Neue Gabel, Rock Shox oder Magura Durin

Registriert
24. Juli 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Rheinland/Westerwald
Hallo,
ich möchte mir in mein Centurion Backfire LRS eine neue Gabel einbauen, weiß nur nicht so recht welche. Zur Auswahl stehen noch:
Rock Shox SID 2009 100mm
Magura Durin 100mm
oder halt doch eine RS Reba Team 100mm

Bin mir halt nicht sicher, ob die SID+Durin zu straff sein könnten, sind ja eigentlich Race Gabeln. Das Gewicht ist halt so schön niedrig.

Die Gabel sollte möglichst gutes Ansprechverhalten haben, recht wartungsarm und steif sein.
Über die Durin habe ich im Forum was über siffendes Öl gelesen, wäre ja schon mal nicht so toll oder war das nur ne Kinderkrankheit bei den ersten Modellen?
 
D.h. man müßte die Sid mit weniger Druck fahren, wenn man sie ähnlich komfortabel haben will, oder wie? Sollen doch jetzt anscheinend das gleiche Innenleben haben, und viel steifer als die alte soll sie doch auch sein.


Wie ist das mit den Einbauhöhen? Magura gibt für die 100er Durin 473mm an. Bei den beiden RockShox finde ich nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab meine reba durch eine durin 100 ersetzt. ein unterschied wie tag und nacht. selten so begeistert von irgendeinem bike-produkt wie der durin gewesen.
 
ich fahre eine 100mm menja und bin absolut begeistert. sehr wartungsfreie Gabel und von dem triefendem Öl konnte ich bisher nichts feststellen.
 
Ich fahre die neue Sid jetzt ein halbes Jahr.
Bei der Steifigkeit merkt man keinen Unterschied zur Reba (Ich wiege 79 kg)

Das Ansprechverhalten hat sich von recht straff zu mittlerweile Butterweich-straff :D entwickelt.

Sprich: ich bin sehr zufrieden mit der Gabel. Top Funktion bei relativ niedrigem Gewicht.


Gruß Jonez
 
Und wie äussert sich der Unterschied?

das ist ja immer so ein thema fuer sich und ziemlich subjektiv...
erstmal ist die durin mehr als 250g leichter als die reba race vorher.
sie fuehlt sich steifer an. ansprechverhalten ist auf dem gleichen niveau, da sind beide top. die durin hat gefuehlt eine wesentlich angenehmere progression, die reba hab ich trotz relativ hoher druecke und korrektem oelstand oefter mal zum durchschlagen gebracht, die durin bisher nicht, bei ca. 90% federwegsnutzung nach 2 stunden trails sollte die abstimmung passen. mit der durin fahr ich hoehere stufen wesentlich stressfreier und schneller als mit der reba - warum ist mir auch nicht ganz klar.
und, am wichtigsten, ich kann mit der durin die gleichen trails wie mit der reba wesentlich schneller fahren und fuehle mich dabei deutlich sicherer und hab mehr spass :)

sehr angenehm ist das schnelle und einfach einstellen der durin, luftdruck nach tabelle (bzw minimal mehr, ich mags etwas haerter) und kurz am zugstufenknopf drehen, fertig.
im lockout faehrt sich die durin deutlich angenehmer als die reba, fast komplett zu aber sag bleibt erhalten.

zwei dinge sind bei der reba besser: der lockout-hebel und die service manuals. letztere existieren fuer ottonormalbiker bei magura nicht, der lockouthebel hat eine sehr knappe schelle (und wenn die dreimal masshaltig ist und magura an konischen lenkern maekelt: alle lenker sind konisch, und wenn man von aussen nach innen barends, griffe, marta und XTR-shifter hat, landet die schelle des lockout-knopfes bei "normalen" lenkern - bei mir duraflite carbon - automatisch im konischen bereich. der reba-hebel hat eine etwas groessere schelle und man kommt etwas weiter nach innen). der rs-poplock-hebel wirkt stabiler, was taeuschen kann, und die bedienkraefte sind geringer. allerdings sind die bei der durin auch nicht so hoch dass es stoeren wuerde.
der manchmal bemaengelte oelfilm auf der durin ist bei mir so duenn dass er ueberhaupt kein problem darstellt, es sammelt sich nicht mehr dreck als an der reba auch.

alles in allem bin ich hellauf begeistert.
 
die Magura-Gabeln haben noch den großen Vorteil,das an den Ausfallenden
kleine Stahlbleche eingeschraubt sind + Stahlbuchsen an der Bremsaufnahme (Corrosionprotectors)
 
Tja, eine Durin in schwarz hab ich leider nicht gesehen, aber die SID in schwarz/rot und das rot würde nicht an mein Rad passen und da ich eh zur Durin tendiere wird es wohl jetzt eine.
Die Kinderkrankheiten müßten doch eigentlich so langsam auch weg sein, die Gabel ist doch mittlerweile schon 'ne Weile auf dem Markt.
 
Tja, eine Durin in schwarz hab ich leider nicht gesehen, aber die SID in schwarz/rot und das rot würde nicht an mein Rad passen und da ich eh zur Durin tendiere wird es wohl jetzt eine.
Die Kinderkrankheiten müßten doch eigentlich so langsam auch weg sein, die Gabel ist doch mittlerweile schon 'ne Weile auf dem Markt.

die behauptung mit den kinderkrankheiten weiter oben halte ich fuer grossen quatsch. ist natuerlich immer einfach irgendwas zu behaupten und noch einen grossen unbekannten insider ins spiel zu bringen. bezeichnend jedenfalls dass man nirgendwo, aber auch wirklich nirgendwo, sonst etwas von angeblichen kinderkrankheiten hoert oder liest.

ich hab die durin auch in schwarz. wenn dir bei der das rot nicht passt zieh halt den aufkleber ab ;)
 
Wenn es der selbe Aufkleber wie auf den Weissen ist, dann passt das wunderbar. Aber das entscheidende ist ja eh die Performance und Haltbarkeit.
Habe gestern nochmal einen Gabeltest von ANfang des Jahres in der Mountainbike gelesen, da war komischerweise die Manitou R7 MRD Top getestet vor der Durin, hat mich doch etwas überrascht. Vor allem weil die mit ihren 30mm Standrohren und 1380g angeblich so steif ist wie die Durin. Wenn ich an diesen Tests was glaube, dann ja eigentlich die Messwerte da.
 
Zurück