Neue Gabel aber Welche?

• Ersteller Ersteller chewbacca11
  • Erstellt am Erstellt am
C

chewbacca11

Guest
Will mir ne neue Gabel kaufen hab im moment ne Stargabel drine also nix mit federung.
Hab so an die Dart 2 Gedacht da sie sehr billig ist und vermutlich für mich ausreichen wird.
Was sagt ihr dazu?
Hab so an die preisklasse um die 100€ gedacht und brauche keine Super Gabel.
Fahre Straße und Wald.

Dann würde ich wenn ich dich wäre eher nach was gebrauchtem aber besserem umsehn.
Für 100 Euro solltest du schon irgend ne Öl/luft Gabel der letzten 2 Jahre kriegen. Wenn du unbedingt Stahlfeder willst, alte Marzocchis sind super und gehen unter 100 Euro.

Mfg

Die DART ist wirklich Mist. Such dir wie schon gesagt ne gebrauchte Gabel.
Haltbar sind Marzocchi Gabeln (z.B. MX Pro). Eine Skareb Comp ab 2004 passt sicherlich auch in dein Budget. Die sind aber gerne mal undicht. Wenn du etwas schrauben kannst bekomst du hier eine leichte Luftgabel.
Die Rock Shox Duke kannst du dir auch mal anschauen.

edit: Beachte die Einbaulänge! Federgabeln bauen meist höher als Starrgabeln - das Fahrverhalten deines Rades wird ab 20mm mehr sehr träge.

Zuletzt bearbeitet:
Dart ist schon ziemlich schwer und spricht auch nicht sehr gut an. Jedoch habe ich auch einige schlechte Erfahrungen mit alten luftgefederten Gabeln gemacht... ( verschlissene Dichtungen etc.)

Ne von der Dart würde ich wirklich abraten. Sehr schwer, schlechtes ansprechen, "spickt" dich wieder raus ( oder hat die inzischen nen Rebound?).

Nimm wirklich lieber was gebrauchtes dafür was ordentliches.
Tipps würd ich mir mal dass anschauen was oben geschrieben wird. Für mein Empfinden sind die alten Marzocchis am haltbarsten. Manitou hat ich schon Probleme mit den Dichtungen.

Mfg

Will mir ne neue Gabel kaufen hab im moment ne Stargabel drine also nix mit federung.
Hab so an die Dart 2 Gedacht da sie sehr billig ist und vermutlich für mich ausreichen wird.
Was sagt ihr dazu?
Hab so an die preisklasse um die 100€ gedacht und brauche keine Super Gabel.
Fahre Straße und Wald.

Hi, war grad in der Garage und habe dort eine Rock Shox Judy XC, Gabelschaftlänge 20,5 cm, Gewicht 1530 Gramm gefunden.
Sie wurde vor Jahren aus einem Specialized Stumpjumper ausgebaut und hatte bis dahin nur ca. 500 km Waldwege und Straße hinter sich.
Interessant ist für dich vielleicht die Einbauhöhe von nur 425mm, passt somit auch an ein älteres Bike ohne die Geometrie zusehr zu verändern.
Ach ja, Federweg 6cm, müsste aber für deine Verhältnisse ausreichen.
Die Gabel hat Cantisockel und eine Scheibenbremsaufnahme und ist cremeweiß, Bilder könnte ich dir schicken.
Bei Interesse melden.
Vielleicht können dir die Experten hier ja was zu der Gabel sagen?
Gruß Jörg

hab jetzt erstmal vorübergehend ne rock shox metro verbaut.
Die reicht im moment erstmal aus bis ich dan das Geld für ne neue habe.

ich empfehle dir in deiner Preisklasse eine Rock Shox Tora. Die spricht viel besser als eine Dart an. Ich verkaufe im Moment eine weiße Rock Shox Tora 302 100mm Gabel . Bei Interesse einfach PN.

Zurück