Rahmengröße Cube Nuroad Race FE

Registriert
12. März 2023
Reaktionspunkte
1
Hallo Fahrrad-Freunde,

mich hat nun auch das Radfieber gepackt! Für Gesundheit, Fitness und Umwelt möchte zukünftig deutlich stärker auf das Fahrrad zu setzen. Da in meinem Keller jedoch leider nur ein uraltes und auch ziemlich abgerocktes Gazelle-Rad steht, mit dem man schon lange kein Spaß mehr am Radfahren hat, soll also nun zum ersten Mal ein neues Fahrrad her!

Auf der Suche nach einem alltagstauglichen Rad für die Stadt, mit dem man auch mal Hin und Wieder eine schöne oder schnelle Ausfahrt machen kann, ist meine Entscheidung auf Cube Nuroad Race FE gefallen. Da ich noch völlig neu im Fahrrad-Game bin, habe ich den vergangenen Wochen daher eine Vielzahl von Fahrradläden abgeklappert und mich bei diversen Cube-Stores und Händlern beraten lassen.

Leider war die Beratung hinsichtlich der richtigen Rahmengröße ziemlich durchwachsen. Von Größe S (53 cm), Größe M (56 cm), Größe L (58 cm) war so ziemlich alles dabei. Am Häufigsten wurde mir von den Händlern jedoch die Rahmengröße M/56 cm ans Herz gelegt, der Rechner auf der Cube-Homepage hat mir dagegen Größe S ausgeworfen. Leider konnte ich vor Ort nie beide Räder nacheinander Probefahren, immer war eines der beiden Räder (meist Größe M) nicht verfügbar. Ich bilde mir jedoch ein, dass Größe S ein Ticken zu klein und Größe M ein Tacken zu groß ist.

Nun konnte ich mir gestern endlich ein Nuroad Race FE in Rahmengröße S (53cm) "reservieren", angesichts des doch nicht so geringen Preises kickt jetzt wieder die Panik, dass ich zur falschen Rahmengröße gegriffen haben könnte. Auch finde ich sowie auch meine Freundin, dass das Fahrrad an mir irgendwie etwas klein aussieht.
Was denkt ihr? Welche Rahmengröße denkt ihr wäre für mich passend?

Zu mir:
Größe: 173cm ohne Schuhe
SL: 80 - 80,5cm
Armlänge: ungefähr 55-56cm

Ich hänge auch noch ein Fotos von meiner Probefahrt (Größe S ) gestern an. Vielleicht hilft das ein wenig bei der Beurteilung.

Ich bedanke mich schonmal herzlich für jede Rückmeldung und Einschätzung und hoffe, dass ihr meiner Unsicherheit Abhilfe schaffen könnt.

Viele Grüße und euch noch einen schönen Sonntag!
Christian
 

Anhänge

  • IMG_6948.jpg
    IMG_6948.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 371
  • IMG_6949.jpg
    IMG_6949.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_6946.jpg
    IMG_6946.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 376
S bzw. 53 wäre da die passendste.
Danke für deine Einschätzung.
Also empfindest du das Fahrrad auf den Bilder als passend und nicht zu klein?
Das ist ja Rahmenhöhe 53cm.

Hatte teilweise das Gefühl als würden die Knie im gebeugten Zustand schon ziemlich nah an den Lenker ragen und auch mit der Fußspitze bin ich beim sehr starken Einlenken (enge 180 Grad-Kurve) manchmal an den Vorderreifen gestoßen.
 
56 mit 1,70m kommt mr schon sehr groß vor. Ich fahre meine Rahmen (Kein Cube) in 56 bei 1,83m und 87SL.

Der Cuberechner sagt auch S.
Screenshot_20230312_130241_Samsung Internet.jpg

Ein kurzes Rad lässt sich leicht durch einen Vorbauwechsel länger machen.
Ein längeres Rad kürzen hingegen ist schwierig.
 
Sieht schon sehr aufrecht aus. Hast du das M auch testen können?
Stimmen deine Maße?
Das M konnte ich auch testen, allerdings leider nie parallel zum S, sondern einige Tage zuvor bei einem anderem Händler.

Hatte beim M ein bisschen das Gefühl als wäre es ein bisschen zu groß, da ich gefühlt auf dem Sattel meist ein bisschen vorne saß, um den Lenker gescheit zu greifen.
 
Bin selbst mit 1,77 und 82cm Schrittlänge ein Cube S Käufer.
Zu klein kam mir das nie vor. Spacer raus und längerer Vorbau geht immer.
Bei deinen Maßen passt das eigentlich sehr gut out of the Box.

Ah okay. Auf mich als Laie ohne Erfahrung hat das Fahrrad halt irgendwie klein gewirkt, wahrscheinlich weil auch so viele Händler vorher zu M/56cm geraten haben. Aber dann brauche ich mir ja scheinbar wirklich keine weitere Gedanken zu machen und kann das 53er ohne Bedenken nehmen.

Vielen Dann für deinen Input!
 
56 mit 1,70m kommt mr schon sehr groß vor. Ich fahre meine Rahmen (Kein Cube) in 56 bei 1,83m und 87SL.

Der Cuberechner sagt auch S.
Anhang anzeigen 1653457
Ein kurzes Rad lässt sich leicht durch einen Vorbauwechsel länger machen.
Ein längeres Rad kürzen hingegen ist schwierig.

In der Tat. 56 fahren sogar einige mit >90 cm Schrittlänge.
 
In der Tat. 56 fahren sogar einige mit >90 cm Schrittlänge.
Okay, dann scheint ja ein 56er Rahmen ja wirklich deutlich zu groß. Vielen Dank dir!

Aber wie kommen denn die Händler dann überhaupt dazu mir ein 56er zu empfehlen?
Man sollte doch eigentlich denken, dort ist auch ein wenig Sachverstand vorhanden?
Grad auch wenn es um die hauseigenen Räder geht.
 
Zurück
Oben Unten