Neue 120mm Gabel fürs Hardtail

Ich stand vor ein paar Wochen genau vor der selben Entscheidung, Recon/Reba/SID/Revelation/Pike am HT. Und habe mich im ersten Wurf für ein 130mm Pike Select am HT entschieden. War mir aber leider noch viel zu nah vom Feeling an meinem Enduro, besonders im Uphill. Wieder verkauft, inklusive Rahmen. :rolleyes:

Jetzt habe ich mir ein HT aufgebaut, dass man zwischen 90 und 120mm fahren könnte und habe mich für die SID35 select 2021 in 120mm entschieden. Die SID35 kann man wohl auch noch auf 100/110mm downtraveln, easy über den Airshaft. Eigentlich wollte ich die SID32 in 100 mm nehmen, aber die Reifenbreite ist leider recht eng, ich fands mit 2,35 Reifen vorne am Mudguard echt grenzwertig. Die SID 32 ist echt schön leicht, aber die SID35 ist nur 150 Gramm schwerer und hat zusätzlich einen knappen cm mehr Luft für die Reifenbreite. Und die SID 35 hat ein neueres ?Casting?, auch kann man hier den Mudgard direkt mit zwei Schrauben montiert werden, sieht schick aus.

Mein Frau fährt am gleichen Rad die Reba 2021 in 120mm und die ist auch top, die Steifheit reicht locker aus, ich wiege aber auch nur 70 kg fahrfertig und meine Frau ist noch leichter. Aber die Bikes sind jetzt auch nicht fürs Gravity gedacht. Und ich fand die Reba irgendwie fluffiger als die verschiedenen günstigen Recons.
wie bist zufrieden mit der 2021 Select?
 
wie bist zufrieden mit der 2021 Select?

Du meinst die Pike oder SID 2021? Ich finde beide gut, sprechen gut an und können günstig getravelt und auf die Ultimate umgebaut werden. Die SID35 gefällt mir richtig gut, spricht bei meinen 70 KG sensibel an und schlägt nicht schnell durch. Und hätte jetzt gedacht, dass die select wieder viel 'bockiger' wären. Und die Pike select fühlt sich auch gut an. Bei meiner letzten Lyrik select 2019 war ich erst happy, als ich die RC-Chargereinheit gegen den RCT3 getauscht hatte, hier profitieren etwas die leichten Fahrer. Ich vermute bei den 2021 select-Modellen ist die Öffnung im Shimstack vielleicht etwas größer geworden? Die sprechen von Werk recht fluffig an.
 
Du meinst die Pike oder SID 2021? Ich finde beide gut, sprechen gut an und können günstig getravelt und auf die Ultimate umgebaut werden. Die SID35 gefällt mir richtig gut, spricht bei meinen 70 KG sensibel an und schlägt nicht schnell durch. Und hätte jetzt gedacht, dass die select wieder viel 'bockiger' wären. Und die Pike select fühlt sich auch gut an. Bei meiner letzten Lyrik select 2019 war ich erst happy, als ich die RC-Chargereinheit gegen den RCT3 getauscht hatte, hier profitieren etwas die leichten Fahrer. Ich vermute bei den 2021 select-Modellen ist die Öffnung im Shimstack vielleicht etwas größer geworden? Die sprechen von Werk recht fluffig an.
meinte schon die Sid...bin am überlegen ob ich die 120mm Select oder doch die Ultimate kaufe..
 
Backcountrybonn: verhält sich deine Pike deutlich progressiver als die Pike? Vielerorts liest man, dass sie sehr (zu?) progressiv ist - auch ohne Tokens.

Probleme mit lockern Buchsen hast Du scheinbar nicht, oder? Für welche Art von Trails verwendest Du die SID35 120mm nun?
 
Probleme mit lockern Buchsen hast Du scheinbar nicht, oder? Für welche Art von Trails verwendest Du die SID35 120mm nun?

Nein, noch nicht, bin aber auch noch nicht viel gefahren, vielleicht 100km: Straße, Forstwege, einfache Trails bis hin zu kleinen Wurzelpassagen und Treppen. Mehr wollte ich mit dem HT eigentlich nicht machen, mit der SID35 geht bestimmt noch mehr. Die Treppen werden aber gut geschluckt, SAG fahre ich mit ca. 20% aktuell :).

Hast du vielleicht einen Link zu dem Problem mit dem Buchsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich werfe mal die DVO Saphire in die Runde. Passt mMn gut zu dem Stahlrahmen. Ich fahre eine im last ffwd mit 140 mm. Spricht sehr gut an, sehr feinfühlig und steht gut im Federweg. Wird mit 140mm ausgeliefert und ist bis auf 120mm reduzierbar. Viele Einstellmöglichkeiten, gute Anleitung und bisher qualitativ überzeugend.
Habe meine für 370,- von RCZ bekommen. Ähniche Preise kursieren im Netz. Außerdem drei Farben zur Auswahl und mudguard incl. und per Verschraubung zu befestigen. Sicher ne gute Alternative zu den üblichen Verdächtigen.
 
Kann man zu Rockshox greifen, wenn man ein "sorglos" Bike haben will? Wenn ja, zu welcher? Ich schraube zwar gerne, aber noch lieber gehe ich biken.
Rock Shox hat mir seit 1997 noch nie Sorgen gemacht. Die MAG21 von 1997 geht heute noch, die SID VON 2003 auch und auch die SID an meinem 29er von 2013 hat immer einwandfrei funktioniert und tut es immer noch. Die beste ist aber meine 2017er Pike mit 140 mm Feder weg an meinem Fully. Sie ist extrem steif und macht jede Abfahrt zur Freude. FOX hatte ich nie, aber ich denke, dass die auch gut sind. Von FOX habe ich eine versenkbare Sattel Stütze (Transfer glaube ich), die funktioniert und damit hat sich's.
 
Mal ein Eindruck von einem Solaris Max Fahrer ;)

Ich hatte den Rahmen auch zuerst mit 120mm aufgebaut. Ich hatte dasselbe Einsatzprofil wie OP. Fand ich stimmig und das Rad klettert super; Vorderrad bleibt schön unten. Allerdings geht das Rad auf Trails bergab so sicher und gut dass ich mir bald mehr Federweg gewünscht habe und auf 140mm aufgerüstet habe. Das hebt den Vorderbau an, man muss dann den Lenker tiefer setzen für die Aufstiege. Generell muss man einen Kompromiss finden zwischen höherem Stack, was für bunny hops etc. hilft und Klettereigenschaften. Insgesamt sehr zufrieden mit dem Solaris Max!

Meine Gabeln: Suntour Axon LO-R 120mm (problemlos! verkaufe ich billig auf ebay) und Öhlins RXF34, gerade für ca. 450 vom Hersteller erhältlich. Sind aber beide non-Boost.
 
Zurück
Oben Unten