Neue Gabel !!!!

J

jojo234

Guest
hallo,

ich würde mir gern eine neue Gabel kaufen für leichtes Downhill :D,
also für kleine trials mit sprüngen von 2 -3 meter also nicht extrem oder so eher für anfänger !

ich fahre jetzt eine Marzocchi All Mountain 2 (Federweg 130 mm ). Es ist eine sehr gute gabel. leider hat sie nur schnellspanner und ich habe das gefühl, dass die gabel dies belastungen nicht aushält. Nun würde ich gern eine neue gabel kaufen mit steckachse und die relativ stabil ist !!
Laufradsatz und das habe ich alles ....

hier noch ein pic von meinem fahrrad:
http://www.bilder-hochladen.net/files/f0xq-1-jpg.html

so könnt ihr besser entscheiden wie viel federweg und so glaub ich mal :)

ich danke euch im vorraus für die antworten

mfg euer jojo
 
Du solltest dich grundlegender informieren. Einbauhöhe deiner aktuellen Gabel mit der anvisierten abgleichen, Einsatzgebiet genauer abstecken.
 
MZ all moutain 2 : einbaulänge laut MZ HP 518mm

und einsatzgebiet: Ich fahre meistens trails keine ahnung ob das schon Downhill ist

bin noch unerfahren mit dem forum, also sorry wenn ich nicht alle infos gelich geben kann

mfg
 
Rock shox revelation air mit 150mm;
Fox talas mit 150mm

Baut ein bisschen höher; ansonsten super ansprechverhalten.
 
2010er Revelation mit Maxle Light wäre sicher das Optimum - kostet aber auch was. (wäre mir für dauerhaften Bikepark-Einsatz jedoch zu schade bzw. kommt die da an ihre Grenzen)

Bei den 55er Marzocchi musst du aufpassen - da hatten ein paar Jahrgänge Qualitätsprobleme.

Eine Pike ist sicher eine gute Wahl. Hatte selber noch nie eine aber nach allem was man hört ist das eine super funktionierende Sorglosgabel.
 
Kann Dir auch nur die Pike mit Stahlfeder empfehlen. Preis/Leistung zum nachrüsten top. Lyrik wäre zu lang. Adapter PM/IS für die Bremse nicht vergessen und dann gleich ne grössere Scheibe drauf.
Gruss Siggi
 
vielen dank für die schnelle beratung

Ja mit der bremsscheibe hast du recht ich hab ja noch ein dirt und da hab ich grad mal was ausprobiert mit meinen besseren bremsen ....

Also empfehlt ihr mir eher eine Pike als ne 55er von Marzocchi


gruß und nochmals danke an alle
 
Unterschied der beiden Pike ist in erster Linie das Gewicht. Die 454 hat nen Gabelschaft aus Aluminium und ist daher leichter. Sonst dürfte alles gleich sein. Einfach mal wg. Preisdifferenz Angebote suchen und entscheiden ob Du für Gewichtsunterschied mehr (wenn überhaupt) ausgeben willst. Ich hab die 454.

Gruß
Siggi
 
Ja stimmt, bei der Marzocchi 55r soll es einige Mängel geben, jedenfalls bei der neuen Serie.
Ich persönlich würde dir die Pike empfehlen, denn sie ist quasi eine sorglos Gabel. Habe sie auch seit Anfang diese Jahres und bin sehr zufrieden. Wenn du doch mehr Federweg haben möchtest, wäre auch eine Suntour Durolux nicht verkehrt.
 
Befürchte die 55er ist für Dein Bike etwas zu lang. Hoffentlich passt die Geo dann noch. Wenn du die Länge ok findest käme auch ne Lyrik mit Stahlfeder in Frage, allerdings ne ganze Ecke teurer.
Gruß
Bikesiggi
 
Ah ich erinnere mich gerade das bei einem 55er Jahrgang sich die Steckachse immer gelockert hat - das ist sehr nervig
 
nochmals danke für alle antworten !!!!

ehm wegen der Geo mach ich mir grad keine sorgen weil in meinem Handbuch ( hab ich zu sicherheiten mal gelesen ) steht dass bis 160 mm federweg ( Einbauhöhe bis 550mm erlaubt, Marzocchi 55 Einbauhöhe: 541 mm ) sich nichts viel änder darf und auch der rahmen das noch halten müsste !!

Bei mir ist es halt LEIDER ne Preisfrage, die pike kostet halt doch gute 360 euro und die Marzocchi 280 - 300 ....

mfg
 
Zurück
Oben Unten