Cube Nuroad Race vs Cannondale Topstone 1 | Rahmengröße stark unterschiedlich

Registriert
25. April 2023
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich stehe gerade vor dem Kauf eines neuen Gravel-Bikes, habe aber leider nicht die Möglichkeit die Fahrräder Probe zu fahren, bin also ziemlich auf die Größenempfehlung des Onlineshops angewiesen.

Meine Daten:
Größe: 168
Innenbeinlänge: 76

Die Ergebnisse:
Beim Cube-Store (z.B. Chiemsee) wird mir ein 53cm Rahmen (S) empfohlen, auf der Cube Website jedoch ein 50cm (XS) Rahmen. Da ich aber nur ungern mit dem Sattel auf Anschlag fahren würde, habe ich mir den 53cm Rahmen schonmal vorbestellt, so richtig sicher bin ich mir dabei aber nicht.

Beim Topstone 1 wird mir von allen Websites der 45cm(S) Rahmen empfohlen, es gebe dort aber auch einen 50cm Rahmen (M).

Was ich nicht so ganz verstehe:
Meines Wissens nach ist die Rahmengröße = die Länge zwischen Tretlager und Oberkante Sattelrohr, müsste also in etwas gleich sein. Wie kann jetzt aber das Cannondale mit einem so viel kleineren Rahmen (-8cm) in etwa die gleichen Geometriedaten haben?


Rahmengröße - Reach - Stack

Cube
XS(50) - 384 - 530
S(53) - 386 - 554
Cannondale
S(45) - 377 - 549
M(50) - 385 - 579


Interpretiere ich das richtig?
  • Reach: Beim Cannondale S ist der Abstand zwischen Sattel und Lenker kürzer als bei beiden Cubes, also aufrechtere Sitzposition
  • Stack: Beide S sind von der Tritthöhe in etwas gleich, +-5cm
Wie viel machen die 9cm Unterschied beim Reach zwischen beiden S Modellen eigentlich aus? Ist das deutlich spürbar oder merkt man das nicht wirklich?


Blickt da vielleicht jemand durch und kann mir eine Empfehlung geben?

Beste Grüße
Max
 

Anzeige

Re: Cube Nuroad Race vs Cannondale Topstone 1 | Rahmengröße stark unterschiedlich
Das Nuroad ist ein schönes Beispiel dafür, dass Stack und Reach alleine in die Irre führen können. Beim Nuroad wird der Fahrer ums Tretlager gedreht, damit es länger wird. Der Parameter Reach ändert sich fast nicht (2mm), man sieht die Änderung aber sehr schön am (virtuellen/horizontalen) Oberrohr 518 vs 537 mm. Beim Nuroad wird das Oberrohr mit jeder Größe um ca. 2 cm länger. Der Reach ändert sich von XS bis L nur um 5 mm. Das liegt daran, dass der Sitzwinkel nicht in den Parameter Reach eingeht.
Deshalb mein Tip zum Geovergleich: Wenn sich der Sitzwinkel zwischen den Größen ändert, dann ist der Reach kein guter Parameter, weil alles hinter dem Tretlager ausgeblendet wird. Schau dir stattdessen das Oberrohr an. (Oder geh auf eine der Fahrradgeo-Seiten und vergleiche die Rahmen dort). Wie lange das Sitzrohr ist sagt dir dann was über den Fahrkomfort (je weiter du die Stütze heruausziehen kannst, desto mehr kann eine Carbonstütze flexen), aber nichts darüber, ob der Rahmen passt (na gut, hoffnungslos zu große / kleine Rahmen erkennt man schon)
Du bist a weng kleiner als ich (171), der S-Rahmen könnte schon noch passen (ich fahre auch S, evtl brauchst du einen kürzeren Vorbau). Meine Tochter (162) fährt XS. Der könnte auch passen. Probier es aus. Die 2,5 cm Unterschied in der Sattelüberhöhung solltest du merken.
Edit: Also ich persönlich mit meinen Vorliebe würde mit deiner Größe zu XS greifen. Mir wäre mit deiner Schrittlänge bei S zuwenig Flex in der Sattelstütze (ich habe mir eine Carbostütze gegönnt) und zuwenig Sattelüberhöhung, Das ist aber Geschmacksache. Vielleicht willst du ja aufrechter sitzen.

Topstone in MD dürfte dir deutlich zu lang sein, schau dir SM und XS an. Die Empfehlung mit SM klingt schon ganz vernünftig. MD wäre der klassische Anfängerfehler: Das erste Rennrad zu groß gekauft.

Wenn du die Sitzposition auf Nuroad und Topstone vergleichen willst, dann machst du das am besten im Laden oder z.B. hier: https://geometrygeeks.bike/ da sind beide Bikes in der Datenbank.
 
Ich habe gleich mal verglichen und zu meinem Erstaunen festgestellt, dass das Oberrohr beim Topstone länger als bei den Nuroads ist.
Die Länge vom Topstone Sitzrohr wäre zwischen XS und S, wobei man das durch den unterschiedlichen Sitzwinkel wahrscheinlich auch nicht 1:1 vergleichen kann.

Von der Höhe würden also Nuroad XS und Topstone SM wahrscheinlich passen. Bzgl. Oberrohrlänge könnte es aber sein, dass das Topstone zu lang ist. Der Vorbau ist Cannondale 3, 6061 Alloy, 31.8, 7°. Nur steht da leider nicht in welcher Länge, falls 60mm gibt es keinen kürzeren.

Das Topstone wäre halt sofort lieferbar und die zusätzlichen Befestigungspunkte gefallen mir eigentlich auch besser. Muss da glaube ich nochmal eine Nacht drüber schlafen.

Aber vielen Dank für deine ganzen Infos, hat mir sehr geholfen.
 
Zurück
Oben Unten