neue Enve "Adventure Fork" Gravel-Carbongabel mit 398-49 / 406-55.5 und 2.3 tire clearance! Oder gibt es günstigere Alternativen?

Registriert
28. September 2013
Reaktionspunkte
1.100
Ort
Schwarzwald
Hallo!

Enve hat heute seine neue "Adventure Fork" vorgestellt:
https://www.enve.com/en/products/adventure-fork/
(Ankündigungen siehe auch auf bikerumor.com und bikepacking.com)

Die techn. Daten lesen sich ganz gut (zB AC verstellbar "flip chip" 396 od. 406 mit entsprechend 49mm bzw 55.5mm rake), zudem Reifenfreiheit bis 29"x2.3.
Aber der Preis mit um die 600 US$ ist schon ordentlich. Was meint ihr zu dieser Gabel?
Und, kennt ihr alternative, günstigere Gabeln mit ähnlichen techn. Daten?

Grüße!
 

Anzeige

Re: neue Enve "Adventure Fork" Gravel-Carbongabel mit 398-49 / 406-55.5 und 2.3 tire clearance! Oder gibt es günstigere Alternativen?
Ich fahre die hier. Tolle Gabel. Gibts in Flatmount und Postmount. Habe beide, aber die Postmount ist immer noch neu verpackt und hat keinen Rahmen wo sie rein könnte...

Gravel RDO Thru Axle Fork
 
Die Niner hat aber , wenigstens auf dem Papier , nicht die Reifenfreiheit , keine einstellbare Geometrie und kein Dynamo Routing .
600 ist nicht wenig Geld aber die Enve auch nicht wenig Gabel .
Die Fern wurde schon letztes Jahr angekündigt , oder ?
 
Die Cinq Touring Fork gäbe es auch noch.

6DBBA920-D141-4032-984B-00926FE04E9D.png
 
Zur Adventure Gabel kann ich nicht viel sagen, aber ich habe die Enve Gravel Gabel am Ibis und das ist wirklich ein feines Teil. Gut im Antritt, guter Flex bei Unebenheiten und wirklich top verarbeitet. Sollte für den Preis aber auch so sein.
 
Für den Preis kaufe ich mir lieber eine Lauf Federgabel. In meine Pickenflick Gabel gehen auch 40mm in 28" und 50mm in 27,5".
Hat eben sein Gewicht und finde ich mMn nicht so schön.

Zur Enve Adventure:
schön gelöst finde ich das mit der Flip-Chip Option, sowie die Möglichkeit, Dynamokabel intern zu verlegen (ist ja bei vielen Gabeln nicht möglich).
Auch die Möglichkeit mit 406 ergeben einen, gerade für längere Touren evtl. angenehmeren, höheren Stack.

(@EarlyUp : Danke für den Hinweis mit der Allygn Gabel!)
 
Zurück
Oben Unten