Neue Gabel = viele Fragen

Hey miteinander,

kürzlich habe ich den Airschaft meiner Fox Talas 32 RLC mit 140 mm Federweg kaputt gemacht. Nach längerem hin und her habe ich mich für eine neue Gabel entschieden und bin nun dabei mich zu informieren. Jetzt habe ich allerdings noch mehrere Unklarheiten.

1. Muss ich eine Gabel nehmen, die ebenfalls einen Federweg von 100-140 Hat ? Wenn nein, welche Einstellungen müssen dann verändert werden?

2. Ich nehme an, die Laufradgröße von 26 " muss gleich bleiben?

3. Ist die Befestigung des Bremssattels immer gleich standartisiert, oder gibt es auch hier verschiedene
Größen zu beachten?

Vielen Dank schon im voraus!

lg

1. Ja, sollte 140 mm haben.
2. Ja. Zumindest sollte die Einbauhöhe gleich sein.
3. Das kannst du eigentlich selbst googlen. Es gibt IS und PM (160,...). Gibt eigentlich für fast alles Adapter. Kleiner geht logischerweise nicht. Aber da könntest im Zweifelsfall auch eine grössere Scheibe nehmen.

Die Gabel ist schon etwas älter ... ich hab mich beraten lassen und dem Verkäufer mal geglaubt. Die Aussage war, dass der Airschaft nicht mehr produziert wird und es auf eine aktuelle Talas-Einheit umgebaut werden müsste. Kostenvoranschlag wäre ca 450 .-
Ich dachte mir bevor das nächste Teil verschleißbedingt schlapp macht schau ich mich lieber um

Zurück