Neue Federgabel

Hallo Gemeinde,
ich habe ja Letztens Günstig ein MFR02 erworben, welches aber leider voll auf DH aus gelegt ist.
Hier ein Foto:

Die Felge Hinten habe ich ja schon von 24" auf 26" geändert, was schon einiges bringt.
Da ist aber noch die Gabel, das Komische Monsterteil was nach Rückfragen im Forum hier wahrscheinlich eine DNM DH Gabel ist. Das Teil muss weg und soll gegen eine FR/Enduro Gabel getauscht werden.

Nur bin ich was das angeht Technisch nicht mehr im Thema.
Also wenn ich eine Gabel mit 180mm Federweg nehme, dann habe ich sicher wieder so ein DH Monster, wo ich die ganze Zeit denke ich fahre Bergauf und das im Cuxland ;-)

Wenn ich das jetzt so richtig gesehen habe, dann wäre für mich doch das richtige eine mit 130mm Federweg?

Ach ja und noch etwas, das Cheetah MFR02 soll eigentlich eine 1 1/5" Schaft haben, gemessen habe ich aber 28,59mm was ja 1 1/8" sein sollte.
wo bei der Schaft für mich etwas komisch ausschaut, oder ist das Normal da, siehe Foto:
20120917_141533.jpg

Ich hoffe doch ein Paar Coole Antworten zu bekommen....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Gabel mit 130mm fahren willst hast du das falsche Rad. Kenn das Bike nicht aber es scheint ja in der 180mm Federwegskategorie zu spielen und es hat eine Abfahrtsorientierte Geo. Ich würde mindesten etwas in der 160mm+ Klasse verbauen, oder ein anderes Rad holen. Die Kiste wird halt auch mit ner Starrgabel keine CC-Feile.

Äh, Cuxhaven? Fährst Du nur dort oder bewgst Du Dein Rad auch in etwas alpinerem Gelände?
Ansonsten würd ich dringend zum Hardtail mit Starrgabel oder sogar RR raten!

Gibts in der Wingst eigendlich mittlerweile (Bin schon Jaaaaahre nicht mehr in Cuxland gewesen) anständige Trails?!

Bener

Ein Hardtail habe ich ja, mein GT ;-) Das ist aber auf Dauer zu Hart :D

Wenn mal etwas zum MFR02 im Web Sucht, dann findet man in sachen Federwegskategorie 130mm bis 180mm alles.
Wie ist es denn jetzt z,b ei einer 160mm Gabel, kommt der ganze Rahmen dann Vorne etwas runter?
@Bener Direkt hier Fahre ich meiste mit meinem GT Arrowhead, was mir aber kein Spaß macht.
In Zeven gibt es mittlerweile eine Coolen Bike Park, mit Rampen usw, dafür ist das MFR ja auch gedacht dann. Dort etwas Springen.
Hier der Interne Beitrag: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=9782881

Zurück