Neue EXT Superlight Spring V2 Stahlfeder: Noch leichter, noch besser

Neue EXT Superlight Spring V2 Stahlfeder: Noch leichter, noch besser

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOS8xNC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Die italienischen Suspension Experten von EXT präsentierten die nächste, noch leichtere Version ihrer Superlight-Stahlfeder. Alle Infos zur neuen EXT Superlight Spring V2 gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue EXT Superlight Spring V2 Stahlfeder: Noch leichter, noch besser

Wie gefällt euch die neue extraleichte Stahlfeder?
 
Klar ist das Shice wenn's im Urlaub passiert. Ich selbst habe zwei Federn, eine härtere für die Saison mit Urlaub/Park und die weichere für den Winter, mit mehr Traktion und weniger Sprünge.

Das mit dem Hover sehe ich anders, da sagt keiner was, weil man sich ja ganz bewusst für entschieden hat. Und dann sind wahrscheinlich eh kaum welche im Umlauf. Nur von der halben Doppelbrücke wird es noch weniger Stückzahlen geben (Wenn da die Mehrzahl überhaupt notwendig ist).

Ich denke wir sind uns einig: es gab gebrochene SLS aber in Vergleich zur verbreiteten Masse sehr wenige. Ob es gebrochene EXT Federn gibt, ist aktuell unklar.

Ich hätte gern einen Storia gehen den DHX2 getauscht, wenngleich ich da garantiert keine bessere Performance merken würde und nur fürs Auge ist es mir zuviel Geld
 

Anzeige

Re: Neue EXT Superlight Spring V2 Stahlfeder: Noch leichter, noch besser
Ich habe hier 2 EXT Federn, die ich in nem RS Dämpfer verwende / verendet habe:
1.) 1x 400lbs, 106mm lang, Beschriftung "EXT 400", Gewicht 279g
2.) 1x 400lbs, 117mm lang, Beschriftung "EXT 117-400" Gewicht 349g

Ich gehe mal davon aus, die 2.) ist die "alte" Version (V1..?), und ist für Dämpfer-Hübe bis 65mm o.k.?
Die aktuelle V2 sollte ja mit "EXT C65-400" beschriftet sein und nur noch 278g wiegen. Kann mir jemand sagen wie lang die V2 ausfällt?

Die 1.) hatte ich ursprünglich in meinem Vivid 213x63mm drin. Das ist aber bereits recht grenzwertig vom Hub her, und die Feder ist sicher nahe am Blockmaß wenn der Vivid komplett einfedert...

Daher nehme ich an, daß das nicht die V2 ist, sondern ein älteres Modell für geringere Hübe?
Gab es da mal was?
Woran kann ich die V2 sicher erkennen?

Kann mir das hier jemand sagen?

LG Ralf
 
Dann wird es wohl die 400er "105" sein denke ich, und die dürfte ich dann ja sogar in meinem 63mm Vivid fahren.
Die ist allerdings so kurz, daß es echt die erste halbe Windung im Betrieb anlegt, da sieht man wie der Dreck den Lack zerdengelt..
 

Anhänge

  • Screenshot_20220619-071058_Chrome.jpg
    Screenshot_20220619-071058_Chrome.jpg
    215 KB · Aufrufe: 39
Hat wer Erfahrungen mit der Feder im Rockshox Superdeluxe Coil? Ich bekomme die Adapter nicht über den Spacer drüber, der den Hub von 65 auf 60 reduziert...
 
Hat wer Erfahrungen mit der Feder im Rockshox Superdeluxe Coil? Ich bekomme die Adapter nicht über den Spacer drüber, der den Hub von 65 auf 60 reduziert...
konntest du das Problem lösen? Habe auch einen 2023er SD Coil hier und hätte Interesse an einer EXT Feder. Bei mir ist ebenfalls ein 2,5mm Spacer verbaut
 
das Forum ist eher die Blase, und hat mit der Realität wenig zu tun. Nur weil Defekte hier nicht im Forum landen heißt es nicht das es sie nicht gibt.

Beispiel: Intend Hover, auch da ließt man hier nichts von Problemen, aktuell ist da aber sogar der Verkauf eingestellt wegen "ongoing problems".

Fox hat die SLS aber auch außerhalb der Garantiezeit anstandslos getauscht.

In welchem Dämpfer die Feder im Link steckt ist eigtl recht egal, Marzochi und Fox nutzen beide Federn mit 35mm Innendurchmesser. In mienem Umfeld sind die Federn beide in einem Fox Dämpfer gebrochen.
Ist halt recht blöd, ist beide mal im Urlaub passiert, da dann eine passende Feder aufzutreiben ist gar nicht so easy. Was aber gut sein kann, es waren beides Federn direkt aus der ersten Charge, kann gut sein dass das Problem mittlerweise so nicht mehr auftritt
Der Hover ist doch wieder erhältlich?
 
konntest du das Problem lösen? Habe auch einen 2023er SD Coil hier und hätte Interesse an einer EXT Feder. Bei mir ist ebenfalls ein 2,5mm Spacer verbaut
Leider nein, die einzige Lösung wäre gewesen, den Spacer abzuschleifen und das war mir zu blöd. Einfach ärgerlich, dass EXT keinen Hinweis auf die Spacer macht sondern einfach behauptet, die Federn sind in Verbindung mit den Adaptern kompatibel.
 
Leider nein, die einzige Lösung wäre gewesen, den Spacer abzuschleifen und das war mir zu blöd. Einfach ärgerlich, dass EXT keinen Hinweis auf die Spacer macht sondern einfach behauptet, die Federn sind in Verbindung mit den Adaptern kompatibel.
Danke für die Info. Tatsächlich habe ich auch bei einem EXT Händler angefragt und dort hieß es ebenfalls, dass es mit Adapter kein Problem ist....Dann lass ich es bleiben
 
Zurück
Oben Unten