Neue Direct Mount XT Kurbel an non boost Dirt Rahmen (offset ?!)

Registriert
10. Dezember 2015
Reaktionspunkte
2.323
Ort
Mojave Desert
Moin !

Ich habe hier einen Dirt Rahmen, Singlespeed. Würde gerne eine Shimano XT Kurbel fahren, mit Direct Mount.
Nabenbreite ist 135mm, gute Kettenlinie sollte also 49 mm sein, gehe ich davon aus. Nun hat die neue Kurbel aber eine KL von 52 mm.
Dafür gibt es ja Kettenblätter mit Offset. Muss der Offset nun 3,3mm groß sein oder 6 mm ?

Danke im Voraus !
 

Anzeige

Re: Neue Direct Mount XT Kurbel an non boost Dirt Rahmen (offset ?!)
Dein Wunschblatt sollte passen!
Ich denke mal die Angabe der Kettenlinie bei R2-bike mit 52mm stimmt nicht.
 
Ich fahr die selbe Kurbel auch auf non boost. Du brauchst kein offset Kettenblatt. Die 52mm funktionieren tadellos. Ich hatte die Kurbel sogar schon am Gravelbike drauf für ein paar Monate und auch mit 135mm und Rival 11 fach hats funktioniert.
Also falls du gratis Rückversand hast spar dir das Geld lieber.
 
Rein rechnerisch ist die Kettenlinie mit EBB 135 für 7- bis 12fach sogar nur bei ~45mm. Sollte also mit 49mm besser sein, zumal das Wolftooth und SRAM genauso halten. Wenn man allerdings meistens auf den kleineren Ritzeln unterwegs ist, mag 52mm verschleißtechnisch sogar besser sein.
Das Thema ist hier allerdings eh Makulatur, da:
:D
 
An meinem jetzigen Rad ist eine XT DC-M8130 mit 56,5mm Kettenlinie verbaut für "normale" 148mm Hinterbau. Auch das läuft und wird so ausgeliefert.
Ein bekannter von mir fährt trotz Boost mein altes Sram Kettenblatt mit 6mm offset. Auch das funktioniert.
Ist also erst ein Problem wenns beim Schalten Probleme gibt oder die Kette irgendwo am Rahmen schleift würde ich sagen
 
Ich fahre ja Singlespeed mit 'ner KMC Bahnradkette. Schräglauf mag ich gar nicht haben ;)
Sobald die Teile verbaut sind kann ich ja ein Update posten. Danke erstmal soweit !
 
Zurück
Oben Unten