Neue Bremse für XC MTB, welche?

Registriert
26. September 2020
Reaktionspunkte
12
Hallo,

Ich wollte eine neue Bremse an meinem XC MTB verbauen. Es sollte eine 2 Kolbenbremse sein. Ins Auge gefasst hatte ich die Shimano XT BR-M8100, die Formula Cura 2 oder Die Magura MT8 Pro. Bin mir nicht sicher welche von denen das beste Gesamtpaket ist, von der Qualität, Haltbarkeit und Bremskraft her?

Hat jemand ein Vergleich und kann mir sagen, welche ihr bevorzugen würdet und warum?
 
Magura MT Trail Sport. Vorne 4, hinten 2 Kolben. Top Bremshebel und top Bremsleistung, dazu noch preiswert.

MT 8 ist schwächer und viel zu teuer.

Shimano XT hat Keramikkolben, die immer mal wieder Probleme bereiten und wandernden Druckpunkt. Auch zu teuer.

Formula bin ich noch nicht gefahren.
 
Bei Magura sind die Pumpengehäuse vergleichsweise anfällig. Das heißt nicht, dass du damit notwendig Probleme bekommen wirst, aber von defekten Magura Pumpen ist häufiger zu lesen als von defekten Shimano Pumpen. Bei Shimano sind, wie schon genannt, die Kolben empfindlicher. Shigura wäre ne Kombi, die beide Nachteile umgeht, wäre vielleicht auch ne Überlegung wert.
 
Bei Magura sind die Pumpengehäuse vergleichsweise anfällig. Das heißt nicht, dass du damit notwendig Probleme bekommen wirst, aber von defekten Magura Pumpen ist häufiger zu lesen als von defekten Shimano Pumpen. Bei Shimano sind, wie schon genannt, die Kolben empfindlicher. Shigura wäre ne Kombi, die beide Nachteile umgeht, wäre vielleicht auch ne Überlegung wert.
Nun beide Probleme sind nur hier im Forum häufig. Im reellen Leben fahren sehr viele beide Bremsentypen über Jahre ohne Probleme.
 
Fahr seit 4 Jahren die Sram Level TL und parallel die MT Trail Sport seit 5 Jahren (MT5 +MT4)...beide funktionieren anstandslos....aber.
..
..letztere Magura "greift" eindeutig besser und ist sehr interessant, wenn man sich die aktuelle Preissituation (130€) anschaut. Die Level kostet aktuell 50€ weniger....war schon an meinem hardtail dran aber ist sicherlich nicht das "beste Gesamtpaket".....aber...sie bremst auch, kommt aber auch nicht so schnell zum stehen. Ist ne 2 Kolben..
Mein Tip: lieber etwas mehr ausgeben..macht hier eindeutig mehr Spass.
 
Stimmt, habe ich aber auch nicht bestritten. Ich bin selbst beides lange gefahren. Trotzdem gibt es aus meiner Sicht eine bessere Wahl als Magura Pumpen und eine bessere Wahl als Keramik Kolben.
Welche bessere Wahl als fertige Lösung? Mit ner "Shigura" haben einige Nicht-Bastler die schlechtere Wahl, weil keine Garantieverlust und Beeinträchtigung der Gewährleistung.

Ich kann die Probleme mit den Magura-Pumpen z.B. nicht nachvollziehen. Bin auch schon die Louise FR jahrelang gefahren.
 
Hallo,

Ich wollte eine neue Bremse an meinem XC MTB verbauen. Es sollte eine 2 Kolbenbremse sein. Ins Auge gefasst hatte ich die Shimano XT BR-M8100, die Formula Cura 2 oder Die Magura MT8 Pro. Bin mir nicht sicher welche von denen das beste Gesamtpaket ist, von der Qualität, Haltbarkeit und Bremskraft her?

Hat jemand ein Vergleich und kann mir sagen, welche ihr bevorzugen würdet und warum?

Ich hatte bis vor kurzen noch eine" Magura Mt Sport" am Radon Cragger.
Die Magura Plastik Geber haben mir gar nicht gefallen. Dazu noch gerubbel und rattern während des Bremsens...😩

Hab auf "Shimano Deore 6120" +" Trickstuff Bionol" umgebaut. Bin sehr zufrieden damit. Kann ich hier nur empfehlen.
 
Welche bessere Wahl als fertige Lösung?
Wenn du mich so fragst: Trickstuff.
Ich kann natürlich verstehen, dass die vielen Leuten viel zu teuer sind. Mir ist schon klar, dass man auch mit Shimano und Magura glücklich werden kann. Aber da Keramik und Carbotecture aus meiner Sicht nicht das Gelbe vom Ei sind, wollte ich das mal erwähnt haben. Und da wäre Shigura ne Möglichkeit. Ist dann ne Frage der Abwägung: möchte man Keramik oder Carbotecture, sortenrein oder Bastellösung, was ganz anderes,... Wer nichts gegen eine Bastellösung hat, bekommt von mir Shigura als günstigere Empfehlung als Trickstuff.
Ich kann die Probleme mit den Magura-Pumpen z.B. nicht nachvollziehen. Bin auch schon die Louise FR jahrelang gefahren.
Die alten Magura Pumpen fand ich besser als die der MT-Serie.
 
Klare Stimme für die Cura von mir: Hohe Bremskraft, sehr gut dosierbar, guter Druckpunkt, gut zu entlüften, selten von Problemen gehört, leicht. Ist wirklich eine gute Bremse, die ich fürs XC/Trailbike wieder kaufen würde. Einziger Nachteil für mich ist (Mineral)öl, aber das ist eine Vorlieben/Überzeugungsfrage.
 
Wenn du mich so fragst: Trickstuff.
Ich kann natürlich verstehen, dass die vielen Leuten viel zu teuer sind. Mir ist schon klar, dass man auch mit Shimano und Magura glücklich werden kann. Aber da Keramik und Carbotecture aus meiner Sicht nicht das Gelbe vom Ei sind, wollte ich das mal erwähnt haben. Und da wäre Shigura ne Möglichkeit. Ist dann ne Frage der Abwägung: möchte man Keramik oder Carbotecture, sortenrein oder Bastellösung, was ganz anderes,... Wer nichts gegen eine Bastellösung hat, bekommt von mir Shigura als günstigere Empfehlung als Trickstuff.

Die alten Magura Pumpen fand ich besser als die der MT-Serie.
Okay. Trickstuff ist hier im Forum recht dominant aber ich hatte hier auch schon meine negative Erfahrungen bzgl. Supportanfrage.
Grundsätzlich seh ich das wie Du...lieber nicht sparen an der Bremse...bin selber ja auch schon Shimano XT gefahren aber eben auch Avid Elixir oder eine Formula Oro. Im Prinzip funktionierte jede Bremse, wenn sie gut gepflegt wurde. Lediglich beim Entlüften und der Standfestigkeit gibt/gab es hier Probleme aber die genannte Themen mit "Keramik und/oder dem Carbotecture" sind doch nur ein verschwindend kleiner Teil.
Was mich z.B. bei der XT - und deshalb kein Shigura - gestört hat, was das Druckpunktwandern im Griff, was dort auch schon auftrat und was ich schon selber live erlebt habe bei ner XT.
...
ich setze noch mal etwas gegen und das ist die "Hope Tech 4 V4" wegen der Fertigungsqualität und der Funktion, Haptik, Optik und dem Service....hab selber viele Hope-Teile am Rad gehabt und bin voll überzeugt von dieser Marke auch wenn preislich schon hoch ist.
 
Was mich z.B. bei der XT - und deshalb kein Shigura - gestört hat, was das Druckpunktwandern im Griff, was dort auch schon auftrat und was ich schon selber live erlebt habe bei ner XT.
Gegen Druckpunktwandern kann man was tun mit anderem Öl. Seit ich das Putoline hpx r 2.5 fahre gehört bei mir das Druckpunktwandern der Vergangenheit an.
Nochmal bei der Menge Bremsen welche Magura und Shimano vekauft, ist es völlig normal, dass es auch mehr Leute gibt mit Problemen.

Ich habe aber z.B. noch keinen einzigen defekten Magura Geber und auch noch keine zerbröselten Keramik Kolben gesehen. Deswegen mach ich mir keinen Kopf wegen so etwas. Wenn es so häufig wäre wie hier einiges schreiben, müßte ich das schon gesehen haben.
 
Gegen Druckpunktwandern kann man was tun mit anderem Öl. Seit ich das Putoline hpx r 2.5 fahre gehört bei mir das Druckpunktwandern der Vergangenheit an.
Nochmal bei der Menge Bremsen welche Magura und Shimano vekauft, ist es völlig normal, dass es auch mehr Leute gibt mit Problemen.

Ich habe aber z.B. noch keinen einzigen defekten Magura Geber und auch noch keine zerbröselten Keramik Kolben gesehen. Deswegen mach ich mir keinen Kopf wegen so etwas. Wenn es so häufig wäre wie hier einiges schreiben, müßte ich das schon gesehen haben.
Ja, das Putoline habe ich auch benutzt für meine XT und hier stehen. Hat auch geholfen aber ist auch nur eine "Bastellösung" und behebt nicht die Ursache, sondern nur das Symptom und vor allem ist es dann so, dass Deine Garantie und Gewährleistung erlischt...sollte man nicht unerwähnt lassen.
Meines Wissens ist das Problem aber bei der neueren Generation auch schon behoben. Persönlich muss ich aber auch sagen, dass ich die XT-Bremsen extrem hässlich und langweilig finde....aber das ist eher eine ganz subjektive Wahrnehmung.

Wegen Magurageber keine Ahnung, was da berichtet wird...kenne mindestens 5 Leute, die keine Probleme mit MT7, M5, Trail haben am Hebel mir incl.
 
Hallo, ist die Cura 2 schwer schleiffrei zu bekommen bzgl. der Einstellung?
Ich habe die Cura 4 im Betrieb, davor MT5 (sollte vergleichbar mit den 2-Kolben-Modellen sein, die du suchst). Die Cura 4 gefällt mir insgesamt besser. Die Haptik ist für mich angenehmer (schnell ein deutlicher Druckpunkt), ich finde die Cura 4 besser zu dosieren. Bei der MT5 gehen schnell die Kolben ungleichmäßig (was bei 4 Kolben sehr lästig ist), und ich musste diese öfters mobilisieren. Die Cura ist da nach einem knappen Jahr gefühlt stabiler, die Kolben gehen schön gleichmäßig. Auch wenn der Luftspalt bei der Cura kleiner ist als bei der MT5, ist die Cura 4 für mich besser schleiffrei zu bekommen, und vor allem bleibt die Bremse dann auch schleiffrei. Von der reinen Bremskraft nehmen sich beide nichts (bei mir schlecht vergleichbar: 29" vs. 27,5", andere Scheibengrößen, andere Beläge, andere Scheiben) oder nicht viel. Vielleicht wäre die MT5 einen Tick stärker, aber mir ist die bessere und angenehmere Dosierbarkeit wichtiger.

Insgesamt also wäre für mich die Cura die erste Wahl, auch in der 2-Kolben-Version (was bei mir aber nicht ansteht).
 
+1 für die Cura 2.
War laaange XT-Jünger, da die gut bremst, recht sorglos, einfach zu entlüften ist und Beläge gibt es überall und die simpelsten organischen kosten nicht viel. In 10 Jahren habe ich auch noch nicht geschafft, Kolben zu zerbröseln. Auch der Wechsel von der 8000er Serie zur 8100er hat bissl was gebracht, finde die Hebel in der Tat etwas steifer/direkter. Scheint die neue Abstützung etwas zu bringen.
DP-Wandern ist bei mir an 2 Rädern fühlbar, aber nicht dramatisch und habe ich testweise an einer Bremse mit Putoline in den Griff bekommen.

An einem Rad habe ich aus Neugier mal eine Shigura vorne verbaut (MT5-Sättel) und richtig glücklich war ich damit nie. Leistung gefühlt nich besser als bei XT- 2 Kolben und das Gurgeln war schrecklich, sowohl mit Magura Scheiben als auch Dächle-HD.
Bin dann lange um eine Cura rumgeschlichen, weil ich die optisch sehr schön finde (erst recht mit Lupicus Hebeln). Ja, die ist etwas zickiger zu entlüften, aber auch machbar. Fand die am Anfang auch nicht bemerkenswert kräftiger, trotz gescheitem Einbremsen. Aber so nach und nach merke ich erst, wieviel angenehmer die in der Bedienung ist und dann auch sehr gut dosierbar kräftig zupackt. Fahre die mit denselben Dächle HD, die vorher schon drauf waren und mit dem Magura Sattel grausam Krach gemacht haben. Mit der Cura wurde es direkt flüsterleise und Bremskraft/Dosierbarkeit deutlich besser.

Jetzt warte ich eigentlich nur, dass mir an den anderen beiden Rädern doch die Kolben zerbröseln, damit ich mehr Curas kaufen kann :D
 
+1 für die Cura 2.
War laaange XT-Jünger, da die gut bremst, recht sorglos, einfach zu entlüften ist und Beläge gibt es überall und die simpelsten organischen kosten nicht viel. In 10 Jahren habe ich auch noch nicht geschafft, Kolben zu zerbröseln. Auch der Wechsel von der 8000er Serie zur 8100er hat bissl was gebracht, finde die Hebel in der Tat etwas steifer/direkter. Scheint die neue Abstützung etwas zu bringen.
DP-Wandern ist bei mir an 2 Rädern fühlbar, aber nicht dramatisch und habe ich testweise an einer Bremse mit Putoline in den Griff bekommen.

An einem Rad habe ich aus Neugier mal eine Shigura vorne verbaut (MT5-Sättel) und richtig glücklich war ich damit nie. Leistung gefühlt nich besser als bei XT- 2 Kolben und das Gurgeln war schrecklich, sowohl mit Magura Scheiben als auch Dächle-HD.
Bin dann lange um eine Cura rumgeschlichen, weil ich die optisch sehr schön finde (erst recht mit Lupicus Hebeln). Ja, die ist etwas zickiger zu entlüften, aber auch machbar. Fand die am Anfang auch nicht bemerkenswert kräftiger, trotz gescheitem Einbremsen. Aber so nach und nach merke ich erst, wieviel angenehmer die in der Bedienung ist und dann auch sehr gut dosierbar kräftig zupackt. Fahre die mit denselben Dächle HD, die vorher schon drauf waren und mit dem Magura Sattel grausam Krach gemacht haben. Mit der Cura wurde es direkt flüsterleise und Bremskraft/Dosierbarkeit deutlich besser.

Jetzt warte ich eigentlich nur, dass mir an den anderen beiden Rädern doch die Kolben zerbröseln, damit ich mehr Curas kaufen kann :D
Hat die Cura eigentlich Kolben aus Metall oder Keramik?
 
Zurück
Oben Unten