Neue Gabel fürs MTB

Registriert
5. Oktober 2011
Reaktionspunkte
31
Ort
65554
Tach zusammen :)

Ich will bei meinem Scott MTB die Federgabel wechseln, weil diese mir nicht ausreicht.
Nun habe ich Fragen.
Ich habe mechanische Scheibenbremsen von Promax mit Durchmesser 160mm, die ich behalten möchte, da ich mit ihnen zufrieden bin.
Die meisten Gabeln haben diesen IS2000 Anschluss.
Gibt es irgend eine Möglichkeit diese dort anzubringen? :confused:

MfG
 

Anhänge

  • IMG-20160711-WA0001.jpeg
    IMG-20160711-WA0001.jpeg
    119,5 KB · Aufrufe: 10
Welcher Gabelschaft, Einbauhöhe/Federweg?
Ich gehe mal von 1/1/8 Schaft aus und ne Gabel mit ca 100mm Federweg?
Tapered Gabeln (oben 1/1/8 unten 1,5 werden nicht passen) Glaub nicht, dass dein Exemplar ein Tapered Steuerrohr hat.
Und dann musst du noch aufpassen, dass die Gabel Schnellspanner Ausfallenden hat, keine Steckachsen, sonst brauchst du ein neues Vorderrad.
Und bei Gebrauchtkauf vorher vergewissern, dass der Gabelschaft lang genug ist!!


Für die Bremsaufnahmen gibts eigentlich in allen Formen Adapter.
Wenn die neue gabel auch IS 160mm hat, ists natürlich plug and play.


Und poste bitte mal ein Bild vom Vorbau, nicht dass du doch nen Klemmvorbau und nen Gewindesteuersatz hast.
 
IS2000 das war mal. Heute gibt's nur noch IS oder PM. Wobei nur letzteres etwas mit einer Bremsaufnahme zu tun hat.
 
Tach zusammen :)

Ich will bei meinem Scott MTB die Federgabel wechseln, weil diese mir nicht ausreicht.
Nun habe ich Fragen.
Ich habe mechanische Scheibenbremsen von Promax mit Durchmesser 160mm, die ich behalten möchte, da ich mit ihnen zufrieden bin.
Die meisten Gabeln haben diesen IS2000 Anschluss.
Gibt es irgend eine Möglichkeit diese dort anzubringen? :confused:

MfG

Was heißt "nicht ausreicht"?

Möchtest du eine Gabel mit mehr Federweg verbauen?

Das geht nur begrenzt, da sich die Winkel ändern und der Hersteller nur einen bestimmten max Federweg freigibt (Belastung Steuerrohr).

Bei HT idR 80-120mm, schau vor einem Kauf mal, was freigegeben ist.

Grüße
 
Guten Abend,

Richtig. Das Teil ist der letzte Sch...!
So hab noch grad paar Fotos geknipst.
Ich kenn leider das Modell nicht von scott.
Aber macht euch mal n Bild.

Und ja ich möchte ne neue haben.
 

Anhänge

  • IMAG0942.jpg
    IMAG0942.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 5
  • IMAG0941.jpg
    IMAG0941.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 5
  • IMAG0940.jpg
    IMAG0940.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 8
  • IMAG0939.jpg
    IMAG0939.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 13
  • IMAG0938.jpg
    IMAG0938.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 10
  • IMAG0936.jpg
    IMAG0936.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 18
  • IMAG0935.jpg
    IMAG0935.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 6
Ui, das hätte ich jetzt nicht erwartet, dass sowas tolles an der Gabel mit dran hängt :D
Ja klar, da hat jemand wohl die Restekiste zu nem Bike komplettiert.
Der Rahmen ist etwas älter und ich hab keine Ahnung, welchen Federweg der haben will, damit die Geo passt.
Ich tippe mal auf 100mm?
Was du machen kannst, einige Suntour Gabeln kann man passend spacern 100mm, 120mm, 140mm oder so, ohne offemen Ölbad - also keine Sauerei beim Spacern.
Oder ne ältere Rock Shox, wie die Recon 2007 zum Beispiel mit Stahlfeder und U Turn (verstellbarer Federweg).
U Turn in verbindung mit Luftfeder gabs bei der Revelation.

Es sollten 120mm klar gehen?
Stimmt aber, dr Rahmen sollte drauf ausgelegt sein.


Die hier könnte passen, 120mm federweg.
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/805000-rock-shox-reba-team-26
Die ist leicht, kann man evtl selber warten und es ist ne echte 26 Zoll gabel.
Ob man diese Spacern kann??? Die gabs auch mit 100mm - ich GLAUBE, es geht.
Könnte man hier in Federelemente erfragen.
Jedenfalls muss das Casting dafür ab.
21,5cm Schaftlänge noch vorhanden.

Ein echter Klassiker:
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/799716-rock-shox-psylo-sl-top-inkl-2-federn-schwarz-rot
Mit Federwegsverstellung.
Find die nur etwas teuer für meine Geschmack - weil es ist wirklich schon ein alter Hund. Aber ein guter Hund.
Schaftlänge erfragen! Und ich würde mir noch gestochen scharfe Bilder von den Simmerringen und den Standrohren schicken lassen.

Das ist halt wirklich um Welten besser, als wenn du ne neue Dart oder sowas nimmst.


Und ganz wichtig:
Bevor du deine alte Gabel weg gibst, mach unbedingt den Konus vom Steuersatz vom Gabelschaft ab, den brauchst du noch!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist älter, aber nicht schlecht.
Prüfe mal auf Risse, bevor du investierst:
- Steuerrohr im Bereich der Lager auf längsrisse
- Sitzrohr Schweißnähte der Halterung der Umlenkwippe
- obere Hinterbaustrebe links Schweißnaht an der Bremsaufnahme
 
Ach übrigens, die alte Psylo hat ne IS Aufnahme, da war PM noch nicht erfunden :D
Falsch, PM gab's da auch schon, aber nur bei Manitou.

PS: wenn Du den Rahmen weiterfahren, bzw. mit neuer Gabel upgrade willst, dann schau Dir doch vorher auch den Dämpfer und die Dämpferbuchsen an. Da ist sicher auch alles Asbach-Uralt und gehört geserviced bzw. gewechselt.
 
Falsch, PM gab's da auch schon, aber nur bei Manitou.

PS: wenn Du den Rahmen weiterfahren, bzw. mit neuer Gabel upgrade willst, dann schau Dir doch vorher auch den Dämpfer und die Dämpferbuchsen an. Da ist sicher auch alles Asbach-Uralt und gehört geserviced bzw. gewechselt.

Also ich hab das mal unter die Lupe genommen und es ist Fireball DV6.
Sieht aber alles gut aus. Kein Rost o.ä.
 
Taugt die erste was?
Bisschen schwer, aber für deine Zwecke zu gebrauchen.
Die Reba zum Beispiel ist wesentlich leichter, aber auch teuerer, klar.
Frag den mit der Psylo mal, machste nen Hunni klar :D die kauft sonst eh keiner.
Ist halt echt toll mit U Turn. Kannste so hindrehen, dass dir die Höhe passt. Wenn die Simmerringe noch dicht sind und alles funktioniert...

Die Bomber ist am Ende.
 
So hab die Psylo klargemacht :).
Wenn das Bike dann fertig ist, gibt's das Endergebnis zu sehen.

Und vielen vielen Dank für eure Hilfe.


Gruß Fabian
 
So Leute,
Weiter geht's :mad:
So wie es aussieht brauche ich auch noch einen Steuersatz.
Der Grund dafür ist dass oben am Schaft zuviel Spiel ist.
Was soll ich jetzt tun?
Unten hab ich ja den Konus von der alten Gabel. Da ist alles tiptop.

Gruß :wut:
 

Anhänge

  • IMAG0946.jpg
    IMAG0946.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 6
Da fehlt doch das Lager wenn ich das richtig erkennen kann? Einfach Lager rein, Zentrierring draufschieben, Topcap drauf und ab dafür... dass der Schaft ohne Lager oben so viel Spiel hat, ist normal.
 
Zurück
Oben Unten