neue Federgabel

Registriert
26. März 2019
Reaktionspunkte
1
Hey,

habe momentan ein 26er Hardtail mit ner ziemlich bescheidenen Suntour Federgabel.
Das reparieren würde sich meiner Meinung nach nicht lohnen...

Spiele nun mit dem Gedanken eine neue Federgabel zu bestellen und bin auf die
RockShox Recon Silver TK SA

gestoßen. Ist diese Gabel zu empfehlen oder hat jemand noch andere Vorschlage?

In dem Kaufberatungsthread wird von der Rockshox Recon RL (Luftfeder) berichtet. Ob es die selbe ist wie o.g., keine Ahnung.

Vielleicht hat ja jemand ne Empfehlung für mich :)
 
Die TK SA ist Luft, die RL hat Moco. Ein wirklicher Fortschritt wäre Silver (=Stahlstandrohre, schwer) SA TK wegen der mauen Dämpfung nicht.
Schau dass du eine Recon Gold RL oder eine Reba bekommst.
 
Kommt drauf an was die billige Suntour Gabel ist. Wenn es eine XCT ist wäre imho auch die Recon Silver TK SA ein guter Fortschritt. Wenn es eine Raidon oder gar drüber ist eher nicht.
 
Danke für die Antwort.. Mal wieder ein Stückchen schlauer..

Die Reba hab ich bislang nur ohne V-Brake-Aufnahme gefunden.. die Laufräder wollte ich eigentlich nicht noch mit wechseln ^^

EDIT: aktuell verbaut ist eine sr suntour xc 60 also nichts wirklich tolles.

was haltet ihr von folgendem Angebot:
https://www.ebay.de/itm/Rock-Shox-R...227924?hash=item2acc1f4594:g:ZT8AAOSw1kVc3EtI

?

EDIT: ok, passt nicht..Schaftgröße zu dünn
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.. Mal wieder ein Stückchen schlauer..

Die Reba hab ich bislang nur ohne V-Brake-Aufnahme gefunden.. die Laufräder wollte ich eigentlich nicht noch mit wechseln ^^

EDIT: aktuell verbaut ist eine sr suntour xc 60 also nichts wirklich tolles.

was haltet ihr von folgendem Angebot:
https://www.ebay.de/itm/Rock-Shox-R...227924?hash=item2acc1f4594:g:ZT8AAOSw1kVc3EtI

?

EDIT: ok, passt nicht..Schaftgröße zu dünn
Ok.
Für 1 1/8 auf unten tapered gibt es für kleines Geld einen Adapter-Konus, Steuersatz macht man ja eh neu in so einem Fall.
 
Korrekt.. die Suntour hat keinen tapered Gabelschaft. Die fühlt sich halt an wie nichts halbes und nichts ganzes.
In die Suntour XC 60 noch Geld zu stecken in Bezug auf die Wartung halte ich wirtschaftlich gesehen total schwachsinnig.

RockShox Recon Silver TK SA ist bislang die einzige die ich gefunden habe mit dem richtigen Gabelschaft + V-Brake... Die meisten neuen Gabeln werden ja nur noch mit ner Scheibenbremsaufnahme vertrieben :(

Also falls jemand noch Vorschläge hat? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt.. die Suntour hat keinen tapered Gabelschaft. Die fühlt sich halt an wie nichts halbes und nichts ganzes.
In die Suntour XC 60 noch Geld zu stecken in Bezug auf die Wartung halte ich wirtschaftlich gesehen total schwachsinnig.

RockShox Recon Silver TK SA ist bislang die einzige die ich gefunden habe mit dem richtigen Gabelschaft + V-Brake... Die meisten neuen Gabeln werden ja nur noch mit ner Scheibenbremsaufnahme vertrieben :(

Also falls jemand noch Vorschläge hat? :)
Wie jetzt, du hast eine Suntour xc60 mit 1.5 Schaft oder was?
Die Reba da oben ist doch super, was hast du denn für ein Problem damit?
 
Nein alles gut.. Hatte mich vertan.. 1,125 sind ja 1 1/8 :D
Geht der Preis in Ordnung? Sorry kenne mich leider null aus.. Muss nachher nur noch mal messen, wie lang der Gabelschaft sein muss.
 
Der Schaft von der ist lang genug für einen XL Rahmen. Der Preis ist ok, aber könnte günstiger sein, immerhin ist die Gabel von 2006 oder so und wird wohl ein bißchen frisches Fett nötig haben. Also aufschrauben, mit SlickKick oder SRAMButter fetten und links und rechts einen Spritzer Öl ins Casting - ist doch ne halbe Stunde Aufwand.
 
Okay. dann kann ich also problemlos zuschlagen? Den Service werd ich dann selber machen denke ich, gibt ja genügend Anleitungen.
 
Problemlos ist es nie. Man kann sich die Fotos anschauen, mit Paypal zahlen und hoffen dass das alles der Wahrheit entspricht. Ich hab damals 2011 eine DualAir Reba über ebay aus London von einem Fahrraddieb (;)) gekauft, war alles super, der Preis war auch so 120.-€.
 
Na gut. Woher die Gabel tatsächlich stammt kann man natürlich nicht nachvollziehen :s
Ich denke ich werde mal zuschlagen und schauen.. Über Paypal gibts ja den Käuferschutz :)

EDIT: So, bestellt... Hoffen wir das beste.. Ich werde berichten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir auf Youtube Filme bez. Gabelumbau u. vor allem die Gabelkonusdemontage von der alten Gabel u. auf die neue aufschlagen an .
 
Danke für die Info. Das mit dem Gabelkonus habe ich mir schon angeschaut. :)

Sollte man an dieser Stelle auch den ganzen Steuersatz erneuern?
 
Zurück
Oben Unten