein Torque Playzone 2011 mit 17kg für 1200 Euro inkl. neuer Bremsbeläge vorne sowie hinten und Pedalen. Das Bike sieht optisch echt gut aus und sieht auch nicht gerade oft gefahren aus. Der Neupreis betrug knapp 1900 Euro.

Vorne ist eine Marzocchi 66 RCV verbaut und der Dämpfer ist ein Rocco Air, Bremsen sind die Avid Elixir R verbaut (Das Bike läuft immernoch auf den ersten Bremsbelägen)

Wenn das bike in euren Augen preislich nicht so der Hit ist, stände die Überlegung im Raum sich ein Canyon Gapstar zu holen, dass sowohl die hochwertigeren Federelemente aufweist und auch vom Gewicht her eher meinen Vorstellungen bezüglich uphillperformance entspricht... Das würde jedoch neu auf 2300 Euro kommen.

Ich verlange nicht von euch, dass ihr mir die Entscheidung abnehmt, aber kurz einschätzen ob der oben erwähnte Gebrauchtkauf zu dem Festpreis eine gute alternative wäre oder ich auf dauer mit dem Gapstar glücklicher werden würde.

Was noch zu erwähnen wäre ist, dass ich ein Cube AMS 125 fahre, dass ich bis jetzt downhillmäßig vergewaltigt habe und falls ich mir das gebrauchte Torque kaufen würde, das AMS wieder tourentauglich aufrüste und längere Strecken damit absolviere.
Beim Neukauf des Gapstar stände wahrscheinlich ein Verkauf des AMS an (aus finanziellen Gründen...)

LG Tobi :daumen:

Also erstmal:
- Restgarantie bei Canyon gibts nicht, die hat nur der Erstkäufer
- das Torque 2011 lässt sich durchaus tourentauglich aufbauen unter 15kg
- das Playzone hat eine schweren schlecht eingespeichten LRS, eine sackschwere Gabel mit sparsamer Dämpfung, und eine maue Bremse - passend halt zum Neupreis
- das Gapstar 2013 hat einen leichtern schlecht eingespeichten LRS, eine TOP Gabel und eine maue Bremse - ein wirkliches Schnäppchen ist es nicht.
- die Geometrie vom Gapstar ist ANDERS als die vom 2011er - vergleiche mal was dir da besser taugt!

An sich klingt 1200.- nach nem fairen Preis, aber wenn du keinen schlichten Parkbomber willst, brauchst du andere Laufräder und ne andere Gabel.
Abzüglich dem Erlös (schätze mal zusammen 350 €) für Gabel und LRS müsstest du ca. >600.-€ zusätzlich ausgeben (Spike auf Novatec vom Laufradbauer, Lyrik DH).
Ggfs. noch Bremsen (70 € Erlös gegen neu 130 € SLX oder 220€ ZEE).

Dann hättest du ca. 2000.- gesamt ausgegeben und ein deutlich besseres Paket gegenüber dem Gapstar. Da bliebe sogar Luft für einen guten Dämpfer.

Allerdings ohne Garantie auf den Rahmen, den Rest hast du eh getauscht, und halt die alte Geometrie.

Danke für deine Antwort :daumen:

Einen Gabeltausch habe ich auch schon in Erwägung gezogen, kannst du kurz sagen welche Gabeln deiner/eurer Meinung nach für ein Torque in Frage kämen, die ein besseres Ansprechverhalten als die Marzocchi haben ? (also außer der Lyrik)

Auf dem Rad ist ne Truvativ Holzfeller Kurbel drauf, hat einer ne Ahnung wieviel Gewicht man durch eine XT Kurbel sparen könnte?

LG Tobi

Die RCV "spricht nicht schlecht an".
Sie hat halt wie alle Gabeln dieser Kategorie (also Domain, Lyrik MoCo, FOX R) eine recht einfache Dämpfung und ist schwer.
Bessere Gabeln hängen vom Einsatz ab.
Wenn du im Park ballern willst, kannst du eine 66 der besseren Versionen nehmen. Oder eine Durolux. Oder eine FOX. Oder eine Totem. Oder eine X-Fusion. uswusf
Je nachdem was du willst, Hauptsache über 170mm Federweg.
Für Endurotouren ist sicher die Lyrik Air DH erste Wahl, ggfs Coil U-Turn.

Durch den Tausch der Kurbel gegen eine beliebige Shimano (Deore, SLX usw) spart man mindestens 300gramm, man braucht aber beide Werkzeuge. Oder fürs Holzfeller Lager eine große Rohrzange ;D .

Logisch, wenn du über den Winter ein wenig geradelt bist.
Ich bin mit meinem 17kg Torque auch 2000hm Touren geradelt.
Mach ich jetzt aber nicht mehr...es nervt halt nur dann, wenn andre wesentlich leichtere Bikes haben und dadurch schneller bergauf kommen. Sonst ist es egal, solange du einen Gang übrig hast.

Aber eine entspannte runde hometrail sollte doch locker drinnen sein also so 30 km und 600hm :confused:
Wenn du die Möglichkeit hast zwei unterschiedliche Bikes zu probieren, das mit den 17 Kilos und ein mit 13 bis 14 Kilos, dann würde ich dir das empfehlen. 3 bis 4 Kilos am Bike fühlen sich doch eher heftig an und 600 hm ist dann gar nicht so wenig, da du doch um die 1,5 Stunden bergauf fährst.

Hey Tiroler,

auch dir Danke für deine Beiträge,

Ich habe ja für Touren etc. ein AMS 125, dass ich nun mit nen paar Nobby Nics oder Racing Ralphs ausstatte und locker unter die 13 kilo fällt, hart abgestimmt geht das sehr gut die berge hoch (nur leider begrenzt gut runter ;) ) .

Daher hätte ich gerne das Torque um wieder lachen zu können bei einer längeren Abfahrt :) Umbauten die auf jeden Fall im ersten Jahr auf meiner Liste stehen (danke cxfahrer) ist eine Lyrik DH sowie eine SLX Kurbel anstatt der Truvativ, außerdem kommen en paar Fat Alberts drauf da sollte ich im Vergleich zu den Minions auch nochmal gut was sparen und komme auf ein fahrfertiges Gewicht von etwas über 15kg :daumen:

Wenn der Plan deiner/eurer Meinung nach einen Hacken hat dann bin ich natürlich jederzeit für Tipps offen :)

Zurück