neue Gabel - neuer Lenkwinkel

Moin!

Ich möchte die Rock Shox Duke Race (Modell 2004) gegen eine Fox F 80 RLT (06) austauschen. Die Fox baut ca 1,5 cm höher als die Rock Shox, die Rahmengröße ist 19,5".

Wirkt sich der neue Lenkwinkel signifikant auf das Fahrverhalten aus? Ich bin sehr zufrieden mit dem Bike und möchte das Fahrverhalten nur möglichst gering beeinflussen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

hoi,

... mit 15mm meintest Du eine um 15mm grössere Einbauhöhe?

Nicht nur die Einbauhöhe sondern auch das den Vorlauf leicht beeinflussende Parallel-Mass zwischen den Längsachsen von Steuerrohr und Standrohren der Gabel kann zu einem veränderten Eigenlenkverhalten führen (Änderung des Nachlaufs).

Die Frage ist jedoch berechtigt ob dies alles dann im montierten Zustand überhaupt spürbar ist.

Gruess und viel Spass

Claude

@stonebite: ja ich meinte damit die Einbauhöhe. Ob der Nachlauf anders ist muss ich mal ausmessen, da hab ich echt keinen blassen.

Ich hätte da eigentlich auch wenig Bedenken, da aber die RS schon ab Werk verbaut war (an einem Principia-Rahmen) entferne ich mich ja quasi vom "werksmäßigen Optimum"... kann aber auch sein dass ich da ein wenig zu penibel bin

Zurück