neue federgabel gesucht

Registriert
22. Juli 2013
Reaktionspunkte
0
hi leute .

ich fahre das cube acid von 2011. zur zeit ist eine rock schox dart 3 montiert. nach gerade einmal 2 jahren sind nun die buchsen hinüber und ich habe in der rock schox anleitung gelesen, das ich das gesamter untere teil austauschen müsste wenn die buchsen kaputt sind..... weis nicht ob sich das bei der gabel überhaupt lohnen würde????

im allgemeinen bin ich sowieso sehr unzufrieden mit der gabel....:-(
das ansprechverhalten ist mies, der lockout funtioniert nicht 100%ig und bei schnelleren abfahrten spüre ich kleine hügel oder ausschwemmungen viel zu deutlch.

einsatzgebiet ist 50% strasse und 50% waldwege im mittelgebierge, mit teilweise sehr ausgewaschenen und holprigen abschnitten. also bin jetzt nicht der übelste downhill fahrer, aber ein paar schläge muss die gabel schon ab können.
gewicht 78 kg
bremse hayes stroker ryde mit 160er scheibe

meine anforderungen an die neue gabel sind relativ gering.
die einstellung die gabel auch mal zu blockieren und bei abfahrten etwas weicher zu machen sollte vorhanden sein, sie soll relativ wartungsarm und langlebig sein.

luftdruck oder federvorspannung???? keine ahnung....was meint ihr?
hersteller...keine ahnung, kenne mich mit den verschiedenen sytemen nicht aus

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mich preislich nicht total in die knie zwingen. nur so gut wie nötig und so billig wie möglich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinen die anderen??? ist das ne anständige gabel? hat vielleicht zufällig jemand ne ahnung wieviel zoll durchmesser ich brauche?
 
Traveln bedeutet den Federweg zu senken. Passiert soweit ich weiß mit Spacern in der Gabel und ist nicht so kompliziert wie man vlt denken mag. Selber machen würd ich's trotzdem nicht^^.

Grüße
 
Keine Ahnung was das Gabel-Gewürfel hier soll.
Bevor man eine Empfehlung aussprechen kann, wäre erstmal wichtig zu wissen, welche Federweg/Längen der Rahmen abkann, oder zumindest mal, welche Länge/Federweg die aktuelle Gabel hat.
Grundsätzlich könnte ich vom Preis-/Leistungverhältnis zur zeit als Marke SR Suntour empfehlen, ab Axon/Epicon/Raidon. Die Gabeln haben ne schöne Federkennlinie mit relativ spät einsetzender Progression, rauschen aber nicht durch den Federweg. Schönes feines Ansprechverhalten. Dafür sehr preiswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hulster
ich fahre das cube acid von 2011. zur zeit ist eine rock schox dart 3 montiert
Wenn dir das als Info nicht genügt kann ich mir nicht vorstellen das du der Richtige bist um sinnvolle Tipps zu geben .
Wobei die genanten SR Gabeln schon in Ordnung sind aber das Preiswert solltest erstmal mit Links beweisen
Ich verlinke mal die
http://www.bike-components.de/produ...ir-PopLoc-Remote-Federgabel-Modell-2014-.html
http://www.ebay.de/itm/Rock-Shox-To..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item27d4b1ba41
 
RST F1rst Platinum, beim HS für 219.-, bin die normale F1rst ein Jahr lang gefahren. Gutes Ansprechverhalten, günstig, leider nicht alzu steif. Aber als normale Tourengabel sehr tauglich.
 
Bin da auch schon drüber gestolpert und hab mich gewundert.
Könnte ein Auslaufmodell sein, auf der SRAM Homepage finde ich zumindest nur noch die Reba RLT und RL.
 
@ hulster

Wenn dir das als Info nicht genügt kann ich mir nicht vorstellen das du der Richtige bist um sinnvolle Tipps zu geben .
Wobei die genanten SR Gabeln schon in Ordnung sind aber das Preiswert solltest erstmal mit Links beweisen
Ich verlinke mal die
http://www.bike-components.de/produ...ir-PopLoc-Remote-Federgabel-Modell-2014-.html
http://www.ebay.de/itm/Rock-Shox-To..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item27d4b1ba41

Ich soll mir jetzt noch die Mühe machen Federlängen rauszusuchen?
Wieso schreibst du sie nicht einfach rein.
2. Hat das irgendwas damit zu tun, was in deinen Rahmen theoretisch reinpasst? Das eröffnet vielleicht Alternativen und somit mehr und/oder bessere Empfehlungen.
Für die Suntour Gabeln schau mal bei AS. Oder vorher bei Suntour erstmal die passende raussuchen und googeln.
 
Zurück
Oben Unten