Richtige Größe - Cannondale Topstone 3

Liebe Cyclonauten,

Ich hoffe auf eure Schwarmintelligenz :)
Beim Kauf eines neuen Gravelbikes fiel die Wahl aus diversen Gründen auf das Topstone 3 in Carbon. Nun schwanke ich zwischen den Größen XS und S und bin unschlüssig, welches die bessere Wahl für mich ist.
Meine Daten:
Größe: 162cm
Beinlänge: 78 cm (überdurchschnittlich lang)
Armlänge: 56 cm (überdurchschnittlich lang)
Rumpflänge: 84 cm
Einsatz: längere Touren, Bikepacking

Der Rechner schmeißt mir eine Rahmengröße von S für eine neutrale bis komfortable Sitzposition raus als Empfehlung aus. Da ich bei all meinen Rädern bislang XS gefahren bin, bin ich da etwas stutzig geworden.

Aktuell fahre ich das Cube Nuroad Pro 2021 un XS und damit nach professionellem Bikefitting sehr bequem auch längere Touren. Habe euch mal die Daten zu beiden Rädern beigefügt. Meine Sorge beim Topstone in S ist vorallem, dass die Oberrohrlänge zu lang sein könnte.

Über eure Einschätzung wäre ich sehr dankbar:)

Ps: leider kann ich nirgends Probefahren, da kein Händler in der Umgebung das Modell in XS und S führt :(

Topstone 3
Cube Nuroad

Ergänzung:
Habe mich jetzt nochmal in die Materie reingefuchst und meinen Stack und Reach errechnet:
Stack: 53.8
Reach: 37.1

Demnach wäre das XS passend. Was meint ihr?

Schwierig - für längere Touren und Gepäck würde ich eher das S nehmen (und ev. den Vorbau kürzen und die Sattelstütze ohne Versatz nehmen) und für flotte Afterwork Ausfahrten das XS.

Stack ist kein Problem bei beiden und der Reach des S ist nur 6mm länger.

Probieren geht über studieren - ich würde dafür votieren, mehr Händler anzuschreiben.

Ich will ja nicht kleinlich sein,
aber 78 cm Schrittlänge und 84 cm Rumpflänge bei einer Grösse von 162 cm ist
nicht schlüssig.
Die Rumpflänge geht bis zur V-förmigen Einbuchtung des Brustbeins.

Dann gibt es folgende Formel:

Ideale Oberrohrlänge = ( Rumpflänge + Armlänge ) x Haltung – Vorbaulänge

Haltung:

Touren-Position 0,52
sportliche Haltung 0,53
Race-Haltung 0,54

Ohne Probefahrt würde mich an die Empfehlung von Cannondale halten.
Die besagt XS bei 162 cm Größe.

Zurück