Neue Bremse für XC MTB, welche?

..... und auch noch keine zerbröselten Keramik Kolben gesehen. Deswegen mach ich mir keinen Kopf wegen so etwas. Wenn es so häufig wäre wie hier einiges schreiben, müßte ich das schon gesehen haben.
Gleich kommt der Pinguin mit seinem Bild (was ich zugegeben schon interessant finde, mahnt mich jedes mal zur Vorsicht)
 
kann den Drang unbedingt die komplette Bremsanlage zu ersetzen ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. In den vorherigen Threads schreibst du dass du mit der M7100 am XC Bike eigentlich zufrieden bist. mehrere Hundert Euro ausgeben um aus Neugier was zu testen? Natürlich deine Entscheidung aber vielleicht wär das Geld in anderen Komponenten besser investiert.
 
kann den Drang unbedingt die komplette Bremsanlage zu ersetzen ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. In den vorherigen Threads schreibst du dass du mit der M7100 am XC Bike eigentlich zufrieden bist. mehrere Hundert Euro ausgeben um aus Neugier was zu testen? Natürlich deine Entscheidung aber vielleicht wär das Geld in anderen Komponenten besser investiert.
Habe schon alle Komponenten erneuert. Nach erster Ausfahrt war die BR M7120 SLX auch ok, trotzdem bin ich am Überlegen bei der Bremse. Drang ist gut gesagt bzgl. des Austauschs einer kompletten Bremsanlage. Es ist auch ein Hobby und da kommt man um Testen nicht herum, Geld spielt eher eine untergeordnete Rolle, weniger der Verstand.:)
 
Es ist auch ein Hobby und da kommt man um Testen nicht herum, Geld spielt eher eine untergeordnete Rolle, weniger der Verstand.:)
Bevor du dich weiter so theoretisch mit den Bremsen beschäftigst, versuche mal, die Kandidaten in Natura anzufassen. Gerade das Verhalten (Druckpunkt, Bremsverhalten, ...) sind sehr subjektive Kriterien, wo dir keiner helfen kann. Und nachdem die Kandidaten leistungsmäßig alle ähnlich sind (und alle eigene Macken haben) wird die Entscheidung am Ende durch die persönlichen Vorlieben getroffen.
 
Nein. Die Zweikolben-XTR ohne Servowave ist zwar leicht und hübsch, aber sehr niedrig übersetzt und liefert echt keine gute Bremskraft. Klar - das kann man mit großen Scheiben und/oder besseren Belägen kompensieren, dennoch ist es eine schwache Bremse.

Die Vierkolben-XTR, die dann auch Servowave hat, hingegen ist gut, aber auch wieder schwerer.
 
Nein. Die Zweikolben-XTR ohne Servowave ist zwar leicht und hübsch, aber sehr niedrig übersetzt und liefert echt keine gute Bremskraft. Klar - das kann man mit großen Scheiben und/oder besseren Belägen kompensieren, dennoch ist es eine schwache Bremse.

Die Vierkolben-XTR, die dann auch Servowave hat, hingegen ist gut, aber auch wieder schwerer.
Das liegt wie immer im Auge des Betrachters.
Nicht jeder braucht nen Anker! Qualitativ ist die i.O.
Und es wird nach ner Bremse für XC gefragt...
 
Shigura XTR8 (XTR Trail Geber / MT8 Sättel) oder - meine preiswertere Wahl - XT6 (XT Geber / MT6 Sättel)? Guter Druckpunkt, gute Ergonomie, gute Bremsleistung, imho.
 
Also nach den ganzen Feedbacks liebäugel ich mit der Formula Cura, es sind nur zwei Punkte die mich noch zögern lassen, das etwas schwierige entlüften, obwohl es gute Anleitungen gibt. Der nächste Punkt ist, der geringer Spalt zwischen Bremsscheibe und Bremsbeläge, was leichter zu Schleifen führen könnte. Aber vielleicht sind das auch Punkte, wenn man weiß wie, dann sind diese zu vernachlässigen.
 
Der nächste Punkt ist, der geringer Spalt zwischen Bremsscheibe und Bremsbeläge, was leichter zu Schleifen führen könnte.
Da kann ich dich beruhigen. Die Cura ist da sehr gut einstellbar, vor allem bleibt die Einstellung (im Gegensatz zur MT5). Die Cura schleift bei mir gar nicht. Bei der MT5 war das immer Heckmeck.

Entlüftet habe ich die Cura bisher nicht, kann also auch nichts dazu sagen. Nur dass die MT5 da auch heikel ist.
 
Nö ich kenne jemanden mit zwei linken Händen, der hat das problemlos hinbekommen.
Ist immer die Frage, wie viel Erfahrung du damit hast. Ich habe auch Entlüftungen das erste Mal hin bekommen. Aber genauso hatte ich Fälle, wo erst nach wiederholtem Entlüften am Geber alle Luft raus war. Dazu kommt, wenn man nicht sauber mit Bleedblocks arbeitet (auch bei der Schnellentlüftung oben), riskiert man das bekannte Zerstören vom Geber.
 
Zurück
Oben Unten