neue Fahrradcodierung

Registriert
4. Juni 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Moers
Hallo,

gestern war bei uns mal wieder eine kostenlose Fahrradcodierung.
Seit kurzer Zeit werden die Rahmen nicht mehr graviert, sondern erhalten einen Aufkleber damit der Rahmen nicht mehr so beschädigt wird.
Das finde ich auch gut, jedoch frage ich mich ob dieser Aufkleber wirklich nicht mehr abzubekommen ist. Wirklich abreißfest sieht der nicht aus... Hat jemand schon Erfahrung mit den Aufklebern und weiß ob die wirklich halten?
 
Klar ist das schonender als eine Gravierung, doch ein Aufkleber kann man auch einfach wegkratzen :rolleyes:

Mach mal ein Foto davon.

MfG
 
Versuch ihn doch einfach abzuziehen oder zu kratzen. Evtl. mit Lösungsmittel ;)

Wer hat Dir das Rad Codiert?
 
Abziehen geht glaub ich nicht, aber wenn man will kann man den Code mit einem Messer oder so schon wegkratzen.

Hat bei uns die Polizei gemacht....
 
Ich kenn das eigentlich so das ca. 0,2mm eingraviert wird und dann ein Aufkleber darüber kommt. Vielleicht denkst Du nur das es ein reiner Aufkleber ist tauli ?

Foto? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr lieblos raufgeklebt ^^

Aber ja, Tatsache nur ein Sticker... ist aber wohl Lokal, denke nicht das andere Bundesländer (und Kreisbezirke) da gleich mit machen.


Aber man könnte ja schon fast denken das sei ein Polizeifahrrad bei dem großen Polizei Schriftzug hehe


Müsste nun aber auch günstiger werden... keine Gravurmaschine erforderlich und unsicherer ist es vermutlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab das an einem meiner Bikes auch mal gemacht...aber da hat der junge Polizist mir schon erklärt, dass es sinnlos ist. Das Ding ist eigentlich dafür da, das Oma und Opa, wenn geklaut, ihr Rad nicht beschreiben müssen, weil sich das der Polizist schon schön aufgeschrieben hat. Normalmensch weiss doch nicht, was er für ein Fahrrad fährt (Bremse, Schaltung,....teilweise sogar Farbe ;) )

Hab den Rahmen dann verkauft und den Aufkleber mit Fön und Geduld wieder abbekommen....
 
Wieso am steuerrohr? kommen die nicht normal unten ans Innenlager?

Nein, an das Sattelrohr.
Unten stehen die vom Hersteller. Die Nummern gibt es aber Mehrfach.

http://www.maxx.de/maxxasp/Codierung.htm

Hab den Rahmen dann verkauft und den Aufkleber mit Fön und Geduld wieder abbekommen....

Darum wird es sich wohl nicht durchsetzen.

Und nicht alle Räder werden ja Ausgeschlachtet. Viele Tauchen irgendwo wieder auf...
 
Sieht ******* aus und bringt nix. Sorry!
Ich denke nicht dass es jemanden abhält das Rad zu klauen. Und da der sicherlich leicht abzubekommen ist hilft es auch nicht bei der Suche nach dem Teil.
Der Oma/Opa Aspekt ist nachvollziehbar aber ansonsten sinnfrei.
Meine Meinung.
 
ja seh ich auch so. und ich kann mein bike komplett beschreiben d.h. eig die komplette ausstattung ausm kopf und auch sachen die ich selbst noch weng verändert hab ich glaub das ist besser zur identifikation
 
Polizei NRW:

Durch die Codierung des Rades und die Speicherung der Daten kann jedes Fahrrad bei einer polizeilichen Kontrolle sofort dem rechtmäßigen Eigentümer zugeordnet und dadurch ein potentieller Fahrraddieb überführt werden, obwohl der Eigentümer den Diebstahl noch gar nicht bemerkt haben muss.
Weil die Polizei ja auch so oft Radfahrer anhält und kontrolliert... :rolleyes:
 
was? ich glaub nicht, dass das annähernd stimmt vergleiche mal die anzahl an fahrrädern die unterwegs sind mit der anzahl der autos und dann fragst du mal autofahrer und fahrradfahrer wie oft sie schon angehalten wurden da gibts große unterschiede
 
was? ich glaub nicht, dass das annähernd stimmt vergleiche mal die anzahl an fahrrädern die unterwegs sind mit der anzahl der autos und dann fragst du mal autofahrer und fahrradfahrer wie oft sie schon angehalten wurden da gibts große unterschiede

Naja, ist Subjektiv. Ich sehe dauernd Autofahrer die
Bei Rot fahren, nicht angeschnallt sind, Vorfahrt missachten, Telefonieren mit Handy in der Hand usw... werden alle nie angehalten ^^
 
Zurück
Oben Unten