Neue Bremse

Von der Bremse hab' ich noch nie was gehört, hast Du da ein paar Infos dazu?


Ich würde ganz klassisch zu einer Elixir raten und das genaue Modell je nach Budget aussuchen, wobei schon eine Elixir 3 gute Dienste tut.


edit: Die Bremse von redbaron-bmx ist nur eine hochpreisige Tektro, und zwar (wie solls bei Tektro auch anders sein) keine sonderlich gute.

MountainBIKE schreibt zu der Bremse folgendes:
Die Verzögerungswerte halten sich allerdings in Grenzen, und der Hebel lässt sich selbst für normal lange Fingern nicht nahe genug an den Lenker stellen. Ergonomisches Bremsen ist so ausgeschlossen.

Im Gegensatz dazu schreiben sie zur Elixir 3:
In Sachen Bremskraft und Standfestigkeit kann die Elixir 3 mit vielen der Highend-Bremsen locker mithalten. Auch Hebelergonomie und Dosierbarkeit befinden sich auf hohem Niveau. Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis und somit klarer Kauftipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm wenn ne elixir 5.
kostet um die 100 euro und hat nen besseren druckpunkt als die elixir 3.
bei der 3er musst erstmal 2-3 mal den hebel ziehen ehe die richtig bremst und das kanns ja nicht so wirklich sein...
 
Ist natürlich reine Spekulation meinerseits, aber bisher hab' ich drei mal die Elixir 3 verbaut (jedes Mal die aktuelle 2012er), und der Druckpunkt war immer sehr angenehm und knackig, vor allem für den Preis. Ebenso die überraschend gute Bremsleistung.

Vom Innenleben sind nämlich meines Wissens alle 2012er Elixir gleich, egal ob Elixir 1 oder 9. Daher unterscheiden sich die günstigen Modelle auch nicht wirklich in Sachen Bremskraft, Standfestigkeit und Druckpunkt von den teuren Elixirs. Unterschiede bestehen vor allem in den Einstellmöglichkeiten am Hebel. So hat die 9er eine werkzeuglose Druckpunkt- und Hebelweitenverstellung, wo hingegen die Elixir 3 keine Druckpunktverstellung bietet und sich die Hebelweite nur mit einem Inbus einstellen lässt. Dazu natürlich die Unterschiede in Optik und Gewicht.
 
ist optisch meiner Meinung nach auch das schönste am Dirtbike und in 95% aller Fälle vollkommen ausreichend.
Hast Du die Bremse mit der neuen HS1-Scheibe bestellt?
 
Zurück
Oben Unten