Hallo
nachdem der Große gerade erst seit Juli mit seinen 20er hot pepper unterwegs ist, ist zufälligerweise ein Radon Kid ZR 24 kostenlos reingeschneit. Da am Schluss die Umbauten am pepper zeitlich etwas eng wurden fange ich jetzt schonmal mit dem Umbau des Radon an. Da ich drei Jungs habe, werden die Räder entsprechend lange gefahren - hoffe ich jedenfalls.
Ziel ist gut fahrbares Tourenrad für leichtes Gelände. Einfachschaltung. Gewicht aus meiner Sicht: so leicht wie möglich. Kostenplan war eigentlich so bei 200€ -250€ ohne Federgabel - Wird aber wohl nicht hinkommen. Mit Federgabel entsprechend mehr.
Erste Bestandsaufnahme:
Gewicht lag mit Schutzblechen etc. bei 12,9 kg. Der Zustand war äußerlich gut.
Dann das Rad zerlegt um mal einen Überblick zu bekommen.
Ergebnis: Ich bin schockiert. Mir war echt nicht klar, dass die Standard-Kinderbikes noch eine Schraubkassette mit so einer miesen Übersetzung haben. Klar, dass die vorn dreifach brauchen. Generell ist die Qualität der Anbauteile aus meiner Sicht eher schlecht. Plan war eigentlich sukzessive die schlechten Teile durch Gebrauchtteile oder Schnapper zu ergänzen. Wenn ich jetzt aber alles tausche was ich mir vorstelle, lande ich bei einem neuen Pyro oder Kubike. Das muss auch nicht sein.
Erster Schritt:
Statt neue Kurbel zu kaufen habe ich die alte 3-fach zerlegt - die Kettenblätter sind vernietet - und auf Basis des mittleren Blattes eine Aufnahme für 104mm Blätter gebaut. Bin jetzt bei 470gr ohne Kettenblatt - Die Kurbelarme werden noch befräst. Das sind schonmal mit eingesparten Umwerfer und Revoshift rund 650gr.
Innenlager ist 125er- da kommt ein 107er rein - reduziert den Q-faktor - das passt dann für mich.
2 Fragen:
Was ist denn ein gutes 4-kant- Innenlager - habe hier token für rund 35€ gefunden. Gibts was in der Gewichtsklasse günstiger?
Hat jemand Erfahrungen mit Schraubkassetten. Habe die hier gefunden - passt sowas? https://www.bike-discount.de/de/kau...raubkranz-11-36-fuer-e-bikes-87787/wg_id-8787
Wäre ggf. eine alternative gegenüber Radtausch.
Nehme gerne auch allgemeine Anregungen und Ideen mit.
Probepassung Kurbel mit 26er Felge
nachdem der Große gerade erst seit Juli mit seinen 20er hot pepper unterwegs ist, ist zufälligerweise ein Radon Kid ZR 24 kostenlos reingeschneit. Da am Schluss die Umbauten am pepper zeitlich etwas eng wurden fange ich jetzt schonmal mit dem Umbau des Radon an. Da ich drei Jungs habe, werden die Räder entsprechend lange gefahren - hoffe ich jedenfalls.
Ziel ist gut fahrbares Tourenrad für leichtes Gelände. Einfachschaltung. Gewicht aus meiner Sicht: so leicht wie möglich. Kostenplan war eigentlich so bei 200€ -250€ ohne Federgabel - Wird aber wohl nicht hinkommen. Mit Federgabel entsprechend mehr.
Erste Bestandsaufnahme:
Gewicht lag mit Schutzblechen etc. bei 12,9 kg. Der Zustand war äußerlich gut.
Dann das Rad zerlegt um mal einen Überblick zu bekommen.
Ergebnis: Ich bin schockiert. Mir war echt nicht klar, dass die Standard-Kinderbikes noch eine Schraubkassette mit so einer miesen Übersetzung haben. Klar, dass die vorn dreifach brauchen. Generell ist die Qualität der Anbauteile aus meiner Sicht eher schlecht. Plan war eigentlich sukzessive die schlechten Teile durch Gebrauchtteile oder Schnapper zu ergänzen. Wenn ich jetzt aber alles tausche was ich mir vorstelle, lande ich bei einem neuen Pyro oder Kubike. Das muss auch nicht sein.
Erster Schritt:
Statt neue Kurbel zu kaufen habe ich die alte 3-fach zerlegt - die Kettenblätter sind vernietet - und auf Basis des mittleren Blattes eine Aufnahme für 104mm Blätter gebaut. Bin jetzt bei 470gr ohne Kettenblatt - Die Kurbelarme werden noch befräst. Das sind schonmal mit eingesparten Umwerfer und Revoshift rund 650gr.
Innenlager ist 125er- da kommt ein 107er rein - reduziert den Q-faktor - das passt dann für mich.
2 Fragen:
Was ist denn ein gutes 4-kant- Innenlager - habe hier token für rund 35€ gefunden. Gibts was in der Gewichtsklasse günstiger?
Hat jemand Erfahrungen mit Schraubkassetten. Habe die hier gefunden - passt sowas? https://www.bike-discount.de/de/kau...raubkranz-11-36-fuer-e-bikes-87787/wg_id-8787
Wäre ggf. eine alternative gegenüber Radtausch.
Nehme gerne auch allgemeine Anregungen und Ideen mit.
Probepassung Kurbel mit 26er Felge
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