MucPaul
Bike Parts Prepper und Diät-Carboniker
Ich hatte ähnliche Probleme wie Vavida. Gelöst hatte ich sie aber mit einem modernen Umwerfer, der großen Hub hat und alle Kettenlinien bedient. Die Kettenlinie ist das Problem bei ihm, da die alten Kurbeln 2.5mm weiter innen lagen. Das macht sehr viel aus. Der Umwerfer schafft dann entweder das äußere ODER das innere Kettenblatt, aber nicht beide. Oder man stellt es so ein, dass beide knapp NICHT gehen und nur dann gerade noch schalten, wenn entweder das kleinste oder das größte Ritzel hinten läuft. Das ist unterwegs aber Murks.Das kommt wahrscheinlich daher, weil Rennradumwerfer normal mit viel größeren Kettenblättern zurecht kommen müssen, was sich in der Form der Leitbleche äußert.
Ich weiß schon, warum ich für den linken Schalter keinen indexierten verwenden mag.![]()
Man kann auch mal bei SRAM schauen, welche Umwerfer passen würden. Viele sind mit Shimano teilweise kompatibel.
Und mit der Idee, vorhandene Teile aufgrund von Kostengründen nehmen zu wollen/müssen, hatte ich bald auch schnell Schluss gemacht, weil der Aufwand es zum laufen zu bringen, einfach zu groß ist. Schneller (und billiger) war es dann, auf eBay oder ebay-Kleinanzeigen die passenden Teile zu kaufen und seine eigenen unpassenden auf eBay reinzustellen.
Im US Forum meinten sie, daß die neueren Rennrad Umwerfer einen zu kleinen Hub haben. Ein alter 8fach Rennrad Umwerfer jedoch noch den MTB Hub hat und funktioniert.
" Eight speed RDs are pretty versatile, but the only road FD that I've gotten to work with both road and MTB indexed shifters was a 105 8-speed era triple (FD-1057). The actuator arm was the same length as all of the Shimano MTB FDs from that era, but 9 speed and later road FDs had a shorter one. Do you find this to be true with other 8-speeds FDs? (Tiagra, Sora, 2200/2300, Claris?) I'm not familiar enough with each of them to make a recommendation, but if the cable travel on all 8 speed FDs is the same as that first gen 8 speed 105 FD, then it should also interchange with that Claris front brifter and Nexave FD. "
Zuletzt bearbeitet: