Neuaufbau Nicolai ... ? - Tips, Meinungen, Anregungen

Moin Goa,

ich hab mich nur an der Form und Grösse der Dämpferaufnahme orientiert:

Aus dem 08er Nicolai-Katalog:



Aus dem 09er Nicolai-Katalog:



Meins:



Demnach hätte ich ein 09er Modell...Vielleicht eines der ersten (?) :ka:

Ausserdem Stand bei den 08er Modellen auf den Versteifungsblechen Strebe von Oberrohr zu Sitzrohr noch 'Helius', beid en 09er Modellen steht dort nur noch 'HE', wie bei mir...


Wie auch immer, es fährt sich GOIIIIIL :D:D
 
:bier:

so nach tagelangem suchen und überlegen und schlaflosen nächten ist meine einkaufs/optionenliste fürs helius fr fertig. :) :dope: solange nur ein teil auftaucht ist es als sicher das es besorgt wird. steht das :confused: - smiley da, bin ich mir noch nicht sicher und bitte dazu weiterhin um meinungen und anregungen. :daumen:

rahmen: helius fr, 12mm steckachse, 1.5, hs-iscg, l mit m-sitzrohr, farbe koi-camo, schwarz-weisse decals :confused:

gabel: lyrik u-turn coil, 1,1/8", (totem coil) --> beide schwarz :confused:

dämpfer: fox dhx air 200, (fox dhx coil)

steuersatz: reset racing wan 0.5

vorbau: syntace superforce, thomson

lenker: syntace vector lowriser

griffe: syntace moto grau, schwarz

kurbel: hammerschmidt fr

schalthebel: sram x.0

pedale: nc-17 sudpin III schwarz, wellgo titan schwarz, reset pedale schwarz :confused:

sattelstütze: thomson, syntace p6 :confused:

sattel: selle nt 1

klemme: syntace superlock, tune würger :confused:

schaltwerk: sram x.0

kassette: ? :confused:

bremsen: avid code? keine ahnung :confused:

lrs: chris king iso naben + mavic ex 823 oder 729/721? :confused:

reifen: nach bedarf

totem und coil dämpfer für den bikepark-besuch. lyrik und airdämpfer fürs touren.
 
:bier:

so nach tagelangem suchen und überlegen und schlaflosen nächten ist meine einkaufs/optionenliste fürs helius fr fertig. :) :dope: solange nur ein teil auftaucht ist es als sicher das es besorgt wird. steht das :confused: - smiley da, bin ich mir noch nicht sicher und bitte dazu weiterhin um meinungen und anregungen. :daumen:

rahmen: helius fr, 12mm steckachse, 1.5, hs-iscg, l mit m-sitzrohr, farbe koi-camo, schwarz-weisse decals :confused:

gabel: lyrik u-turn coil, 1,1/8", (totem coil) --> beide schwarz :confused:

dämpfer: fox dhx air 200, (fox dhx coil)

steuersatz: reset racing wan 0.5

vorbau: syntace superforce, thomson

lenker: syntace vector lowriser

griffe: syntace moto grau, schwarz

kurbel: hammerschmidt fr

schalthebel: sram x.0

pedale: nc-17 sudpin III schwarz, wellgo titan schwarz:daumen:, reset pedale schwarz :confused:

sattelstütze: thomson, syntace p6 :confused: :daumen:

sattel: selle nt 1

klemme: syntace superlock Bike park tauglich, tune würger :confused: musst du selbern wissen :D

schaltwerk: sram x.0 zu teuer
kassette: ? :confused::ka:

bremsen: avid code? keine ahnung :confused::aufreg:

lrs: chris king iso naben + mavic ex 823 oder 729/721? :confused::daumen:

reifen: nach bedarf

totem und coil dämpfer für den bikepark-besuch. lyrik und airdämpfer fürs touren.

Ich mach das mal so :D
 
@Kroiterfee

So wat macht man im Winter. ;) Ick wünsche dir, dass du bald wieder auf'n Bock sitzst.

checkb:winken:

PS: Ick muss pennen geht früh los. :D :love:
 
Bremse:
Hope Tech V2 ??? Seit ich ne Hope am Bike hab, bin ich nur noch begeistert!!! Hatte vorher Formula Oro und Avid Juicy Carbon, aber die Hope Mono Mini stellt die beiden Anderen in Sachen Verarbeitung und Einstellbarkeit einfach in den Schatten! Bremspower allerdings schwächer.
Aber Power hat die V2 denke ich schon, schau mal danach!
Hau rein!

ps. Hope sieht auch noch GEIL aus. Code ist von der Optik (achtung, sehr schlechtes Wortspiel) eher Kot! Aber das ist Geschmacksache und zweitrangig.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich versteh den würger net. sieht glaub ich net so toll aus an dem radl weil er so filigran is.

bremstechnisch kann ich zwischen hayes louise fr und m6 vergleichen und muss sagen dass ich die m6 von der bremsleistung und der optik am rausstechensten finde.

2 gabel und 2 dämpfer wär mir zu umständlich. evtl. nen kompromiss suchen?

schaltwerk: xt-xtr kurzer käfig
ritzel? evtl mal fragen welche abstufung mit ner hammerschmidt empfolen wird, evtl. ne 105 kassette

beschrängst du dich bei der farbwahl "nur" auf die nicolai-farben?
 
du redest etz vom x.o. oder von der bremse? was war da kaputt? ein gewaltschaden scheints ja net gewesen zu sein wenns ins werk ging.
 
des is shit. hmm man könnte des problem auch anders angehen, welche bremsen hat man den zum beispiel an seim anderen bike? genau die selbe marke am neuen, hat vorteile beim service, man braucht kein neues entlüftungskit. die idee macht natürlich nur sinn wenn man selbst schraubt und wenn man mit den bremsen zufrieden ist:)
 
@Kroiterfee

So wat macht man im Winter. ;) Ick wünsche dir, dass du bald wieder auf'n Bock sitzst.

checkb:winken:

PS: Ick muss pennen geht früh los. :D :love:

Ja... die unfreiwillige pause muss ich ja nutzen :cool: vielen dank für die wünsche!

wo gehts denn hin? ins zittauer? wenn kompostman dabei ist: schönen gruss von thomas aus hamburg.

viel spass! :winken:

Bremse:
Hope Tech V2 ??? Seit ich ne Hope am Bike hab, bin ich nur noch begeistert!!! Hatte vorher Formula Oro und Avid Juicy Carbon, aber die Hope Mono Mini stellt die beiden Anderen in Sachen Verarbeitung und Einstellbarkeit einfach in den Schatten! Bremspower allerdings schwächer.
Aber Power hat die V2 denke ich schon, schau mal danach!
Hau rein!

ps. Hope sieht auch noch GEIL aus. Code ist von der Optik (achtung, sehr schlechtes Wortspiel) eher Kot! Aber das ist Geschmacksache und zweitrangig.

ich hab ja noch mein bmxtb was eh immer sehr handlich war. das wird zurückgerüstet und den wünschen meiner holden angepasst, die das bike selber schon gefahren hat und damit super zurecht kommt. ergo: ich vermach ihr das bike. vorher schlachte ich es aus und werde wohl kassette (mus ich vorher nochmal im hammerschmidt-thread fragen zwecks abstufung, wäre gut wenn ich meine 11-27 mitnehmen könnte), schaltwerk (x.0), kette und lenker sowie sattel mitnehmen. danach gehts bmxtb zu khujand wo sich der koi in ein lichtblaues bike mit schwarzen decals verwandeln wird um dann meiner holden willig zu dienen, nach dem die fehlenden teile durch x.9 sachen und ähnliches ersetzt werden.

ebenso sind noch die codes am bmxtb verbaut. die gehören zur ersten generation udn ich hab mit denen kein problem. die ziehen wie anker haben einen krassen druckpunkt und ich kann sie selber entlüften da ich mit dem bleeding kit super zurecht komme. was mir aber besonders gefällt, ist der umstand, das dass grau der bremshebel und der bremsbacke (?) perfekt zum anthrazitgrau des koi-camo passt. an die v2 habe ich auch schon gedacht. allerdings finde ich sie recht massiv und für meine zwecke wohl doch etwas überdimensioniert. ausserdem passt das alu-finish von der farbgebung her nicht zum rest des bikes. die m6 sieht auch schick aus. allerdings stört mich hier das gold-elox.

hmm ich versteh den würger net. sieht glaub ich net so toll aus an dem radl weil er so filigran is.

bremstechnisch kann ich zwischen hayes louise fr und m6 vergleichen und muss sagen dass ich die m6 von der bremsleistung und der optik am rausstechensten finde.

2 gabel und 2 dämpfer wär mir zu umständlich. evtl. nen kompromiss suchen?

schaltwerk: xt-xtr kurzer käfig
ritzel? evtl mal fragen welche abstufung mit ner hammerschmidt empfolen wird, evtl. ne 105 kassette

beschrängst du dich bei der farbwahl "nur" auf die nicolai-farben?

die option mit 2. gabel und 2. dämpfer habe ich aus gewichtsgründen gemacht, da der air ja nur die hälfte von dem wiegt was der coil auf die waage bringt. der rahmen bietet die möglichkeit 180mm zu verbauen und diese option halte ich mir mit der totem offen. vorrangig touren udn vielleicht später mal park. das will ich mir mit dem zweitsetup offen halten. ist doch relativ schnell umgebaut.

shimano fällt bei dem bike raus. ich steh auf sram-schaltung. zumal die hs ja einen x.0 trigger bekommt und das sieht dann blöd aus mit 2 triggern. ich werde wie oben erwähnt sram schaltwerk mit einer dura ace-kassette ausm bmxtb paaren (sofern möglich mit hammerschmidt option).

ich beschränke mich nur auf die nicolai arben. nur ist gut. da gibts ja alles. wird ja ein neurahmen daher werde ich den dort gleich pulvern lassen.

Deshalb hat er ja die Code aufgeschrieben. Die hat er auch am BMXTB ;)

:cool:
 
Mein FR hat auch einen Coil 5.0 und eine Totem und ich fahren sowohl Touren als auch Freeride und Park.
Eine Lyrik lohnt nur wenn man 2step nutzen möchte.
Der 5.0 Air ist halt geschmacksache.
Ich habe beide gefahren und mir reicht der coil.
 
jo dein fr sieht auch bombe aus. :daumen: allerdings ist das nix für mich mit bergauf und totem. u-turn ist sorglos und das anhalten und hoch und runtertraveln stört mich nicht.


das optimum wäre eine travelbare 180mm-gabel. ne vernünftige. die funktioniert und sorglos ist.


vorschläge? :-(
 
Moin Kroiter,
mal an die Durolux gedacht? Die soll ja mittlerweile mit der neuen 09er Dämpferkartusche ziemlich gut funktionieren.. und für 399,-?!

...ach ja, die gute Besserung, häts fast vergessen...

Gruß
Christian
 
Tag,

da das Rad ja recht edel ausgebaut werden soll, wäre vielleicht F.I. Franki mit 200er Scheibe oder The Cleg in Wunschfarbe oder sogar bunt etwas für dich.


Federgabel, die schon erwähnte Dulolux. oder..... der Jü von Alutech will Kowa Gabeln hier in De einführen. Da gibts eine 160er (geht auch bis 180, laut amerikanischem Forum) und eine 180er DC. Die sind bis 0mm absenkbar! Nuulllll!

http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=357785
http://www.kowa-ss.co.jp/mtb.html
 
die fi ist mir zu fett irgendwie von der optik her. vielleicht verkauf ich auch die code wenn ich doch ne andere rahmenfarbe nehme. die code würd eich nur behalten wenn ich das helius in koi camo nehme. die hope ist schon leckeres teilchen. zum entlüften brauch ich nurn schlauch? hab ich grad gelesen. :confused:
 
Zurück
Oben Unten