Neue Federgabel

Hallo Allerseits,
ich hab' an meinem Bike im Moment eine Rock Shox 'Jett' Federgabel mit der ich alles andere als zufrieden bin. Jetzt hab' ich mich mal nach einer neuen Federgabel umgeschaut und bin auf die Marzocchi MX Comp ETA 2003 gestossen. Ich bin allerdings ein ziemliches Greenhorn auf diesem Gebiet und hab einige Fragen:
1. Kann ich eine Federgabel mit größerem Federweg (Jett: 65mm; MX: 105mm) in mein Bike einbauen oder sollte ich lieber eine Gabel mit weniger Federweg nehmen?
2. Wie wirkt sich ein ca. 40mm höherer Vorbau(Durch den größeren Federweg der MX) auf das Fahrverhalten aus?
3. Kann ich eine Federgabel selbst einbauen (Es ist nicht so, das ich zwei linke Hände hätte;-)), oder sollte ich das lieber einen Fachmann machen lassen?
4. Ist die MX für eine Scheibenbremse geeignet?
5. Wenn ich die Marzocchi härter machen will, kann ich das auch mit einer anderen Pumpe wie der von Marzocchi machen?

Fragen über Fragen

hallo
dein lenk winkel wird ziemlich flach werden!ich bin auch von 75 mm fw auf die 105 mx comp umgestiegen!

machst mal so um zu probieren ob sich der Lenkwinkel so stark verändert, dass es kaum fahrbar ist

erstmal misst du die Länge deine alte Gabel aus, von der Ausfallenden(da wo das rad reinkommt) bin zur obersten Kante der Gabelbruecke!
bei der MX comp 105 wärn das 47,8 cm! deine alte gabel wird ja sicherlich kürzer sein als die mxc...also stellt du dann dein Vorderrad auf einen ...... cm großen Absatz um zu sehen wie sich die Geo verändert!

Hast du ein Ht und ein Fully?
beim Fully kannste die längere Gabel Ja durch den Dämpfer wieder verändern

kuck mal im hier im Tech Talk nach "Federgablwechsel..." da wird erklärt wie du deine neue Gabel einbauen kannst!

ja du kannst die MX comp mit scheibenbremse fahren( IS2000)

ja du kannst auch eine andere Dämpferpumpe als die von Marzocchi nehmen!mit manchen "Riefen"Luftpumpen kannste die auch aufpumpen!

Achso...es ist eine ziemlich geile Gabel für den Preis?was zahlst du?

Hi!
Erstmal danke für deine Antwort SuperMonster!
Ich hab die Gabel mal gemessen, von der Unterkante der Ausfallenden bis dorthin, wo sie im Rahmen verschwindet, bin auf ca. 44,5 cm gekommen (ist recht schwierig im eingebauten Zustand ein genaues Mass zu bekommen, aber auf 2-3mm rauf oder runter wirds nicht ankommen oder?)
Ich hab ein Hardtail (Bulls 7008Disc)

Den günstigsten Preis hab ich bis jetzt bei cycles4u.de gefunden: 229¤+Versand

Ach ja, mein Vorbau ist verstellbar und ist im Moment ganz nach oben gestellt(Auf der Skala von 0-40 wo darauf ist auf 40). Außerdem sind unter dem Vorbau am Gabelschaft noch 5 Ringe á 5mm, ich nehme an das sind so "Spacer" wo's zu kaufen gibt.

Naja, das ist doch schon mal was. Will mir wahrscheinlich auch die MZ MX Comp ETA kaufen. Hab aber eine 80mm Gabel dran, da geht das ein bißchen beser.
Wenn du die Spacer rausnimmst, hast du anstatt 40mm nur noch 15mm. Dein Lenker wird also 1,5cm angehoben. Wenn du dann noch den Vorbau verände kannst, dann ist die Sach doch in Ordnung

Moment mal, durch die Bauhöhe geht es doch nicht darum, dass der Lenker angehoben wird, sondern, dass die Gabel unterhalb des Stuerrohrs höher baut und dadurch der Winkel des Rahmens zum Boden verändert wird.

Zurück