Neuausschreibung Bikepark Bad Wildbad: Alles neu ab 2021?

Neuausschreibung Bikepark Bad Wildbad: Alles neu ab 2021?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMi9jZDBhMGJhYjY1NzRjNmNjNWI0ODkxYWY5YTk2MjgzOTU2NGQ3YmQyLmpwZw.jpg
Der Bikepark Bad Wildbad steht seit vielen Jahren für Steine und eine ordentlich steile Downhillstrecke. Nun kündigen sich bei der berühmten Piste Veränderungen an: Ende diesen Jahres läuft der aktuelle Pachtvertrag aus und eine Neuausschreibung steht an. Wir haben mal nachgehakt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuausschreibung Bikepark Bad Wildbad: Alles neu ab 2021?
 
Bleibt zu hoffen das der neue Betreiber das richtige Maß für den Weiterbetrieb finden wird. Ich drück die Daumen :daumen:
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Yeti666

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das klingt nicht gut.

Klingt nach mehr Diddie Schneider Flow Trails und weniger Mountainbiketrails.
https://www.pinkbike.com/news/dirt-merchant-a-line-with-a-cross-bike-video-2015.html
Willst du uns mit dem link etwa sagen, dass sowas nix für MTBs ist? Viele Leute fliegen für genau solche Lines um die halbe Welt. Das hat mal nichts mit den bei uns bekannten flow Trails zu tun.

Vor ein paar Jahren gab's mal ein Video, wo ein Profi mit nem Rennrad eine Downhill World Cup Strecke (Leogang?) runter fährt. So what?
 
Das klingt nicht gut.

Klingt nach mehr Diddie Schneider Flow Trails und weniger Mountainbiketrails.
https://www.pinkbike.com/news/dirt-merchant-a-line-with-a-cross-bike-video-2015.html

wenn die da nen Trail in den Wald stellen, der auch nur halb so gut wie Crank It Up ist, werde ich da in Zukunft regelmäßig zu Gast sein.
Ich war einmal in Bad Wildbad und fand die DH1 für mich als durchschnittlich guten Endurofahrer einfach viel zu krass. Das Zielpublikum für die DH1 ist doch selbst bei ambitionierten Mountainbikern sehr klein.
Damit spreche ich ihr nicht die Berechtigung ab, die Strecken soll auf jeden Fall bleiben, aber bspw. die Freeridestrecke in Wildbad fand ich schon sehr mies und der Park muss sich diversifizieren, um einfach auch mehr Leute anzulocken. Kann aber auch sein, das Wildbad das gar nicht will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte sich Wildbad in Zukunft mehr Richtung Massenpublikum entwickeln und eine eher flowige Blaue oder rote Strecke anbieten wäre ich ein sicherer Gast.

Der Park ist ganz bei mir in der Nähe und mir bisher einfach zu ruppig und über meinem fahrerischen Level. Ich denke so geht es vielen Durchschnittsfahrern in der Region.
 
Das klingt nicht gut.

Klingt nach mehr Diddie Schneider Flow Trails und weniger Mountainbiketrails.
https://www.pinkbike.com/news/dirt-merchant-a-line-with-a-cross-bike-video-2015.html

Auch ein Flowtrail kann anspruchsvoll sein. Das halbe Forum würde bei den genannten Whistler Trails wohl Eierflattern bekommen.

Dabei könnte das Leben so einfach sein. Einfach eine gleichmäßige Verteilung von Natur- (handgebaut) und Freeridetrails (mit Hilfe von Maschinen, Bagger etc.) anstreben, ähnlich den Parks in Nordamerika und für jede Nutzergruppe wäre was dabei.

Leider verschlafen die deutsche Szene bzw die Betreiber dies derzeit und unsere Strecken und Parks können mit der Konkurrenz in Italien, Frankreich, Tschechien nicht mithalten.
Dagegen ist Whistler der siebte Himmel für jeden Biker.
 
Auch ein Flowtrail kann anspruchsvoll sein. Das halbe Forum würde bei den genannten Whistler Trails wohl Eierflattern bekommen.

Dabei könnte das Leben so einfach sein. Einfach eine gleichmäßige Verteilung von Natur- (handgebaut) und Freeridetrails (mit Hilfe von Maschinen, Bagger etc.) anstreben, ähnlich den Parks in Nordamerika und für jede Nutzergruppe wäre was dabei.

Leider verschlafen die deutsche Szene bzw die Betreiber dies derzeit und unsere Strecken und Parks können mit der Konkurrenz in Italien, Frankreich, Tschechien nicht mithalten.
Dagegen ist Whistler der siebte Himmel für jeden Biker.
Bad Wildbad ist nicht Whistler. Großes Problem in Bad Wildbad ist die Lage, also der Sommerberg. Auf dem Sommerberg gibt es ein Wohngebiet und verschiedenen Hotels. Der Auslauf der Strecken ist wieder in einem Wohngebiet direkt in eine Straße. Ich kenne diesen Bikepark seit dem ersten Tag und ich kenne die "Wildbader Waldschrate" schon viel länger. Die meisten Leute standen nie hinter diesem Projekt und seit es diesen bescheuerten Baumwipfelpfad gibt bringt der auch mehr Geld in die Kassen. Das bedeutet Parkplätze für Biker kosten jetzt extra und der Shuttle ist langwieriger weil mehr Verkehr.
Wie soll denn ein zukünftiger Betreiber mit so großen Wiederständen umgehen? Die Stadt hat den "schwarzen Peter" komplett an den zukünftigen Betreiber weitergeschoben, keine weiteren Strecken, einen Eventplan der so utopisch klingt wie "bei uns gibt es ja keinen Grippevirus" und dann noch als Krönung solch ein E-Bike-Uphillflow Mist. Die ganze Liftproblematik am Skihang usw..
Von den abgerockten, völlig zerstörten Strecken möchte ich gar nicht anfangen...oder von Wettkämpfen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
War früher öfter da, gerade weil es schwer war. Die Trasse ist steil. Flowtrail wird da sicher schwierig.
Ich wünsche viel Erfolg für das Projekt ?
 
Selbst die Worldcup Strecken sind doch schon so ein Mix aus Flowtrail und ruppigen Passagen.
Jedenfalls sind auch diese Strecken jetzt nicht so, dass es notwendig ist, diese nur mit Downhillbikes befahren zu können.
Ein ordentliches Enduro ist völlig ausreichend.
Ein Downhiller braucht kein Mensch mehr, es sei denn für die Eisdiele.

Wildbad war halt für diese übelst verblockte Downhillstrecke sehr bekannt. Bin die sehr oft und gerne gefahren. Aber irgendwann hängt das einem auch bös zum Hals raus.
 
Mehr Ansprüche gleich mehr Aufwand.
Damit steigen die Kosten und damit auch...richtig...der Preis der Tageskarte.
 
Ich fahre in Wildbad schon über 10Jahre und hoffe das der DH1 auch weiterhin bestehen bleibt!
Wo in der näheren Umgebung gibt es schon so eine harte Trainingsmöglichkeit:D

Hoffe eigentlich nur das wenn sich ein neuer Betreiber findet der Bikepark nicht zu einem weiteren glattgebügeltem Flowpark verändert... davon gibt es echt schon genug!

Das die Parkplatz- und auch Verkehrsproblematik seit bau des Baumwipfelpfades immer schlimmer wird ist leider auch kein Geheimnis mehr...
Zum Shuttlebus, naja was solls besser als garnichts:ka:
 
Da wundert man sich schon. Der Bedarf für einen guten Park für alle sollte gerade in BaWü Dank der 2MeterRegel doch gegeben sein.
Die Ausschreibung hört sich so an, als ob es nur eine Wahl zwischen Profi-DH und Familien tauglich gibt. Ich denke die breite Masse der Biker wünscht sich eher eine gute Bandbreite vom leichten zum schweren, einigermaßen natürliche Trails mit verschieden großen Sprüngen, auf denen man sich langsam steigern kann. Dann fährt man da auch öfters hin. Aber dafür müssen natürlich auch die Rahmenbedingungen passen, die ja momentan nicht ideal sind...
 
Potential gibt es meiner Meinung nach nur, falls man endlich mal auf die Idee kommt ein paar gescheite Strecken neben dem Schlepplift zu bauen. Die Länge des Bergs wäre da ausreichend. (Siehe Bikepark Beerfelden). Somit könnte man auch die Biker auf den ganzen Park verteilen und nicht nur auf 2. Shuttels.

Vor über 10 Jahren war die 4Cross Strecke neben dem Schlepplift noch eine Biker X. Diese war super zu fahren und auch sehr beliebt. An manchen Wochenenden gab es sogar lange Warteschlangen. Jedoch wurde diese ja leider völlig verhunzt und zu einer langweiligen und tretlastigen 4 Cross umgebaut.

Leider wird der Park wahrscheinlich auch in den kommenden Jahren nur eine untergeordnete Rolle bei der Stadt spielen. Siehe Werbebanner in der Ortseinfahrt von Bad Wildbad wo der Bikepark nicht einmal erwähnt wird.
Obwohl er seit über 20 Jahren und unzähligen Deutschen Meisterschaften im Downhill einer der ältesten Parks in Deutschland ist.
 
Selbst die Worldcup Strecken sind doch schon so ein Mix aus Flowtrail und ruppigen Passagen.
Jedenfalls sind auch diese Strecken jetzt nicht so, dass es notwendig ist, diese nur mit Downhillbikes befahren zu können.
Ein ordentliches Enduro ist völlig ausreichend.
Ein Downhiller braucht kein Mensch mehr, es sei denn für die Eisdiele.
Man kann auch so ziemlich alle EWS-Trails mit einem Hardtail fahren, denke sogar ein XC-Bike ist da ausreichend. Ist aber halt nicht so spaßig und deutlich langsamer. Was der Mensch braucht und was nicht, muss wohl jeder Mensch für sich selbst entscheiden.
 
Ich habe für 2020 eine Wunschliste, die ich mit Schnupper Wochenenden abhaken möchte. Bad Wildbad gehört dazu, 3h von mir entfernt. Wenn hier schon von dieser Destination die Rede ist, möchte ich die Gelegenheit nutzen zu fragen.

Mein Ziel: Anreise Freitagabend, einebnen der DH1 am Samstag, Sonntag zurück. D.h. zwei Übernachtungen. Irgendwelche Empfehlungen von Ortskundigen betreffend der Unterkunft? Ich bleibe nicht 14 Tage, ich brauche nur ein Bett zum Übernachten. Kein Camping, Zelt oder Jugendherberge (da bin ich ohnehin zu alt).

Besten Dank

Edit: Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Potential gibt es meiner Meinung nach nur, falls man endlich mal auf die Idee kommt ein paar gescheite Strecken neben dem Schlepplift zu bauen. Die Länge des Bergs wäre da ausreichend. (Siehe Bikepark Beerfelden). Somit könnte man auch die Biker auf den ganzen Park verteilen und nicht nur auf 2. Shuttels.

Vor über 10 Jahren war die 4Cross Strecke neben dem Schlepplift noch eine Biker X. Diese war super zu fahren und auch sehr beliebt. An manchen Wochenenden gab es sogar lange Warteschlangen. Jedoch wurde diese ja leider völlig verhunzt und zu einer langweiligen und tretlastigen 4 Cross umgebaut.

Leider wird der Park wahrscheinlich auch in den kommenden Jahren nur eine untergeordnete Rolle bei der Stadt spielen. Siehe Werbebanner in der Ortseinfahrt von Bad Wildbad wo der Bikepark nicht einmal erwähnt wird.
Obwohl er seit über 20 Jahren und unzähligen Deutschen Meisterschaften im Downhill einer der ältesten Parks in Deutschland ist.
Leider sind in Bad Wildbad zu viele verschiedene Interessensträger beteiligt die NICHT 100% hinter dem Bikepark stehen. Der Schlepplift ist doch schon seit einigen Jahren außer Betrieb weil das Tragseil gerissen ist und der Eigentümmer(müsste die Skizunft sein) sich die Kosten nicht leisten kann/will!
Der Lift sollte dann an diese Radsportakademie verkauft werden, ob das funktioniert hat kann ich nicht sagen.
 
Leider sind in Bad Wildbad zu viele verschiedene Interessensträger beteiligt die NICHT 100% hinter dem Bikepark stehen. Der Schlepplift ist doch schon seit einigen Jahren außer Betrieb weil das Tragseil gerissen ist und der Eigentümmer(müsste die Skizunft sein) sich die Kosten nicht leisten kann/will!
Der Lift sollte dann an diese Radsportakademie verkauft werden, ob das funktioniert hat kann ich nicht sagen.
Der Schlepplift läuft...
 
Zurück
Oben Unten