Neue BIKE 07/2010 29"er Scott 899 'WOW'

Triptube

Bergkaninchen !
Habe gestern schon die neue BIKE 07/2010 bekommen. Im Editorial wird das 29"er als 'Comeback des Hardtails' bezeichnet.
Es wird das Niner Air 9 Carbon mit 'sehr gut' beurteilt.
Ein interesanter vier seitiger Bericht über die zwei Jährige Endwicklung des neuen Scale 899 inkl. der 29"es Version. Das 29"er (9,75 kg !) ist in ihren augen die erste und bessere Wahl !
Rahmen Gewicht beim 29"er: ca. 950 g !
In der nächsten Ausgabe 08/2010 werde es den 'Bruderkampf 26" gegen 29"er.
Untertitel: 29"- nicht für Sie ? Abwarten: Dieser Test wird Ihr Weltbild ins Wanken bringen !
Da bin ich ja mal gespannt :-S ?
Happy trail's !
Steve

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neue BIKE 07/2010 29"er Scott 899 'WOW'
So ein "Test" kommt jetzt alle drei Monate, oder? Bis auch der letzte Idiot kapiert hat, dass er sich gefälligst noch ein Rad, oder wenigstens ein neues zu kaufen hat. :D

So ein "Test" kommt jetzt alle drei Monate, oder? Bis auch der letzte Idiot kapiert hat, dass er sich gefälligst noch ein Rad, oder wenigstens ein neues zu kaufen hat. :D
Ist doch gut!
die rad industrie kann gerne gefördert werden, besser, als jede menge anderer Industriezweige!:cool:

Ich fördere schon eifrig!
Aufschwung!:daumen:

Wenn ich 29er-Hersteller wäre, würde ich Rennveranstalter dafür bezahlen, 29er zu verbieten - bessere Werbung gibt´s nicht. ;)

@Triptube

Gleich zwei Traum-Bikes in einem Heft.
Hat bei mir einen Traum zerstört und einen neuen geschaffen!

Bin eigentlich seit den ersten Bildern scharf auf das Air 9 Carbon.
Doch der Preis steht gegen jede Vernunft!
Noch dazu kommt die Rahmenform, die bei meiner Körpergröße eine endlos lange Sattelstütze fordert!
Und einen Ausstattungsfehler gibt es auch noch: an das Teil gehören die American Classic Felgen, wie bei der Messe-Vorstellung!

Dagegen das 899, schön unaufdringlich, ohne wildes Rahmendekor und mit hoffentlich mir freundlicher gesonnenen Geometrie!
Doch auch hier wird wohl der Preis das dickste Manko...

@ GTA
Ich persöhnlich warte noch auf das 2011, 29"er Flash Carbon !
Bin mal gespannt welche Ausstatungs Variationen da kommen und was es für Preis unter schiede zum dies jährigen Model geben wird ?
Obwohl das 29"er Scale 899 hat was mit seiner schlichten Optik.
Bin mal gespannt ob Scott eine Gewichts Beschränkung für den Rahmen ausspricht :-S:@ ?!
Happy trail's !
Steve

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Flash kann ich mich nicht wirklich anfreunden!
Dafür ist mir (knapp 90kg bei 2m) der hintere Teil des bikes zu filigran - Sitz- & Kettenstreben, Sattelrohr...

Ausstattungstechnisch steht bei mir die XX ganz oben.
Alternativ natürlich eine 2x10 X.0 oder wenn´s Geld knapp wird die 2fach X.9.
Und ich warte sehnsüchtig auf ne 29er Magura Durin SL . . .

Cannondale gewährt ja schon immer lebenslange Garantie ohne Gewichtslimit.
Ich könnte mir auch nicht vorstellen das Peter Denk mist konstruiert.
Denk meinte ja auch bei der Einführung des Flash das er unter 900g den Rahmen bauen hätte können.
Aber dann hätte es ein Gewichtslimit gegeben. Das wollte Cannondale aber nicht.
Ob Scott das kann, weiß ich leider nicht.
Bei Niner kenne ich die Garantielage nicht ? Das Nine Air Carbon finde ich auch optisch sehr gelungen. Nur das Gewicht des Rahmens liegt bei knapp 1450g bei Gr. L.
Liege in der gleichen Gewichtsliega wie du bei 1.90 m.
Happy trail's !
Steve

Zuletzt bearbeitet:
Wiegesagt, daß Flash ist für mich alleine schon wegen der Optik nicht wirklich eine alternative!

Davon abgesehen fahr ich meine Bikes meistens nur ~2 Jahre.
Lebenslange Garantie juckt mich daher auch nicht wirklich!

Das Air 9 Carbon gefällt mir, weils einfach schon saustabil ausschaut!
Die Scale waren da wohl nicht so der Hammer, wenn ich mich nicht irre!
Ich schlepp gern nen paar Gramm mehr mit mir rum, wenn ich dafür nen bocksteifes Rad hab!

So hab ich z.B. nen fetten ITM 101 Carbon Vorbau an meinem jetzigen Hardtail!
Man könnte zwar einen mit der Hälfte des Gewichts montieren, aber so biegt sich selbst im Wiegetritt nix...

das niner air carbon IST bocksteif. habe es am gardasee getestet....

DSCF8967.JPG

Du Sau! ;)

Naja, anderes hätte mich aber ehrlichgesagt auch gewundert, bei dem fetten Rahmen!
Welche Rahmengröße ist das denn auf dem Pic?
Mein Hauptbedenken ist ja nach wie vor die viel zu lange Sattelstütze . . .

Du Sau! ;)

Naja, anderes hätte mich aber ehrlichgesagt auch gewundert, bei dem fetten Rahmen!
Welche Rahmengröße ist das denn auf dem Pic?
Mein Hauptbedenken ist ja nach wie vor die viel zu lange Sattelstütze . . .

Müsste L sein.
Welche Beinlänge hast Du?

ich bin 189 und habe eine innere beinlänge von 88.5.

das rad war eines in L und - obwohl ich auch ein EMD in ähnlicher geo fahre: ich würde es mir evtl in XL holen. es wirkte kompakter als mein EMD. vermutlich war es auch eine 80er gabel und der vorbau ein 90er statt einem 100er, den ich fahre....

aber, das air 9 carbon ist - mit dem spezi, auf dem gerade sauser die trans-germany gewann - in meinen augen das derzeit schnittigste 29er hardtail auf dem markt.

DSCF8970.JPG

DSCF8972.JPG

Dagegen setz ich 2m Körpergröße mit innerer Beinlänge von 96cm!
Da wird´s dann schon wieder knapp mit dem XL-Rahmen, bzw. der Sattelstützenlänge, zumal ich sowieso immer mit ordentlicher Überhöhung fahr!
Ne 80er Gabel würd mir persönlich völlig reichen, gegen 100mm spricht allerdings auch nix!
Allerdings fahr ich Hardtails auch mit Rizer...

Trotzdem ist der Rahmen halt ein Traum!
Aber da ein neues eh erst zur nächsten Saison auf dem Plan steht (Aufbau dann 1. Qrt 2011), kann man auch noch das Scott abwarten...

Was gibt´s denn ansonsten für Möglichkeiten, was 29er Carbon-Hardtails angeht...?

@Bergschreck

Hab ich mich eben auch gefragt!
Die würden gut an mein schwarz/weißes Regenrad passen... :D

Zuletzt bearbeitet:
@othu

Ob ich mich an das On One gewöhnen könnte, weiß ich nicht!
Kommt drauf an inwiefern da noch etwas Farbe drankommt.
Außerdem würd ich mir schon innenverlegte Züge wünschen...

carbon-whippet-frame.jpg

Und das Mi:tech oder wie sich´s schreibt geht irgendwie garnicht!
Der Steuerkopfbereich ist meiner Meinung nach völlig misslungen!

Und ob On one wirklich den leichtesten 29er Rahmen baut bleibt abzuwarten.
Von den bisherigen Infos dürfte Scott da knapp vorne liegen!

So liebe 29"er Gemeinde,
die neue MB 07/2010 lag heute auch im Briefkasten.
29"er Neuheiten Kurzvorstellung: Focus Redskin, Specialized Myka for the Lady's, Cannondale 29" Flash und das Yeti .
Großer Systemvergleich: 26" gegen 29" !
Jeweil's Rocky Mountain Vertex, Scott Scale und Specialized Stumpjumper Comp ! Über 9 Seiten Bericht.
Fùr die Ausgabe 08/2010 wird kommt ein ausgibiger Vergleich zwischen div. 29"er.
Happy trail's !
Steve :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

So isses! Immer wieder das gleiche Spiel.
Mal sehen, was nach den 29ern kommt.
Ich tippe auf den E-Motor im Freerider, damit man auch ohne Lift und Helikopter an die geilsten Beikspots dieser Welt gelangen kann...:spinner:

Habe mir den On-One 26" Carbon 456 Frame angeschaut. Sieht ja hammer aus !
Wenn der 29"er genauso aussieht, wird er ein Hammer.
449,- £ sind glaube ich o.k. !?
Aber der 26" Rahmen liegt 1500g ! Was wiegt dann erst der 29"er ?
Der wird garantiert nicht an 29" Scale 899 oder an 29" Flash ran kommen.
Dann würde ich den Niner Air 9 Carbon optisch bevorzugen !
Happy trail's !
Stefan

lalala

leichte rahmen in teuer oder billiger rahmen in schwer
schwere rahmen in teuer
teure rahmen in gaanz dünne kettenstrebe mit garantie ohne gewichtseinschränkung ....

das schöne ist ja dass alle bis jetzt genannten produkte von guten, bekannten und erfolgreichen herstellern kommen

- on on ist billig, die verkaufen mehr oder weniger direkt und produzieren so wies scheint haufenweise rahmen (bei dem preis müssen die ja irgendwie ... )

- dünne sitzstreben sind ja nicht zwingend schlecht oder weich ...
haben wir doch irgendwann gelernt dass die inneren werte meist viel wichtiger sind als das was man von aussen sieht ....

- 1450g rahmen für lange menschen mit mind 90kg halte ich nicht für unvernünftig

am besten kaufst du das was dir am besten gefällt

Das 26er On One Carbon soll ja auch kein Leichtbaubike werden.
Esn ist auf bis zu 160mm Gabeln und entsprechenden Einsatz ausgelegt.
Auf der On One Seite steht zudem, daß das 26er deutlich mehr Carbon enthält als das kommende 29er.

Zurück